Blues Gitarren Clash meets HipHop Beats


osiLayer8
osiLayer8
Kapellmeister
Registriert
13.08.21
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
52
Punkte
297
Hi Folks

Ich habe mir vor einiger Zeit - nachdem ich den redaktionellen Beitrag zu Überschall "Delta Blues" gelesen hatte - das 99 Euro PlugsRein geleistet, und einfach mal drauf los gemacht (Redaktioneller Beitrag? Guckst du hier -> URL). Einen Resonator-Blues mit Rap Beats zu mischen, das stand schon lange auf meiner Bucket List.

Habe meinen ersten Song mit dem PlugsRein gerade fertig produziert, und sitze an Mix/Master, zu dem ich gerne Feedback hätte. Gerne auch zum Song an sich, aber der Mix ist mir wichtiger.

imho: mit den Beats bin ich halbwegs OK, mit der Gitarre auch - außer, dass die Mitten der Resonator mich noch nerven.
Aaaaber: die Bassgitarre klingt in meinen Ohren irgenwie hohl, und ich habe keine Ahnung, woran es liegt. Da ist kein Raum über INSERT oder SEND drauf, Resonanzen sind EQ-ed, leichte Kompression mit dem Radiator, Decapitator druff.....trotzdem klingt die Bassgitarre wie inne Dose. Vielleicht ist der Bass so zurück genommen aber auch OK (???).....habe das Dings schon viel zu oft gehört und brauche dringend externes Feedback :)



Sobald der Song fertig ist, werde ich noch ein User-Review zu dem Überschall Dings schreiben - da gehört dann der Song ja iwie auch mit dran :) Ob ich die 99,- € noch einmal ausgeben würde oder nicht, erfahrt ihr dann :)

Schon mal Dankeschön für Eure Zeit....
 
Zuletzt bearbeitet:
notebynote
notebynote
Registriert
10.10.06
Beiträge
6.210
Punkte Reaktionen
2.871
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
15.677
Der Bass nuschelt irgendwo, aber wird von den Drums übertönt.
 
osiLayer8
osiLayer8
Kapellmeister
Registriert
13.08.21
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
52
Punkte
297
@holgi und @Graham - Player ist jetzt da, wenngleich kein MP3 am Thread...
es ist angerichtet
 
holgi
holgi
Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
23.333
Punkte Reaktionen
12.386
Punkte
65.531
hui da passiert ne Menge :)

wo anfangen?

Snare-Raum klingt Mono, ist hierbei besser in Stereo
Slidegitarre hat das typische Rasseln der Saiten die hier aber zu zischelig sind

dein Mono/Stereo Management finde ich überdenkenswert, ich würde weniger links/rechts passieren lassen, und ich glaube du hast so viel zugleich am Start das es mMn schwierig ist das alles vernünftig zu positionieren

evtl. ist dein Bassproblem eines der restlichen Instrumente? ;-)
 
osiLayer8
osiLayer8
Kapellmeister
Registriert
13.08.21
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
52
Punkte
297
Der Bass nuschelt irgendwo, aber wird von den Drums übertönt.

werde nachher mal sehen, da mehr rein zu schrauben.

hui da passiert ne Menge :)
Genau...war auch das Ziel. Eine Blues Jam Session nachempfinden, bei der in Summe 4 Klampfen auf der Bühne stehen (habe derzeit einen Mangel an Konzertbesuchen, bei denen es das live zu sehen gibt ;)
Resonator mittig, eine E-Axt, die immer mal wieder von links nach rechts und zurück über die Bühne marodiert und zwei nachgeordnete Begleitungen - jeweils eine hart links und hart rechts, so ein bisschen wie Call and Respond auf 6 Saiten. Clash halt :)

dein Mono/Stereo Management finde ich überdenkenswert, ich würde weniger links/rechts passieren lassen, und ich glaube du hast so viel zugleich am Start das es mMn schwierig ist das alles vernünftig zu positionieren
s.o. - ich wusste, dass das herausfordernd wird, aber das war auch das Ziel.

Snare-Raum klingt Mono, ist hierbei besser in Stereo
ok, stimmt.
Slidegitarre hat das typische Rasseln der Saiten die hier aber zu zischelig sind
Kann ich das mit einem De-Esser bearbeiten? Geht das?

evtl. ist dein Bassproblem eines der restlichen Instrumente?
das kann ich einigermaßen ausschließen. Alles außer Kick und Bass haben LowCuts, die nüscht unter 100 Hz vorbei lassen
 
Graham
Graham
Registriert
23.08.20
Beiträge
12.360
Punkte Reaktionen
7.992
Punkte
36.639
Ich finds gut.

Anders wäre es halt anders gut.

Oder weniger gut.. :schulterzuck:

Wenn keine wirklichen Fehler drin sind, rate ich von Geschmackskompromissen ab. 🙃
 
Ennui
Ennui
Triangelspieler
Registriert
28.02.16
Beiträge
4.483
Punkte Reaktionen
2.857
Punkte
13.201
Schöner Alternative Hip Hop Beat. Solche experimentellen Sachen gefallen mir total.
Bass-Line ist halt total unterrepräsentiert. Und nach dem ersten Mal anhören würde ich wohl manche Panorama-Entscheidungen anders fällen. Braucht noch ein paar Durchläufe bei mir.
 
osiLayer8
osiLayer8
Kapellmeister
Registriert
13.08.21
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
52
Punkte
297
Danke….Hausaufgaben werden morgen Abend angegangen.
Update kommt dann
So Long….
 
T
therealelfatale
DAW-Offizier
Registriert
30.09.20
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
316
Ort
NRW
Punkte
1.658
Finde ich cool, hast du da schon Vokalisten für?
 
T
therealelfatale
DAW-Offizier
Registriert
30.09.20
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
316
Ort
NRW
Punkte
1.658
Bin schon dran !
 
osiLayer8
osiLayer8
Kapellmeister
Registriert
13.08.21
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
52
Punkte
297
OK, Umbau dauert dann doch länger als gedacht - dafür hört man den bass jetzt. Der Bass hat noch was viel bei 200 Hz und ich zu viel Familie, um fertig zu werden :)

@therealelfatale wie schaut's, und wie hast du Dir eine Koop mit meinem Song vorgestellt? Lass ma hörn :)
 
T
therealelfatale
DAW-Offizier
Registriert
30.09.20
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
316
Ort
NRW
Punkte
1.658
Ich schreibe grad nen Rappart schick ich dir per pm. kann wahrscheinlich nicht vor dem 17 September aufnehmen aber. bin ab Dienstag im urlaub und der text ist ja noch nicht fertig ^^aber ne Hook habe ich schon.
 
osiLayer8
osiLayer8
Kapellmeister
Registriert
13.08.21
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
52
Punkte
297
So, fettich :) was lange währt, weird endlich....gut?

@notebynote @holgi und all die Anderen hier.
Ihr erinnert Euch vielleicht, in meinem Mix war zu wenig vom Bass zu hören, und auch sonst noch 'n bisschen was zu tun. Das war dieses Sample:



Das folgende Instrumental ist der - aus meiner Sicht - fertig durchproduzierte und gemasterte Song...jetzt sogar mit Bass :bagi:
Arbeitstitel und Bildchen sind zwar jetzt anders, steckt aber der gleiche Song drin.

Was meint ihr? Bin gespannt auf euer differenziertes Feedback.
Auch so Einlassungen wie die von @Graham sind prima.
Danke für den Denkanstoß. Was meinst Du zum Ergebnis?



@Ennui über deinen Kommentar habe ich mich glaube ich fast am meisten gefreut. Wenn jemandem gefällt, was ich hier treibe, mache ich was richtig. Vielen Dank für die Blumen. Was meinst Du, verbessertes oder verschlechtertes Ergebnis? Gerne viele Durchläufe :headbang:

Wünsch euch allen ein mindestens mal fabelhaftes Wochenende. Rock on folks, keep pushin'. Hier geht's dann wieder weiter, wenn @therealelfatale am Start ist.

Cheers!
 
Zuletzt bearbeitet:
notebynote
notebynote
Registriert
10.10.06
Beiträge
6.210
Punkte Reaktionen
2.871
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
15.677
Das Stück selber ist echt nicht schlecht, Dampfhammer. Aber der Sound.... Das hört sich über gute KH einfach sehr schwammig an. Der Bass steht undifferenziert im Raum, nach wie vor. Panorama ist sehr mittig zentriert. Und eigentlich ist alles laut, aber zuwenig getrennt - für meinen Geschmack. Aber vielleicht muss das so, vielleicht trifft es Deinen Geschmack. Zu poliert sollte es auch nicht sein.
 
Ennui
Ennui
Triangelspieler
Registriert
28.02.16
Beiträge
4.483
Punkte Reaktionen
2.857
Punkte
13.201
@Ennui über deinen Kommentar habe ich mich glaube ich fast am meisten gefreut. Wenn jemandem gefällt, was ich hier treibe, mache ich was richtig. Vielen Dank für die Blumen. Was meinst Du, verbessertes oder verschlechtertes Ergebnis? Gerne viele Durchläufe :headbang:
Aktuell noch viel um die Ohren, aber ich verspreche dir, ich hör nochmal rein. Freu mich sehr auf den fertigen Track mit Rap!

Wenn du mal wieder was hast und dir nen etwas alternativeren Rapper mit Quäkstimme vorstellen kannst, schreib mich ruhig mal an.
 
osiLayer8
osiLayer8
Kapellmeister
Registriert
13.08.21
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
52
Punkte
297
@notebynote Danke. Sehe ich auch so, weshalb ich das Instrumental jetzt zum Mastern abgegeben habe.
Bin ein bisschen aufgeregt - ist das erste Mal, dass mein Track bei einem Professionellen landet, und ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
meine Entscheidung zukünftig den Fokus auf Musikproduktion und nicht auf Mixing und Mastering zu legen, ist ebenso gefallen. Wenn ich die vielen Stunden vergeblicher Mix und Mastering Versuche addiere, wären dabei sicher zwei weitere neue Songs entstanden. Das ist vollkommen ineffizient…

@Ennui Danke für das Angebot - darauf komme ich GANZ sicher zurück. Habe noch diverse „Unvollendete“, ähnlich gute, imho teils bessere Beats/Produktionen auf der HDD. Mainly Blues/HipHop CrossOver, Jazz/Rap CrossOver, Pop, Indie (Die Gedanken sind frei als NDW/Indie/Rap), Electro/HipHop CrossOver, House,…..
Wie machen wir weiter?

Den Produktionsrückstau möchte ich endlich auflösen. Daher wie oben geschrieben: Mix/Master -> zukünftig extern und dringend auch Koop mit anderen Kreativen - Vokalisten jeder Coleur, Solisten, etc..

Aus meiner Sicht spricht auch überhaupt gar nichts dagegen, bei dem hier vorgestellten Song mehr als einen Vokalisten zu haben. Letztlich habe ich insgesamt vier Gitarren auf der Bühne und das ganze soll das Gefühl einer Jamsession vermitteln. Warum also nur einen Vokalisten dazu stellen? Warum kein Rap Battle oder eine Crew zusätzlich auf die Bühne stellen? Aus meiner Sicht ein Match….
Von @therealelfatale, der mir in einer PN auch grundsätzlich schon von weiteren Beteiligten im Rap Part schrieb, habe ich noch nix weiter gehört. Hey man, noch im Urlaub?

Ab Oktober habe ich für mehrere Monate eine Sängerin im Haus/Studio, die als Background, für Adlibs/Strophen oder als Duettpartnerin prima ist. (Wer mag kann sich “Bother„ in meiner SoundCloud anhören; da singt sie). Eine Kabine für trockene Gesangsaufnahmen habe ich.….

Your Turn…..
 
Ennui
Ennui
Triangelspieler
Registriert
28.02.16
Beiträge
4.483
Punkte Reaktionen
2.857
Punkte
13.201
@Ennui Danke für das Angebot - darauf komme ich GANZ sicher zurück. Habe noch diverse „Unvollendete“, ähnlich gute, imho teils bessere Beats/Produktionen auf der HDD. Mainly Blues/HipHop CrossOver, Jazz/Rap CrossOver, Pop, Indie (Die Gedanken sind frei als NDW/Indie/Rap), Electro/HipHop CrossOver, House,…..
Wie machen wir weiter?
Puh. ^^ Alles her, ich picke dann sehr wählerisch und versnobbt. 😁
Und wenn der @therealelfatale und seine Homies schlafen, bin ich schneller. 😜
 
notebynote
notebynote
Registriert
10.10.06
Beiträge
6.210
Punkte Reaktionen
2.871
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
15.677
Wenn ich die vielen Stunden vergeblicher Mix und Mastering Versuche addiere, wären dabei sicher zwei weitere neue Songs entstanden. Das ist vollkommen ineffizient…
Ging mir auch so, M&M zu lernen ist einfach nicht mein Ding, viel zu technisch, hab ich keinen Plan von. Ansonsten ist die Mischmaschine hier nicht verkehrt, die üblichen Verdächtigen am Platze machen schon ziemlich geile M&M´s.
Nebenbei gesagt, geht es ja nicht um Masse (denke ich), eher um das gute Gefühl für sich selber, gute Musik zu machen, die einem selber gefällt.
 

Oft gelesene Themen

Oben