Stimme in den Beat einbetten

Wenn das Stereo-Instrumental nicht total platt komprimiert ist, dann kann man die Vocals auch passabel einbetten. Wird und wurde bei Hip Hop auch oft genug praktiziert auch auf "höherer" Ebene.
Dieses verkopfte "Nein!!!111 So macht man es nicht" ist auch ein deutsches Phänomen!

Einzelspuren sind natürlich immer besser, aber man muss entweder mit dem arbeiten, was man hat oder einfach den Auftrag auch mal ablehnen, wenns das Material einfach nicht hergibt.
Aber annehmen und meckern ist nicht unbedingt professionell.
 
@ MUNiTON schreibt
Wenn das Stereo-Instrumental nicht total platt komprimiert ist, dann kann man die Vocals auch passabel einbetten. Wird und wurde bei Hip Hop auch oft genug praktiziert auch auf "höherer" Ebene.
Dieses verkopfte "Nein!!!111 So macht man es nicht" ist auch ein deutsches Phänomen!


Du bringst es für mich nochmal auf den Punkt, denn jeder der arbeitet, findet für sich auch seine beste Methode.
Im Instrumental muß dementsprechend Platz für Vocals gelassen werden. Es funktioniert so, aber auch anders herum.

Letzlich entscheidet das Ergebnis.

LG Cherry50
 
@ MUNiTON schreibt
Wenn das Stereo-Instrumental nicht total platt komprimiert ist, dann kann man die Vocals auch passabel einbetten. Wird und wurde bei Hip Hop auch oft genug praktiziert auch auf "höherer" Ebene.
Dieses verkopfte "Nein!!!111 So macht man es nicht" ist auch ein deutsches Phänomen!


Du bringst es für mich nochmal auf den Punkt, denn jeder der arbeitet, findet für sich auch seine beste Methode.
Im Instrumental muß dementsprechend Platz für Vocals gelassen werden. Es funktioniert so, aber auch anders herum.

Letzlich entscheidet das Ergebnis.

LG Cherry50

Ja, und das "nicht plattkomprimiert" ist halt ein wichtiger Punkt. In ein bis zum Anschlag verdichtetes Instrumental kriegt man eine Vox halt kaum noch organisch eingebettet, die wird immer irgendwie separiert darüber schweben. Das kann auch ein gewollter Effekt sein, ist es aber in der Regel nicht.
 
Expander ist ja jedem ein Begriff. Bringt das was in so einer Situation? Ich btw hier noch nie von der Verwendung eines Expanders gelesen.
 
@ModulationMatrix schreibt
Ja, und das "nicht plattkomprimiert" ist halt ein wichtiger Punkt. In ein bis zum Anschlag verdichtetes Instrumental kriegt man eine Vox halt kaum noch organisch eingebettet, die wird immer irgendwie separiert darüber schweben. Das kann auch ein gewollter Effekt sein, ist es aber in der Regel nicht.


Genau, und das wird ja mit eingeschlossen wenn ich für mich sage : Platz lassen für Vocals, wobei ich nicht prinzipiell komprimiere, sondern meistens lieber mehr Dynamik im Spiel lasse.

Kommt halt auf das Genre an, und was passt wo.

LG Cherry50
 

Ähnliche Themen

Ruwen
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ruwen
Ruwen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben