Stereomix - breit oder schmal?

  • Ersteller genesysx
  • Erstellt am
genesysx

genesysx

Registriert
13.03.05
Beiträge
3.988
Reaktionen
1.720
Punkte
13.155
Heyho!

Wie ist das eigentlich ....


Stereomix!


Wer kennt das nicht? Kaum ist man dabei seine Instrumente und sonstigen Soundelemente im Mix zu platzieren und dann kommt die Frage:"Nach innen damit? oder nach aussen? Wie breit soll der Mix überhaupt werden?
Oh je, und was ist erst mit der [g=164]Monokompatibilität[/g] ? Da halte ich den Mix doch ehr eng geschnitten .... nein lieber doch nicht... klingt nicht schön, auf meiner Stereoanlage klingts jetzt irgendwie öde. Also wieder breit machen .... am Wochenende kann ich das direkt mal auf der PA von meinem Kollegen testen.
.... Warum klingts denn da jetzt aufeinmal so matschig? Auf der Stereoanlage klang das alles noch super!" .... :roll: :-o :-o :-o


Mit diesem kleinen Monolog zum Einstieg möchte ich mal eine Diskussion eröffnen was das Stereofeld eurer Songs betrifft.

Wenn ich meine Songs abmische hab ich es eigentlich sehr gerne wenn ich einen schönen breiten ausgewogen Mix habe, da ich auch oft Musik über Kopfhörer höre kann ich die Stereobreite dann voll genießen. Es verleiht der Musik die gesammte Umwelt wenn aufeinmal Effekte um einen herum flitzen, wenn man die Augen schließt und in eine andere Welt eintauchen kann.

Auf der anderen Seite muss man aber aufpassen, dass der Mix nicht zu breit ist da er dann wohlmöglich auf einer Mono-PA oder auf einem Mono-Radiolautsprecher nicht mehr so toll klingt.

Letztendlich trifft man also einen Kompromiss. Diese Kompromisslösung zu finden die möglichst optimal ist gehört u.a. zu den Aufgaben eines Masteringengineers.

Okay, wir sind hier eine Homerecordingplattform mit vielen Usern unterschiedlichster musikalischer und audiotechnischer Bildung, jedoch finde ich es mal Interessant einige Meinungen zu dem Thema auf einen Tisch zu legen und verschiedene Erfahrungen auszutauschen.

Habt ihr Regeln beim Abmischen des Stereofeldes?
Ich habe schon viele Songs gehört die alle unterschiedlich gemischt waren, sicherlich habe ich keine Bassdrum in der linken Ecke meines Stereofeldes hören können aber das Basslines mal nach ganz aussen gepanned werden oder Hihats mal innen mal aussen liegen, daran erkennt man schon dass es wohl keine allrounder-lösung gibt.

Woran orientiert ihr euch so? Wie sieht euer Kompromiss aus?

LG

Chris
 
mein kompromiss? ich scheiss auf mono :p

ne mal im ernst: ich misch einfach ganz normal ab. wirklich um [g=164]monokompatibilität[/g] kümmern tuh ich mich nicht.
ich achte halt darauf das alles mehr oder weniger basslastige schön mittig ist ([g=118]bass[/g], bassdrum) und alles was weiter aussen ist (je weiter nach aussen desto mehr) nen lowcut oder im [g=118]bass[/g] nicht zu sehr präsent ist. matschig bzw. drucklos wird der mix auf ner monoanlage ja am ehesten durch bassprobleme

mit nem mono woofer ( ;) ) hört man sowas aber selbst bei stereomixen schon beim mixen raus!
 
Na, ich würde mal sagen - Geschmackssache ;-)

Ich denke da hat jeder was anderes - da ja das breite nicht nur mit dem Panorama erreicht wird sondern auch [g=108]Hall[/g] und Delay eine wichtige Rolle spielen - und da kommt es dann auch wieder auf die Musik an...

Das Panorama sieht bei mir eigentlich (meist) gleich Bassdrum/[g=149]Snare[/g]/[g=118]Bass[/g] in der Mitte, Hihat etwas nach links, Toms von links nach rechts, Overheads auch nach links und rechts. Gitarren werden links und rechts verteilt - wenn Klavier dabei wird das mit den Gitarren gepannt. Die Streicher als [g=85]Layer[/g] links und rechts. Der Maingesang wird einmal in der Mitte und als Kopie (mit leichtem Delay) zart links und rechts dazugemischt.

Bläser werden Lead-Tromp knapp neben der mitte (l/r) und dann die weiteren Stimmen nach aussen (Posaune oder Tuba (wenn vorhanden) liegen somit am äußersten...

That's all...
 
HiHat links? Ist dein Drummer Linkshänder?

Stimmen kopiert, mit delay?

Wann wird man je verstehn?
 
Hi,

Du hast das richtige Wort schon irgendwo eingebaut: AUSGEWOGEN.
Es braucht was in der Mitte, etwas weiter außen, aber auch ganz außen.

Ein z.b. ultrabreiter Keyboard-Sound darf dabei genauso mal nur Mono in den Mix eingebaut werden als auch ein z.b. Mono Gesangspart auch mit Delays, [g=108]Hall[/g], [g=52]Chorus[/g], Doppelungseffekt,.... aufbebläht werden kann.

Um kurzzeitig mal "Spannung" reinzubringen, kann man auch mal auf eine Seite ein Instrument legen, das mal kurz (z.b. für eine Intro) den Mix aus dem Gleichgewicht wirft. So wie mit Spannung und Auflösung in der Harmonielehre.

Tendentiell sollten (kein muss) die tieffrequenten Teile in der Mitte sitzen, weil eine Links-Rechts Ortung bei tieferen Frequenzen vom Gehör her schon nicht oder nur schlecht geht und es daher sinnlos wäre.
Es kann aber auch mal gut klingen, wenn die [g=118]Bass[/g]-drum etwas breiter ist (durch Ambience-Mics z.b.) oder die [g=149]Snare[/g].

Monokompatiblität ist nicht gleich schmale Stereobreite. Sauber gedoppelte Gitarren ganz außen klingen Mono auch gut. Bei Monokompatiblität gehts eher um (dauerhafte, nicht nur kurz auftretende) Phasenschweinereien zwischen linken und rechten Kanal, was schon zu vermeiden ist weils Stereo (speziell Kopfhörer) auch unheimlich bis unheimlich-scheiße klingt. *G

lg. JayT.
 
Ich scheiß auf Mono!

Und kommt mir nich mit Küchenradio! Meins kann Stereo.
 
wo ist frankye wenn man ihn mal braucht?
 
ich find der song sollte sich mono auch gut anhören.
als beispiel nenne ich die kleinen mono-kopfhörer im krankenhaus.

wegen stereomix hab ich auch kein rezept,
da jeder song anders ist. auch die musikrichtung.

es warde ja schon alles gesagt,
ich schau dass ich auch instrumente in der mitte lasse.

ein piano gefällt mir seitlich nicht. das möchte ich in der mitte lassen

es ist alles gut, was sich gut anhört!

lg tommy
 
>>HiHat links? Ist dein Drummer Linkshänder?
Jap

>>Stimmen kopiert, mit delay?
Jap - klingt schön, macht das ganze halt breiter - ist halt Geschmackssache und hängt von der Musik ab...

>>Wann wird man je verstehn?
Brauchst du ja nicht...
 
es ist alles gut, was sich gut anhört!

denkste :-D ... das isses ja!

NEIN! eben nicht!

andere Anlage, anderer Sound ... allem Gerecht werden kann man wohl nicht, aber wie kommt man denn nah daran? ;)
 
Z: "ein piano gefällt mir seitlich nicht. das möchte ich in der mitte lassen"

obwohl es bei etwas akkustischeren Sachen schon authentischer und liebevoller klingt, wenn das Piano mit aufsteigendem Notenwert von links nach rechts wandert. natürlich nicht bis in die hintersten Ecken, aber so von minus 10% nach plus 10% kann Wunder wirken.

Gruß
 
Da bin ich ja froh wenn ich das nicht verstehen muss :)
 
@genesysx
Probier mal folgendes: nimm einen einigermaßen entwickelten Mix. Schalte Deine Abhöre auf Mono. Jetz nimmst Du ein Monoinstrument, drehst es langsam auf und panst es von links nach rechts. Du solltest jetzt ganz gut hören können, wo das Instrument am besten zu hören ist, wo es am meisten überdeckt wird, etc...

@die Antimonotheisten
Schon mal drüber nachgedacht, daß man einen Mix mit Phasentricks auch auf 'ner Stereoanlage versauen kann? Beim Mixen sitze ich natürlich im Sweetspot. Aber wo gibt's in der Realität so eine Situation? Besonders toll ist es, wenn man mal ein bißchen durch den Raum geht, und plötzlich Instrumente verschwinden, die Gitarrenwand auf einmal variiert zwischen Rasenmäher und Rasierer, etc...
 
Ich hau mir den Basslane in den Master:
basslane.jpg


Der macht alles unter der eingestellten [g=349]Frequenz[/g] Mono, darüber wie ich lustig bin, aber maximal auf 3 uhr (9uhr) außer mal bei kurzen FX, tendenz ist aber eher weniger!



Gruss..
 
"Antimonotheisten"

Der ist nicht schlecht!! Hehe
 
in der "regel" kommen hochfrequente ereignisse im song eher nach aussen und tieffrequente in die mitte oder mittiger. wenn man auf [g=164]monokompatibilität[/g] achten will sollte man immer zwischenhören in mono. und da ich cubase sx user bin habe ich noch die 3 varianten des panner - dual, combined & [g=185]balanced[/g].
damit kann man z.bsp. vom [g=211]rack[/g] die sounds die so schon einen hohen stereoanteil haben sich zurecht drücken und dann monokompatibel im panorama zurechtlegen...
 
in der "regel" kommen hochfrequente ereignisse im song eher nach aussen und tieffrequente in die mitte oder mittiger

ja das sehe ich auch so, trifft man häufig an diese Form des mixes.

wie sollte eine gesunde Anzeige in einem Phasenkorelationsmessgerät aussehen? Kann man dazu konkret etwas sagen?
 
genesysx schrieb:
es ist alles gut, was sich gut anhört!

denkste :-D ... das isses ja!

NEIN! eben nicht!

andere Anlage, anderer Sound ... allem Gerecht werden kann man wohl nicht, aber wie kommt man denn nah daran? ;)

andere Anlage, anderer sound. das ist ein anderes thema und zwar über abhöre.

hier geht es in erster linie aber um den stereomix.
da sollte sich das auf deiner abhöre gut anhören.
wie das auf anderen anlagen klingt,
ist mir scheissegal.

ich weiss wie das bei mir klingen muss :D
 
wie sollte eine gesunde Anzeige in einem Phasenkorelationsmessgerät aussehen? Kann man dazu konkret etwas sagen?
joar man könnte ungefähr sagen: wenns hier und da mal zuckt kannst drauf scheissen und nur wenns dauerhaften ausschlag hat (die ekligen roten dinger da .. ;)) brauchst dir gedanken machen übern phasenproblem
 

Ähnliche Themen

osiLayer8
Antworten
32
Aufrufe
2K
therealelfatale
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben