Stereo- und Mono-Anteil separat bearbeiten

• Ersteller Froeschlein
  • Erstellt am
F

Froeschlein

Reaktionen
0
Hi ihrs!

Ich sitz grad hier und bastel ein bissl mit Cool Edit rum und frag mich "gibts eigentlich ne Möglichkleit, den Mono-Anteil unabhängig von den beiden Stereo-Anteilen zu bearbeiten?"

Mir gehts dabei nur um die Lautstärke, also am besten wärs, wenn es da 3 Regler, einen für "nur links", einen für "nur Mono-Anteil" und einen für "nur rechts".

Hintergrund dazu ist der, dass ich hier ein kleines Gesangsstück habe, von dem ich die einzelnen Linien gern raushören würde und mir das bei dem kompletten Mix ziemlich schwer fällt.

Hab auch schon überlegt, die linke Spur invertiert auf die rechte zu mixen, dann wäre der Mono-Teil komplett weg und die beiden Stereo-Teile wären zusammengemischt... aber wie krieg ich das andersrum hin, dass die Stereo-Anteile weg sind und lediglich der Mono-Anteil übrig bleibt?

Besten Dank und viele Grüße!

Chris

MS-Tolls, versuchs mal damit.
Mit msbalance kannst Du middel und side Signal regeln.

Gruß

BLUE-S-MAN

voxengo MSED ist auch ein sehr nützliches tool und hat verschiedene anwendungsmodi - mit inline kann man einfach die pegel zwischen MS anpassen.

lg
flox

Hey!

Super, besten Dank euch beiden!

Kann ich die VSTs auch in Cool Edit (2.1) einbinden oder brauch ich da WaveLAB ?

Danke nochmal!

Chris