Steinberg Online-Shop geschlossen

Spaßeshalber mal geguckt,
ich sprach von DAWs... :hammer:

nur Spaß, aber schon erstaunlich, daß deren Funktionen wohl "einfacher" programmiert sind, denn sonst kömen sie ja nicht mit den alten Versionen zurecht. Aber XP will ich nicht wirklich glauben, aber auch egal, da ich zu Reaper & Bitwig nicht wechseln würde, da gäb´s für mich andere Kandidaten

und nichtsdestotrotz supported Steinberg offiziell ja kein Windows pre-Win10 mehr
 
ich sprach von DAWs... :hammer:

nur Spaß, aber schon erstaunlich, daß deren Funktionen wohl "einfacher" programmiert sind, denn sonst kömen sie ja nicht mit den alten Versionen zurecht. Aber XP will ich nicht wirklich glauben, aber auch egal, da ich zu Reaper & Bitwig nicht wechseln würde, da gäb´s für mich andere Kandidaten

und nichtsdestotrotz supported Steinberg offiziell ja kein Windows pre-Win10 mehr
Das ist nicht das Problem des Users. Dann müssen die halt mit ihrer DAW zusehen, dass diese wenigstens bis runter zu Win 7 laufen. Da gibts überhaupt gar keine Diskussionen. Das muss bei einer DAW normalerweise das wichtigste sein. Alles andere kommt danach. Ich brauch nicht ständig 100 neue Funktionen. Die DAW-Entwickler wälzen nämlich lieber den ganzen Stress auf UNS ab. ... Kein Mensch mit gesundem Menschenverstand hat Bock darauf ständig neue Betriebssysteme zu installieren und die dazugehörigen Programme etc.
 
... Und die Pro 13 VÖ wäre laut Historie erst ca. im März 2024 dran. Auch wenn es vorher immer viel früher war.
Die Abstände und Daten von VÖs legt immer noch der Hersteller fest. Dass es so regelmäßig bedeutet gar nichts. Nicht einmal einen Anspruch, dass es weiter nach diesem Schema läuft.
Dann müssen die halt mit ihrer DAW zusehen, dass diese wenigstens bis runter zu Win 7 laufen. Da gibts überhaupt gar keine Diskussionen. Das muss bei einer DAW normalerweise das wichtigste sein.
Wieso müssen sie das zusehen? Wer gibt das vor? Du etwa, weil Du zu lange gewartet hast?

Der Hersteller hat noch immer das Recht selbst zu entscheiden, auf welchen Plattformen seine Produkte laufen sollen. Und er wird Gründe hierfür haben.
 
Vielleicht läuft Cubase Pro 12 sogar noch unter Windows 7 glatt. 😄 Ich riskiere es jefenfalls nicht. ^^
Da sich auf meinem PC (Multiboot System) noch die alte Win 7 Partition befindet, habe ich es mal riskiert. :eek:

Der SDA lässt sich schon mal NICHT installieren.
Aber zumindest den Activation Manager konnte ich installieren.
Das nutzt aber nichts, denn beim Starten der Setup.exe von Cubase 12 kommt die Fehlermeldung, dass mein Betriebssystem veraltet ist.
 
Das bringt natürlich immer Riesenärger, weil man ständig die neuen großen Windows Versionen installieren soll
Win 7 kam 2011 auf dem Markt und der Support wurde 2020 eingestellt.
Win 10 wurde 2015 veröffentlicht., der Support wird wohl im Oktober 2025 eingestellt.
Du hättest also von 2015 bis 2020 nur einmal von WIn7 upgraden müssen, damit Dein System weiterhin zukunftsfähig bleibt/blieb. Unter "ständig" verstehe ich da doch etwas anderes.
Und sei froh, dass Du keinen Apple hast... :)
 
Die DAW-Entwickler wälzen nämlich lieber den ganzen Stress auf UNS ab. ...
Na ja, der Support von Windows 7 wurde 2020 eingestellt.
Es wird zur Zeit Windows 10 und 11 unterstützt und die laufen erheblich besser als Windows 7.
Desweiteren müssen die Programmierer noch die macOS Schiene bedienen, was die letzten Jahre sicherlich auch nicht einfacher geworden ist.
Deshalb denke ich, dass der Cut durchaus gerechtfertigt ist, weil ja auch die ganzen Tests einen immensen Aufwand bedeuten.
Nur etwas nicht einzubauen oder zu ändern, weil es auf einem alten BS nicht mehr läuft, macht ja auch keinen Sinn.
 
Das ist nicht das Problem des Users. Dann müssen die halt mit ihrer DAW zusehen, dass diese wenigstens bis runter zu Win 7 laufen. Da gibts überhaupt gar keine Diskussionen. Das muss bei einer DAW normalerweise das wichtigste sein. Alles andere kommt danach. Ich brauch nicht ständig 100 neue Funktionen. Die DAW-Entwickler wälzen nämlich lieber den ganzen Stress auf UNS ab. ... Kein Mensch mit gesundem Menschenverstand hat Bock darauf ständig neue Betriebssysteme zu installieren und die dazugehörigen Programme etc.
Du meinst das nicht ernst, oder? Vielleicht noch gleich Windows 98 mit unterstützen? Wenn Du auf einem fast 14 Jahre Betriebssystem hängen bleiben möchtest, ist das Deine freie Entscheidung und Dein gutes Recht. Aber Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass eine Firma, die betriebswirtschaftliche Entscheidungen treffen muss, solche Steinzeitsysteme, die schon längst aus der Wartung sind, noch mitpflegt!?!

Wie schon jemand schrieb: Sei froh, dass Du Windows hast und nicht ein Mac OS. Damit bist Du, was Kompatibilität angeht, außergewöhnlich gut aufgestellt.
 
von 9.5
Vielen Dank für die Links.
Ich hab jetzt noch nen Windows 7 PC und muss hoffen, dass das ganze Theater mit den Installationen funktioniert wenn ich mir in den nächsten Monaten den Win 11 PC kaufe und dort dann das nahezu bugfreie Cubase Pro 12 installiere. Na hoffentlich klappt das für diesen Fall alles, auch mit dem neuen Lizenz-System und ich das "alte" (vollendete) Cubase Pro 12 installieren kann. Mir graut schon davor ob die Install der alten Version überhaupt funktioniert. Ich brauch auf jeden Fall das Upgrade Install-Paket. (Pro12)
Mein Vorschlag wäre: Kaufe jetzt das Update von 9.5 auf 12. Billiger wird's nicht, wenn C13 rauskommt.
Du bekommst dann einen Downloadcode zugesendet, den Du ja nicht sofort einlösen musst, sondern erst dann, wenn Dein neuer W11-Rechner startklar ist. Es gibt kein Verfallsdatum für den Downloadcode. Wichtig ist nur, dass Du diesen sicher verwahrst, bis Du ihn benötigst.
Wenn Du dann auf dem neuen Rechner Cubase installieren möchtest, wird möglicherweise schon C13 auf dem Markt sein.
Du kannst Dir dann selbst aussuchen, ob Du C12 und / oder C13 herunterladen und installieren möchtest. Das machst Du dann am besten mit dem Steinberg Download Assistant.
Die Aktivierung erfolgt anschließend mit dem Steinberg Activation Manager.
Parallel muss in Deinem Fall auch noch das eLCC installiert sein, denn Deine C9.5-Lizenz, die sich auf dem USB-Dongle befindet, wird beim Updatevorgang abgefragt und dann als "upgegradet" gekennzeichnet.
Falls Du parallel auch noch C9.5 weiter nutzen möchtest, wird das ebenfalls möglich sein, zumindest solange Steinberg noch den eLicenser unterstützt. Und das hängt wiederum von Microsoft ab, sprich wie lange das eLCC noch unter Windows funktioniert.
 
Mein Vorschlag wäre: Kaufe jetzt das Update von 9.5 auf 12. Billiger wird's nicht, wenn C13 rauskommt.
Du bekommst dann einen Downloadcode zugesendet, den Du ja nicht sofort einlösen musst, sondern erst dann, wenn Dein neuer W11-Rechner startklar ist. Es gibt kein Verfallsdatum für den Downloadcode. Wichtig ist nur, dass Du diesen sicher verwahrst, bis Du ihn benötigst.
Wenn Du dann auf dem neuen Rechner Cubase installieren möchtest, wird möglicherweise schon C13 auf dem Markt sein.
Du kannst Dir dann selbst aussuchen, ob Du C12 und / oder C13 herunterladen und installieren möchtest. Das machst Du dann am besten mit dem Steinberg Download Assistant.
Die Aktivierung erfolgt anschließend mit dem Steinberg Activation Manager.
Parallel muss in Deinem Fall auch noch das eLCC installiert sein, denn Deine C9.5-Lizenz, die sich auf dem USB-Dongle befindet, wird beim Updatevorgang abgefragt und dann als "upgegradet" gekennzeichnet.
Falls Du parallel auch noch C9.5 weiter nutzen möchtest, wird das ebenfalls möglich sein, zumindest solange Steinberg noch den eLicenser unterstützt. Und das hängt wiederum von Microsoft ab, sprich wie lange das eLCC no
vielen Dank für die Infos.

Vollkommen dämlich ist natürlich, dass ich auf dem neuen PC dann extra nochmal fürs Upgrade das eLCC installieren muss, damit Steinberg erst DANN begreift, dass ich befugt bin. Obwohl das eigentlich in meinem Steinberg Acc ersichtlich ist. Kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Genauso wie viele von den anderen Antworten mancher User. Viele begreifen auch gar nicht wirklich worum es geht und unterstützen zudem noch den ganzen Quatsch der Hersteller und wie die uns veräppeln. Mir brauch da keiner was zu erzählen. Sieht auch so aus, dass viele gar nicht mehr wissen, was normal und NICHT normal ist... logisches Denken etc. . Klar ist, dass Microsoft genauso schuld ist. Aber das hätte man alles schon anders lösen können. Fakt ist, dass die Zustände katastrophal sind. Da brauch mir keiner was anderes erklären. Ich seh die Dinge sehr nüchtern und als das was sie tatsächlich sind. Und ich weiss auch, dass ich damit nachweislich Recht habe. Der Hersteller hat sich normalerweise nach dem Kunden auszurichten und nicht umgekehrt. ... Man könnte da jetzt noch ewig weiterdiskutieren... Und vom Mac und dessen seltsame Welt will ich erst gar nicht anfangen. Aber wer sich auf sowas einlässt, der ist eh nicht mehr zu retten. Mit nem Mac wird man immer einer bleiben vom anderen Planeten. Auch im Sinne von: Wer hat schon im normalen Bekanntenkreis viele Leute die nen Mac haben. Musikschaffende sind dabei außen vor. ...
 
Vollkommen dämlich ist natürlich, dass ich auf dem neuen PC dann extra nochmal fürs Upgrade das eLCC installieren muss, damit Steinberg erst DANN begreift, dass ich befugt bin. Obwohl das eigentlich in meinem Steinberg Acc ersichtlich ist. Kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Nö, das machte bislang schon Sinn, denn der eLicenser war damals nicht fest an einen Account gebunden. Wer einen Dongle mit Cubase-Lizenz hatte, konnte Cubase nutzen und bei Bedarf auch updaten. Die Registrierung des Dongles und der darauf befindlichen Lizenzen im Steinberg Account war freiwillig. Maßgeblich als Eigentumsnachweis war ausschließlich der Dongle.
Im Falle eines Verlustes des Dongles hatte man schlechte Karten, wenn dieser nicht registriert war.
Und falls Du übergangsweise C9.5 auch auf dem neuen PC weiter nutzen möchtest, benötigst Du den Dongle sowieso.
 
Sieht auch so aus, dass viele gar nicht mehr wissen, was normal und NICHT normal ist... logisches Denken etc. . Klar ist, dass Microsoft genauso schuld ist. Aber das hätte man alles schon anders lösen können
mit so einem Aluhut unterhalte ich mich lieber gar nicht mehr
youmadethelist.jpg
 
Als ich im Juni 2016 mein Win 7 PC (Cubase 9/9.5) gekauft hatte war im PC Audio Bereich Win 7 noch eindeutig die Nr.1 ! Im Prinzip hatten da eigentlich alle Win 7 in Verwendung. Weil die anderen Win Versionen zu der Zeit nichts taugten. Von daher hatte ich zu dieser Zeit alles richtig gemacht. Aber dann konnte man schon nicht mal mehr das nächste Cubase (10) installieren, weil Win 7 von Cubase nicht mehr unterstützt wurde. - Und das sollen ernsthaft normale Zustände sein ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich im Juni 2016 mein Win 7 PC gekauft hatte war im PC Audio Bereich Win 7 noch eindeutig die Nr.1 ! Im Prinzip hatten da eigentlich alle Win 7 in Verwendung. Weil die anderen Win Versionen zu der Zeit nichts taugten. Von daher hatte ich zu dieser Zeit alles richtig gemacht. Aber dann konnte man schon nicht mal mehr das nächste Cubase (10) installieren, weil Win 7 von Cubase nicht mehr unterstützt wurde. - Und das sollen ernsthaft normale Zustände sein ???
Auf TOS konnte ich irgendwann auch keine aktuelle Cubase-Version mehr installieren. Weil es diese hierfür nicht mehr gab.
Und TOS-Rechner waren auch irgendwann die Nummer 1 in Sachen Musikproduktion.
 
Aber dann konnte man schon nicht mal mehr das nächste Cubase (10) installieren, weil Win 7 von Cubase nicht mehr unterstützt wurde
Das ist schlicht und einfach falsch! Bleibe doch einfach bei der Wahrheit, wenn Du, wie von Dir oben behauptet, den "Durchblick" hast.
 
Auf TOS konnte ich irgendwann auch keine aktuelle Cubase-Version mehr installieren. Weil es diese hierfür nicht mehr gab.
Und TOS-Rechner waren auch irgendwann die Nummer 1 in Sachen Musikproduktion.
Es kann und darf nicht sein, dass man nicht mal mehr 2 aufeinanderfolgende Cubase Versionen auf einem neuen PC installieren kann. Da brauch mir keiner zu kommen. ...
 
Das ist schlicht und einfach falsch! Bleibe doch einfach bei der Wahrheit, wenn Du, wie von Dir oben behauptet, den "Durchblick" hast.
Sonst hätte ich ja wohl kaum noch Cubase 9.5. auf Win 7. Also denk mal n bisschen nach, Mensch.
 
Ihr ward ganz schön unarrig in diesem Thread. Der Weihnachtsmann bringt euch kein Cubase dieses Jahr. Dafür kommt der Grinch und gibt euch 1 Woche Internetverbot.🧑‍🎄🧑‍🎄🌲
 
Ihr ward ganz schön unarrig in diesem Thread. Der Weihnachtsmann bringt euch kein Cubase dieses Jahr. Dafür kommt der Grinch und gibt euch 1 Woche Internetverbot.🧑‍🎄🧑‍🎄🌲
😂 Ok KARL, geht klar. 😁
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben