stereo auf monospuren

K

konsen

Reaktionen
0
[g=108]Hall[/g] Zusammen,
ich hab da mal eine kurze Frage:
Wenn ich stereo files in cubase sx3 importiere, setzt er mir das auf ein Monokanal.
Behandelt er es trotzdem wie ein stereo file?Man kann da nämlich nichts mehr pannen.
Bei cubase [g=77]vst[/g] war das ja so, dass man ein stereo file importiert hat und cubase automatisch aus der Monospur eine Stereospur gemacht hat die man dann pannen konnte.
Wie ist das bei cubase sx3

Danke schonmal im Voraus

Gruß Niko

Hi,

Du könntest beim Importieren im Dialog "Optionen beim Importieren ..." -> bei "Kanäle aufteilen" ein Häckchen setzen.

ja, aber dann muss ich immer 2 Kanäle bearbeiten - es muss doch irgenwie anders gehen.
danke dir trotzdem
Gruß

was meinst du denn mit stereo files ? normale wav dateien ?

also wenn du die meinst, dann öffne ein projekt, lege eine audio spur an, da kannst du nämlich zwischen stereo, mono etc wählen und importiere dann dein lied hinein.

ich hoffe ich habe dich richtig verstanden und konnte dir helfen

Konsens ... ja, aber dann muss ich immer 2 Kanäle bearbeiten - es muss doch irgenwie anders gehen.

Hi,

stell Dir vor, Du kannst beide MONO-Kanäle "koppeln" (quasi zusammenführen, beide reagieren gleichmässig/identisch) und nun im Mixer "gleichzeitig" EQ, FX, was auch immer mit einer Maus bedienen. Ist doch praktisch ... hm ... ;)

Stereo ist nun mal, gesplittet wohlgemerkt, 2 mal MONO ... also 2 Kanäle.
Wenn Dein Audio-Material nun gesplittet vorliegt, kannst Du wählen ob Du nun beide oder einzeln verarbeiten willst ... das war auch auch die ursprüngliche Frage oder?

Happy Editing :)