Online-Shop

NBOne

NBOne

Registriert
20.04.04
Beiträge
131
Reaktionen
0
Punkte
186
Hi,

ich möchte gerne einen Online Shop eröffnen, dieser ist auch schon fast fertig, jetzt würde ich nur gerne wissen was ich dazu alles brauche.

Also, ich habe vor in diesem Shop eigene CD`s und die von bekannten zu verkaufen, dazu kleine Merchandising Artikel. Jetzt meine Fragen:

1. Was brauche ich dafür, also ich nehme an einen Gewerbeschein. Wie sieht so ein Gewerbeschein aus, wie genau muss ich da angeben was ich mache, wie wird meine Buchführung überprüft, wie ist das mit den Steuern, wieviel kostet so ein Gewerbeschein, wo gibt es den, was für Vorraussetzungen benötige ich um diesen bekommen zu können?

2. Einige der CD`s sind nicht bei der Gema angemeldet, aber es handelt sich um kleine Auflagen (150 Stück). Gibt es da rechtlich Probleme wenn ich diese verkaufen möchte?

Danke und tschüss,

NBOne
 
Einen Gwerbeschein bekommst Du beim Gewerbeamt, kostet ca. 20 Euro. Du kannst dort ein Gewerbe für Handel mit Tonträgern anmelden.
Du bekommst dann Post vom Finanzamt und ne Steuernummer. Ich geh mal davon aus das Du erst mal nur geringe Umsätze machst. Dann macht es Sinn nur ein Kleingewerbe anzumelden denn dann brauchst Du keine Umsatzsteuer abführen (und darfst die dann auch nicht ausweisen auf ner Rechnung).
Vorraussetzungen gibt es keine.
Dz mußt dann eine Einnahmen/Überschuß Buchhaltung machen (gibts zahlreiche Excel-Vorlagen für).
Buchführung wird meistens nie überprüft (höchstens in ein paar Jahren).
Du mußt sicher sein das Du keine Urheberrechte verletzt wenn Du CDs verkaufst. Die GEMA-freien dürfen auf keinen Fall GEMA-rechtliche Musik oder Musikfragmente enthalten.

Beste Grüße
Jürgen Brocke
 
Erstmal vielen Dank für die Antwort, haben sich nur noch 2 kleine Fragen ergeben:

1. Hab ich das jetzt richtig verstanden das ich die Buchhaltung nur für mich mache, also nicht irgentwie monatlich dem Finanzamt etwas vorlegen muss.
2. Woher bekomme ich so eine Excel Vorlage?

Gruß,

NBOne
 
Du mußt die Buchhaltung fürs Finanzamt machen und am Ende des Jahres mit Deiner Steuererklärung eine Einnahmen/Überschuss-Rechnung abgeben. Wenn Du als normales Gewerbe mit Umsatzsteuer eingestuft wirst mußt Du eine monatliche Umsatzsteuervoranmeldung abgeben.
Excel-Vorlage mußt Du mal suchen, weiss auch nicht.. vielleicht hier: http://www.excel-center.de/freeware/
 
Hmm, ok, was heißt Steuererklärung, sorry, ich bin gerade erst aus der Schule raus und musste sowas noch nie machen. Was muss ich da einschicken.

Achja, und mir ist da noch was eingefallen, wie ist das mit den AGB`s. Kann ich da einfach weitgehend die eines anderen Online Shops überehmen und ggf. abändern oder wie sieht das aus.

Danke
 
Hi

Kurze Anmerkung: wenn Du Deine eigenen CDs verkaufen willst, hast Du Einkünfte aus selbständiger Arbeit, da Du als Musiker zu den sog. Katalogberufen gehörst. Die CD Verkäufe sind somit Nebeneinkünfte Deiner freiberuflichen Tätigkeit. Vorteil: Du bist nicht gewerbesteuerpflichtig.

Wenn Du allerdings einen CD-Shop eröffnen willst, der auch Deine eigenen CDs verkauft, sind das eindeutig Einkünfte aus Gewerbebetrieb, welche gewerbesteuerpflichtig sind.

In jedem Fall musst Du die Einkünfte dem Finanzamt anzeigen. Diese werden Dir dann Bescheid geben, wie hoch Deine Vorauszahlungen (USt/GewSt/ESt) sein werden. Und das hängt vor allem wieder davon ab, wie hoch Deine Einnahmen voraussichtlich sein werden. Achja, bei der Gewerbesteuer bekommen natürliche Personen einen Freibetrag von 24500 Euro.

Bei der Buchführung reicht eine Einahme-Überschuß-Rechnung am Ende des Jahres. Deswegen immer schön Rechnungen sammeln... ;-)

EDIT:

Hmm, ok, was heißt Steuererklärung, sorry, ich bin gerade erst aus der Schule raus und musste sowas noch nie machen. Was muss ich da einschicken.

Achja, und mir ist da noch was eingefallen, wie ist das mit den AGB`s. Kann ich da einfach weitgehend die eines anderen Online Shops überehmen und ggf. abändern oder wie sieht das aus.

Äääääh, dafür gibt's ein Gesetzt, wo drin steht, was da wiederum (nicht) drin stehen darf/soll/muß. Also bei allem Respekt vor Deinem unternehmerischen Geist (ehrlich: solche Leute braucht das Land... :)), solltest Du Dich vielleicht mal mit einem Unternehmensberater unterhalten...

Gruß
Mike
 
NBOne schrieb:

Achja, und mir ist da noch was eingefallen, wie ist das mit den AGB`s. Kann ich da einfach weitgehend die eines anderen Online Shops überehmen und ggf. abändern oder wie sieht das aus.

Danke

Vorsicht!
Da kannst du böse reinfallen. Geh mal auf die Homepage der IHK in deiner Region. Dort bekommst du Infos dazu. Es gibt auch ein Broschürezu den Allg. Gesch.Bedingungen als PDF zum runterladen. Mußt mal gucken.

mfg Jack
 
@ mikebshell:

nette Signatur!

I'm gonna by this place and start a war,
if you can tell me something worth fighting for.


mfg,
SonicAddict
 
Hi,

hmm, das mit dem Unternehmensberater ist glaube ich übertrieben, es kann passieren das sich da am Anfang nur 20 CD`s im Monat verkaufen oder so, ich hab in die Richtung ein wenig schlechte Erfahrungen gemacht und bin deshalb nicht mehr so euphorisch, trotzdem möchte ich das ganze gerne legal betrieben, also, ich werde mich auf jedenfall mal wegen der AGB`s informieren und mri einen Gewebeschein beantragen.

Danke für die Antworten,

NBOne
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben