Steinberg Ur22 Kopfhörerausgang defekt?

  • Ersteller kilsaen
  • Erstellt am
kilsaen

kilsaen

Registriert
27.08.14
Beiträge
24
Reaktionen
1
Punkte
35
Hey Recording.de-Community,
ich besitze seit ca. 2 Jahren das Steinberg Ur22. Wenn ich an den 6.3mm Klinke-Kopfhörerausgang über einen Adapter Kopfhörer anschließe, empfange ich nur ein Mono-Signal (?). Also nur Ton auf den linken Kopfhörern. An den Kopfhörern liegt es definitiv nicht, ggf. an dem Adapter? Oder muss ich in der DAW etwas umstellen?

Habe vor mir Studio-Kopfhörer zuzulegen und würde das Problem gerne vorher lösen.

Lg
 
Der Kopfhörerverstärker bei dem Interface gibt grundsätzlich das selbe aus wie die Outputs für die Boxen. Wenn da also Stereo ankommt, sollte es bei den Kopfhörern auch so sein.

Ist der Adapter, den du verwendest denn für Stereo gemacht oder nur Mono?
Da sollten 2 schwarze Ringe am Stecker sein.
 
Hey Kuno,
ich denke du hast mein Problem gelöst. Ich denke mein Adapter ist Mono. Das gute Stück lag hier noch irgendwo rum.





Habe mir günstige Sutdio-Kopfhörer inkl. Adapter von t-Bone bestellt. Hoffentlich ist das Mysterium dann gelöst. Danke dir!!




Lg
 
Hi habe genau dasselbe Problem. Allerdings hat mein Adapter 2 Streifen. Habe den Beiligenden von Beyerdynamics genommen. Bekannter hat dasselbe Setup aber bei ihm ist die Ausgabe in Stereo. Wenn ich z.b. in FL Studio ein panning nach links/rechts mache ändert sich nichts. Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen
 
Hi habe genau dasselbe Problem. Allerdings hat mein Adapter 2 Streifen. Habe den Beiligenden von Beyerdynamics genommen. Bekannter hat dasselbe Setup aber bei ihm ist die Ausgabe in Stereo. Wenn ich z.b. in FL Studio ein panning nach links/rechts mache ändert sich nichts. Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen
Hast Du den Adapter auch richtig draufgesteckt (oder gedreht?)? Und ist der Stecker auch vollständig in der Buchse? Manchmal muss man etwas drücken, damit es richtig sitzt.
 
Ja steckt komplett drinne. Gibt es noch eine andere Möglichkeiten warum es falsch ausgegeben wird?
 
Vielleicht hast Du die Software auf Mono gestellt oder einen Monoeffekt auf der Summe.
 
Nein, auch bei z.B 8D-Music auf Youtube oder ähnlichem funktioniert es nicht. Wenn die Kopfhörer direkt im Laptop stecken höre ich halt das ganze Panning. Bei direktem Anschluss an den Laptop funktioniert wie gesagt alles einwandfrei.
 
Und wo steckt der Kopfhörer jetzt?
 
Habe über die UR22 schon öfters hier was geschrieben:
Wenn man das Schaltbild anschaut, dann ist das Signal über die beiden Klinken Mono! Beim Mix- Direktsignal. Dreht man den Mix auf "DAW"- geht also über die DAW, dann kommt es Stereo! Ist leider der totale Scheiß bei der UR 22.
 
Der Mix ist komplett auf DAW gedreht
 
9pBtzqp
Hier noch einmal ein Bild. Ansonsten ist es halt über USB 2.0 an meinen Laptop angeschlossen

https://ibb.co/9pBtzqp
 
Kopfhörer funktioniert ohne das Interface einwandfrei und der Stecker ist auch komplett drinnen. Naja vieleicht ist es ja einfach kaputt :/
 
Kopfhörer funktioniert ohne das Interface einwandfrei und der Stecker ist auch komplett drinnen. Naja vieleicht ist es ja einfach kaputt :/

Also dem Bild nach zu urteilen ist da eher das Kopfhörer Kabel kaputt;-)...
Irgend wie etwas viel Spannung:)!
 
Adapterstecker kaputt/Wackelkontakt?
 
SIeht nur auf dem Bild so aus weil das Kabel links vom Tisch runterhängt. Damit ist alles okay. Wie gesagt der Kopfhörer funktioniert einwandfrei und das Interface bis auf den Mono-Sound ebenfalls. Könnte es vielleicht an dem Klinkenstecker Aufsatz liegen? Der lag einige Zeit im Keller. Habe ihn zwar durchgepustet und er sieht auch wie neu aus aber man weiß ja nie
 
Das wäre der nächste Schritt: Austausch des Adapters!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
Lennium
Antworten
40
Aufrufe
7K
Andrenochrome
A
JenK
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mit Senf
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben