Information ausblenden

Steinberg schafft e-licenser dongle ab

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von vulcan, 04.03.21.

  1. CFR

    CFR

    Registriert seit:
    07.03.06
    Punkte:
    4.951
    4951
    Dieter!
     
    CFR, 07.03.21
    whitealbum und Kosaken-Kaffee bedanken sich.
  2. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    58.979
    58979
    Sensationell, das könnte auch von Monty Python sein.

    In dem Video sehen sie aber auch alle so aus wie Dieter.
     
    Kosaken-Kaffee, 07.03.21
    whitealbum und CFR bedanken sich.
  3. barnfield_

    barnfield_

    Registriert seit:
    12.12.12
    Punkte:
    3.506
    3506
    Mein Dongle heißt Dieter.
     
    barnfield_, 07.03.21
  4. whitealbum

    whitealbum

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    31.469
    31469
    Unbelievable sensationell :hammer: :tears-of-joy:
     
    whitealbum, 07.03.21
    Kosaken-Kaffee bedankt sich.
  5. auron

    auron Musikmacher

    Registriert seit:
    29.12.19
    Punkte:
    1.010
    1010
    Also der Digital Performer 10 kommt meines Wissens auch ohne Hardware Dongle aus und Pleite ist MOTU deswegen anscheinend nicht.
     
    auron, 07.03.21
  6. barnfield_

    barnfield_

    Registriert seit:
    12.12.12
    Punkte:
    3.506
    3506
    Also [beliebige DAW ] kommt meines Wissens auch ohne Hardware Dongle aus und Pleite ist [zugehörige Softwarefirma* ] deswegen anscheinend nicht.


    * nicht Cakewalk
     
    barnfield_, 07.03.21
    suboptional und auron bedanken sich.
  7. Vast

    Vast Tonmensch

    Registriert seit:
    22.05.15
    Punkte:
    2.323
    2323
    Mathias Quellmann von Steinberg sagte im Forum (Ausschnitt daraus)

    "Wir befinden uns noch in einem frühen Stadium des Prozesses und wollen die Veränderung so transparent wie möglich gestalten. Ihr Feedback ist uns also sehr willkommen."

    Original (Ausschnitt)
    "We are early in the process and we want to be as transparent about the change as possible. So your feedback is highly appreciated."


    Nichts ist es mit gesicherten Informationen, keine Implementation des neues System das nicht noch durch uns Benutzer zu beeinflussen wäre, ausser das es keine Subscription geben soll und der Dongle weg soll.

    Gemäss Steinberg sind offensichtlich Vorschläge und Hinweise sehr willkommen. Ich verstehe also nicht was diese blockierte Haltung eines abwartenden Schafes für Sinn machen kann, bis man bei Steinberg endgültig Nägel mit Köpfen macht.
     
    Vast, 07.03.21
    vulcan bedankt sich.
  8. NurEinPing

    NurEinPing Master of Desaster

    Registriert seit:
    22.06.16
    Punkte:
    7.159
    7159
    Was wäre eigentlich, wenn es nie einen Dongle gegeben hätte?
     
    NurEinPing, 07.03.21
  9. NorthernDecay

    NorthernDecay Bedroomproducer

    Registriert seit:
    02.12.14
    Punkte:
    7.505
    7505
    ... siehe FL Studio! ;)
     
    NorthernDecay, 07.03.21
  10. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    58.979
    58979
    Dann würde man trotzdem über den Dongle quatschen.
     
    Kosaken-Kaffee, 07.03.21
  11. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    35.287
    35287
    Ich kann da nur aus meiner subjektiven Erfahrung heraus sprechen. Ich habe keinen Dongle (für mich gab es also nie einen solchen), habe aber nicht selten schlechte Laune. Ich nehme also stark an, dass es da einen Zusammenhang gibt, denn woher sonst sollte es kommen? Man sollte also in Bezug auf eine Welt ohne Dongle eher pessimistisch sein.
     
    sts, 07.03.21
    holgi, dhinda, Entone und eine weitere Person bedanken sich.
  12. Entone

    Entone Triangelspieler

    Registriert seit:
    04.01.03
    Punkte:
    26.684
    26684
    Ist er abgefallen? Wenn mein "Dongle" abgefallen wäre, hätte ich vermutlich auch schlechte Laune. :)
     
    Entone, 07.03.21
    holgi und sts bedanken sich.
  13. barnfield_

    barnfield_

    Registriert seit:
    12.12.12
    Punkte:
    3.506
    3506
    Die Schafe haben ganz einfach nicht damit gerechnet, dass auf ihr Blöken gehört wird.
    Diese blockierte "Der Dongle muss bleiben"- Haltung macht aber wohl noch weniger Sinn ;)

    Ehrlich gesagt gehöre ich zu den Usern, die nach Möglichkeit immer die neueste Version verwenden und immer und überall eine Internetverbindung haben.
    Zudem mache ich mir ungleich mehr Sorgen über Datenkraken wie Google oder Apple als dass ich diesbezüglich Probleme mit Musiksoftwarefirmen habe.

    Meinetwegen soll Steinberg also machen, Hauptsache der Dongle kommt weg :)
     
    barnfield_, 07.03.21
  14. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    58.979
    58979
    Du wirst doch nicht ernsthaft glauben, dass Steinberg mit Tausenden und Abertausenden von Kunden einfach so mal in die Runde trötet: "Hey Community, wir planen, den eLicenser zu entsorgen, haben aber echt keinen Plan, wie genau, wollten aber nur mal so kurz von euch wissen, ob das cool ist. Und mit VSL und dem Rest, ja, da müssten wir natürlich auch noch gucken, ob denen das gefällt."
     
    Kosaken-Kaffee, 07.03.21
  15. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    35.287
    35287
    Nicht der Dongle, sondern der Dongle.
     
    sts, 07.03.21
    Entone bedankt sich.
  16. Entone

    Entone Triangelspieler

    Registriert seit:
    04.01.03
    Punkte:
    26.684
    26684
    Ich hab ihnen geschrieben, dass ich ein cloudbasiertes Abomodell mit dauerhaftem Internetzwang gut finden würde.
     
    Entone, 07.03.21
    die_potense und Kosaken-Kaffee bedanken sich.
  17. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    58.979
    58979
    Und ich dachte immer, es heisst, das Dongle.
     
    Kosaken-Kaffee, 07.03.21
  18. cauerpower

    cauerpower

    Registriert seit:
    14.04.07
    Punkte:
    2.832
    2832
    Mein Dieter hat auch nen Dongle.

    Aber in dem Video:
    Ich finde, die machen sich alle zum Horst
     
    cauerpower, 07.03.21
  19. akStudio

    akStudio

    Registriert seit:
    31.10.12
    Punkte:
    2.420
    2420
    Hier ein Statement eines Steinberg-MA dazu.
    Klingt für mich absolut glaubwürdig und beruhigend.
    upload_2021-3-7_20-37-57.png
     
    akStudio, 07.03.21
  20. cauerpower

    cauerpower

    Registriert seit:
    14.04.07
    Punkte:
    2.832
    2832
    Das einzig Blöde ist, dass das wirklich darauf hinauslaufen könnte, für den Laptop etc. eine eigene Lizenz zu brauchen
     
    cauerpower, 07.03.21
    Struppi bedankt sich.