Stereobus Pegel

• Ersteller Ludmann
  • Erstellt am
brauche ich auf dem Mixbus wirklich Headroom?
Nö, solange da nichts clippt, ist alles ok.

Hätte jetzt gesagt -12dB wäre ein guter VU Wert
Was willst Du denn mit VU im Mixbus?

Ich meine der Limiter macht am Ende nix anderes als digital das Gain zu steigern bis 0dBFS erreicht ist, erst ab dann beginnt der zu arbeiten
Das ist so nicht ganz richtig.
Ein Limiter arbeitet wie ein Kompressor mit einem Threshold, nur halt mit infiniter Ratio. Anheben tut der von alleine gar nichts. Steht der Threshold bei -1dB, bleibt's auch dabei - es sei denn, Du hebst den Ausgang an.
Was Du wahrscheinlich meinst, ist ein Maximizer. Da gibt's öfter mal einen "Threshold", der eigentlich eine Verstärkungsangabe ist. Der Maximalpegel hängt dann aber auch von der Ausgangspegeleinstellung ab.
Allderdings werden die Begriffe Limiter und Maximizer auch oft von den Herstellern selbst durcheinandergewürfelt.

Hm. Ich kenne keine Limiter ohne Gain Regler am Eingang. Siehe ein Beispiel:

Bildschirmfoto 2025-01-30 um 20.23.28.png

dreht man den Eingang hoch wird es lauter und die Dynamik nimmt ab. Am Ausgang kommt eben das raus was man als Limit eingestellt hat.

Ich kenne keinen Limiter der keinen Eingangsregler hat.

Maximizer habe ich das erste mal noch in der analog Welt gehört. Ich hatte sogar mal einen. Aphex Dominator. Der hat ein mehrbandiges Design.

Das hat sich auch in der digital Welt abgebildet. Siehe die Maximizer von Waves zum Beispiel:

Bildschirmfoto 2025-01-30 um 20.37.47.png

Es gibt aber keine allgemeingültig Regel was Maximizer und was Limiter genannt wird. Die machen das gleiche.