R
resend
- Reaktionen
- 0
1.
Mir wird von allen Seiten gesagt, dass man bei einem Track das Signal der Stimme immer "mono"(mittig) lassen sollte, ist dem wirklich so? Bei dem folgenden Video ist doch die Stimme auch leicht links versetzt, oder täusche ich mich?
Wenn dem so ist, finde ich, wirkt es sich defininitiv positiv aus.. weshalb ich das "Gerücht" in meinem ersten Satz nicht verstehe?
2.
Sollte man die Stereo-Einstellungen der einzelnen Spuren größtenteils beim mixen machen und dann beim mastern noch ein wenig verschärfen (also die "Endbrillianz") hinzugeben, oder genau umgekehrt?
3.
"Stereo: Die Pegeldifferenz ist frequenzabhängig: Töne über 1 kHz werden vom Kopf
reflektiert. Bei 10 kHz kann die Pegeldifferenz bis zu 20 dB betragen."
Wie habe ich das mit dem reflektieren zu verstehen?
4.
Die Diskriminationsleistung (Bezeichnung für das
Unterscheidungsvermögen, das sich auf das Auseinanderhalten von Reizen
oder Signalen bezieht) ist zwischen 1500 und 3000 Hz am schlechtesten.
Sie ist am größten bei komplexen Tönen mit Intensitätsschwankungen. Bei
kleinen Schalländerungen (z. B. Klicklauten) können Pegeldifferenzen
unterschieden werden, die entstehen, wenn die Schallquelle in einem
Winkel vom etwa 3° von der Kopfmitte abweicht.
Das heißt beim mixen die Klicklaute bestenfalls mittig lassen und z.B Synthesizer-Geräusche wahlweise nach links oder rechts "verschieben", um den Stereo-Effekt mehr ausnutzen zu können?
Würde das anheben (z.B bei einem Synthesizer) im 1500 und 3000 Hz - Bereich noch weiter dem Stereo-Effekt zugute kommen?
5.
Sollte eine Basedrum und Kick immer mittig sein?
6.
Ich habe mir den WAVES S1 Imager gegönnt und bin fasziniert davon, sollte man diesen jedoch wirklich nur beim mastern verwenden, oder kann man diesen auch geschickt beim mixen nutzen?
http://www.waves.com/content.aspx?id=1933
Mir wird von allen Seiten gesagt, dass man bei einem Track das Signal der Stimme immer "mono"(mittig) lassen sollte, ist dem wirklich so? Bei dem folgenden Video ist doch die Stimme auch leicht links versetzt, oder täusche ich mich?
Wenn dem so ist, finde ich, wirkt es sich defininitiv positiv aus.. weshalb ich das "Gerücht" in meinem ersten Satz nicht verstehe?
2.
Sollte man die Stereo-Einstellungen der einzelnen Spuren größtenteils beim mixen machen und dann beim mastern noch ein wenig verschärfen (also die "Endbrillianz") hinzugeben, oder genau umgekehrt?
3.
"Stereo: Die Pegeldifferenz ist frequenzabhängig: Töne über 1 kHz werden vom Kopf
reflektiert. Bei 10 kHz kann die Pegeldifferenz bis zu 20 dB betragen."
Wie habe ich das mit dem reflektieren zu verstehen?
4.
Die Diskriminationsleistung (Bezeichnung für das
Unterscheidungsvermögen, das sich auf das Auseinanderhalten von Reizen
oder Signalen bezieht) ist zwischen 1500 und 3000 Hz am schlechtesten.
Sie ist am größten bei komplexen Tönen mit Intensitätsschwankungen. Bei
kleinen Schalländerungen (z. B. Klicklauten) können Pegeldifferenzen
unterschieden werden, die entstehen, wenn die Schallquelle in einem
Winkel vom etwa 3° von der Kopfmitte abweicht.
Das heißt beim mixen die Klicklaute bestenfalls mittig lassen und z.B Synthesizer-Geräusche wahlweise nach links oder rechts "verschieben", um den Stereo-Effekt mehr ausnutzen zu können?
Würde das anheben (z.B bei einem Synthesizer) im 1500 und 3000 Hz - Bereich noch weiter dem Stereo-Effekt zugute kommen?
5.
Sollte eine Basedrum und Kick immer mittig sein?
6.
Ich habe mir den WAVES S1 Imager gegönnt und bin fasziniert davon, sollte man diesen jedoch wirklich nur beim mastern verwenden, oder kann man diesen auch geschickt beim mixen nutzen?
http://www.waves.com/content.aspx?id=1933
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: