- Reaktionen
- 217
Die Frage ist nicht, was DIE zukünftig wollen, sondern was man selber will, bzw wielange man sein System weiter nutzen kann.
Mach Licenser-Bingo: Ich tippe auf Codemeter.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Frage ist nicht, was DIE zukünftig wollen, sondern was man selber will, bzw wielange man sein System weiter nutzen kann.
Letztlich ist doch nur interessant, was mit unseren laufenden Cubaseversionen und deren Dongle oder Elicenser geschieht ? Das wird ja von heute auf morgen nicht einfach abgeschaltet. Zumal, wenn man sogar nicht am Netz hängen sollte.
Wenn dies mit neuen Versionen eingeführt wird, würde ich bei den Steinis einfach nichts mehr kaufen. Darf denen dann auch weh tun, wenn's nervt.
So wie ich es gelesen habe im Steinberg Forum denkt man daran den eLicenser -Server bald nach der Einführung des neuen Systems zu deaktivieren und den Support für den Soft eLicenser und den USB Dongle einzustellen. Es ist ab diesem Zeitpunkt zwar der lokale Betrieb mit USB Dongle weiterhin möglich, solange das Betriebssystem den USB 2.0 Dongle erkennt und einbindet. Aber sämtliche Software auf dem Dongle kann nicht mehr upgedated werden, man wird also kein Update von z. B. Cubase 11 auf 11.5 mehr vornehmen können.
Wenn Du also vor der Server Abschaltung nicht auf das neue System gewechselt hast, dann bist Du mit allen Programmen auf dem USB Dongle aufs ewige Abstellgeleise geraten.
Da wird es dann kein Update auf Cubase 11.5 für 99 Mäuse geben, es wäre bei Bedarf einer neuen Version der volle Betrag notwendig und der Betrieb auf dem neuen System. Ich wüsste jetzt auch nicht wie man den Ausstieg aus dem USB Dongle finanziell völlig schmerzlos machen könnte, für jene die weiterhin mit einem Dongle arbeiten wollen. Man wird zwangsläufig auch den Support für die Dongle Versionen verlieren, diese Programme sind dann ja bei Steinberg nicht mehr registriert weil der Lizenz -Server weg ist.
Ja, das stimmt. Aber bei manchen lohnt es sich m.E. nicht, darauf näher einzugehenHier malen relativ viele den Teufel an die Wand.
Fakt ist doch, dass die Welt untergeht, wenn Steinberg den Dongle abschafft. Ich meine, was soll das Leben danach noch wert sein? Es wird sicher keine Musik mehr geben, kein Duft von frischem Brot und keine Katzenbabys. Da kann man auch gleich...ääh ja was denn jetzt eigentlich?
Ihr seid falsch informiert. Der Steinberg Dongle erfüllt seinen Zweck nicht mehr, er wurde gecrackt seit über einem Jahr.
Dazu möchte ich mich nicht gezählt wissen. Und ich werde auf jeden Fall bei Steinberg bleiben.Hier malen relativ viele den Teufel an die Wand.
Dazu möchte ich mich nicht gezählt wissen. Und ich werde auf jeden Fall bei Steinberg bleiben.Hier malen relativ viele den Teufel an die Wand.
Aber Fragen gibt es schon einige.
Zum Beispiel:
Viele User haben sich im Rahmen von Steinberg-Deals Aktivierungscodes gekauft, warten aber mit der Scharfschaltung auf das Erscheinen einer neuen Version. Spart einfach Geld. Bisher war es so, dass man mit der Aktivierung des Codes die jeweils aktuelle Version bekam.
Was wird mit den Codes, wenn man sie nicht mehr wie bisher im eLCC eingeben kann? Verfallen werden sie nicht, das kann ich mir nicht vorstellen.
Da würde ich mal ins Kleingedruckte schauen.Verfallen werden sie nicht, das kann ich mir nicht vorstellen.
So wie ich es gelesen habe im Steinberg Forum denkt man daran den eLicenser -Server bald nach der Einführung des neuen Systems zu deaktivieren und den Support für den Soft eLicenser und den USB Dongle einzustellen. Es ist ab diesem Zeitpunkt zwar der lokale Betrieb mit USB Dongle weiterhin möglich, solange das Betriebssystem den USB 2.0 Dongle erkennt und einbindet. Aber sämtliche Software auf dem Dongle kann nicht mehr upgedated werden, man wird also kein Update von z. B. Cubase 11 auf 11.5 mehr vornehmen können.
Wenn Du also vor der Server Abschaltung nicht auf das neue System gewechselt hast, dann bist Du mit allen Programmen auf dem USB Dongle aufs ewige Abstellgeleise geraten.
Da wird es dann kein Update auf Cubase 11.5 für 99 Mäuse geben, es wäre bei Bedarf einer neuen Version der volle Betrag notwendig und der Betrieb auf dem neuen System. Ich wüsste jetzt auch nicht wie man den Ausstieg aus dem USB Dongle finanziell völlig schmerzlos machen könnte, für jene die weiterhin mit einem Dongle arbeiten wollen. Man wird zwangsläufig auch den Support für die Dongle Versionen verlieren, diese Programme sind dann ja bei Steinberg nicht mehr registriert weil der Lizenz -Server weg ist.
Du malst da etwas den Teufel an die Wand, glaube ich.
Alle Softwarelizenzen sind ja auch jetzt schon zusätzlich zum Dongle in deinem My-Steinberg Account registriert. Darauf basierend sollten auch in Zukunft Updates möglich sein.
Soweit ich weiß, sind die Dongleabfragen tief im Programmcode verwurzelt. Wahrscheinlich wird sich Steinberg nicht die Mühe machen wollen, alle alten Softwareversionen davon zu befreien, so dass diese also weiterhin mit Dongle betrieben werden müssten. Würde man den Lizenzserver in naher Zukunft ersatzlos abschalten, wäre das mit Sicherheit ein ernst zu nehmendes Problem für eine sehr große Anzahl der User. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich bei Steinberg dermaßen selbst ins Knie schießt.
Scheinbar ist das Gewese bei nicht physischen Dingen immer größer als bei physischen.
Sei froh und glücklich, dass es Updates gibt. Die kriegst du weder für dein Auto noch die Dunstesse!Scheinbar ist das Gewese bei nicht physischen Dingen immer größer als bei physischen.
Das dürfte daran liegen, dass man die Software eben nicht einmalig vor 15 Jahren gekauft hat, sondern ein Update vor relativ kurzem... .
Sei froh und glücklich, dass es Updates gibt. Die kriegst du weder für dein Auto noch die Dunstesse!Scheinbar ist das Gewese bei nicht physischen Dingen immer größer als bei physischen.
Das dürfte daran liegen, dass man die Software eben nicht einmalig vor 15 Jahren gekauft hat, sondern ein Update vor relativ kurzem... .
Steinberg wird die Balance zwischen Kundenbindung und Wirtschaftlichkeit finden (müssen) - wie jede andere Firma. Und ich bin in den mehr als 30 Jahren Steinijünger nie enttäuscht worden.