Stereo-Spuren splitten?

  • Ersteller EverStoned261
  • Erstellt am
EverStoned261

EverStoned261

Registriert
05.08.08
Beiträge
93
Reaktionen
0
Punkte
114
Hallo zusammen!

ich arbeite mit [g=539]cubase[/g] sx und hab da mal eine frage.

wie sinnvoll ist es die stereo spuren verschiedener elemente (z.b. piano oder keyboards) vor dem mixen von einer stereo in zwei monokanäle links und rechts zu splitten?

wär dankbar wenn jemand was dazu schreiben könnte!
 
Welchen Sinn soll das denn haben? :nonono:
 
das frag ich mich ja auch, da es ja auch den combined panner in [g=539]cubase[/g] gibt. ich hab halt gesehen das einige das machen, und frage mich was das bringt...
 
ich seh auch keinen sinn dahinter - vor allem weil es auch plugins gibt, die beide kanäle einzeln bearbeiten können - falls es vonnöten ist.

lg
flox
 
Und wenn Du mit Kompressor drüber gehen willst, sollte ein Stereosignal auch als Stereo durch den Kompressor gehen. Wenn L und R unabhängig voninander komprimiert werden, schwappt die Stereobalance hin und her, je nachdem auf welcher Seite der Kompressor gerade mehr greift.

Gerhard
 

Ähnliche Themen

Rajmund
Antworten
1
Aufrufe
441
ZornicvS
ZornicvS
M
Antworten
25
Aufrufe
1K
psinnovation
P
L
Antworten
0
Aufrufe
156
lukilinder
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben