Steinberg hört auf seine Kunden...

  • Ersteller voodoochile
  • Erstellt am
Denn der Support wird mittlerweile outgesourct

Wer hat dir diesen Unsin erzählt ?
Das ist meine Schlussfolgerung, da ich eine Antwort auf Englisch aus Irland erhielt.

Support Anfragen die über den Support Formular an uns geschickt werden, werden auch beantwortet wenn es um eine Trial handelt.
Von den letzten drei Anfragen wurden zwei beantwortet, eine ignoriert.
Von den zwei Anworten war eine hilfreich, die andere endete mit Schweigen, als die Standardempfehlung "Ordner löschen" nicht fruchtete.

Ich habe selbst Standardsoftware entwickelt und supportet und weiß daher, wie übel das Ganze sein kann, selbst wenn man es nur mit unterschiedlichen Windowsversionen zu tun hat.

Und ja, es ist durchaus legitim, einzugestehen, keine Lösung anbieten zu können.
Schweigen und aussitzen ist allerdings keine Option.

Und als Softwareentwickler finde ich es besonders schlimm wenn eigentlich gute Produkte (ja, das ist Cubase, auch wenn ich manches altbacken finde) von anderen Ebenen im Unternehmen beschädigt werden.
 
Denn der Support wird mittlerweile outgesourct
Wer hat dir diesen Unsinn erzählt ?

Das ist meine Schlussfolgerung, da ich eine Antwort auf Englisch aus Irland erhielt.

Und aufgrund dieser einen Antwort von irgendeinem halbwissenden, vielleicht unzufriedenen oder genervten Call-Agent aus Irrland schliesst du darauf, dass das so auch komplett Gültigkeit hat?
ist nicht dein Ernst. ;-)
Fakt, es ist Unsinn. Steinberg hat den Supportbereich sogar in der letzten Zeit ausgebaut.

Ich habe selbst Standardsoftware entwickelt und supportet und weiß daher, wie übel das Ganze sein kann, selbst wenn man es nur mit unterschiedlichen Windowsversionen zu tun hat.

Du vergleichst dich und deine bisherigen beruflichen Einmann-Tätigkeiten und -Erfahrungen also mit der Firma Steinberg..? interessant... ;-)

Schweigen und aussitzen ist allerdings keine Option.

Das ist wahr. Aber bei dir ist ja nun echt etwas falsch gelaufen. Ich selbst kann nicht klagen, nutze den Support relativ häufig, bekam kurzfristig immer Antwort und Lösungen.
Frag mich nur gerade, wie das mit deiner Trial zusammen hängen mag, da du ja eh registrierter User bist. Und warum du eine Antwort aus Irland bekommen hast, ist noch fragwürdiger, finde ich? Hab ich ja noch nie gehört. Sonst poste doch mal hier dein Problem? vielleicht weiss ja einer was darüber und kann dir weiter helfen.


.
 
Ich habe selbst Standardsoftware entwickelt und supportet und weiß daher, wie übel das Ganze sein kann, selbst wenn man es nur mit unterschiedlichen Windowsversionen zu tun hat.

Du vergleichst dich und deine bisherigen beruflichen Einmann-Tätigkeiten und -Erfahrungen also mit der Firma Steinberg..? interessant... ;-)
Von Einmann kann keine Rede sein: statt "entwickelt" war natürlich "mitentwickelt" gemeint.
Aber von so macher Mini-Schmiede könnten sich die Großen ein Beispiel nehmen. Je größer, desto schlimmer die internen Prozesse.

Zumindest fkt. bei Steinberg das Webformular für den Support im Gegensatz zu Presonus.
smil451c7211b9e19.gif
smil451c70cce146f.gif
 
Aber von so macher Mini-Schmiede könnten sich die Großen ein Beispiel nehmen.

absolut richtig. deckt sich mit meinen erfahrungen bisher.
 
...könnten sich die Großen ein Beispiel nehmen. Je größer, desto schlimmer die internen Prozesse.
Hehe...
Aber genau das wollte ich meinen, stimmt total!

Dennoch: nur weil Support oder ein Webformular bei der Masse an Usern (!) nicht immer reibungslos (welche Wunder dann) funktioniert, heisst es noch langen nicht, dass das Produkt schlecht ist. So klingt das ja oft durch, das nervt und verfälscht.
Es ist bekannt, dass die Steinberg-Käuferschicht x-mal höher ist als bei allen anderen Herstellern. Wenn dann einige irgendwelche Probleme haben, ist das nur logisch im ganzen Verhältnis. Der absolute Grossteil ist definitiv zufrieden mit Cubase/Steinberg. Das ist immer noch der meistverkaufteste Sequenzer, auch wenn da die letzten Jahre ein wenig Marktanteile durch die neuen jungen "Wilden" abgeknappst wurde. ;-)
Alle anderen ewig Unzufriedenen haben ja nun wirklich genug Alternativen:
Ffür jeden Geschmack, Musikstil und Geldbeutel ist glücklicherweise heutzutage auf dem DAW-Markt etwas zu haben!
Wozu noch so viel Kraft, Wut, Hass und virtuelle Einträge in Foren aufwenden? Motzen, Lästern, Nörgeln, Bugbesprechen, Featurewünschen? Tipp: einfach wonders sein Glück suchen! Und Ruhe is. Auf allen Seiten... :-D
 
Hallo VooDoo,

Der Support für UK, Irland, Benelux, Deutschland und Deutschsprachige länder, Spanien Portugal, Skandinavien, Frankreich, Italien machen wir "selber". Für Frankreich haben wir ein Kollege in Paris, und für Skandinavien auch einen separat.

Wie Du jetzt in Irland gelandet bist --> keine Ahnung.

Interne Prozessen: Da der Support direkt bei "uns" Steinberg ist, ist der Support direkt bei die Weiter-Entwicklung von Produkten bezogen.

Gruß,

Chris
 
ich finde den steinberg-support per email generell nicht schlecht, die mitarbeiter sind kompetent und freundlich. aber ich musste auch hin und wieder antworten "aus der nase ziehen" und bekam die antworten nach fast einer woche erst nach wiederholtem - auch telefonischen- nachdruck (und dann natürlich am gleichen tag ;) )...

die 0900er-telefonnummer ist abschreckend und das gerade weil sie für den durchschnittlichen heimandwender-kunden ein kostenproblem werden kann.
die einzige möglichkeit auf schnelle hilfe soll teuerst bezahlt werden, was die wenigsten vorhaben...

zudem fand ich schlimm und keineswegs "kundenorientiert", dass steinberg das produkt cubase studio einfach eingestampft bzw. durch cubase artist ersetzt hat und darauf spekuliert, dass jeder cubase studio-user nun automatisch von der einzigen noch erhaltenen upgrade-möglichkeit gebrauch macht und dann auf die cubase-vollversion upgradet... das mache ich auf absehbare zeit nämlich sicher nicht mit, gerade weil ich so wieder mehr geld ausgebe, als ich vor hatte.

die zielgruppe für cubase studio und artist ist im grunde dieselbe, von dem her gibt es für mich (aus der sichtweise des kunden, der das ja bezahlen muss) überhaupt keinen schlüssigen grund, da einen bruch in die produktlinie zu bringen. artist wurde zudem an der ein oder anderen stelle gegenüber cubase studio offensichtlich auch etwas abgespeckt bzw. erweitert . (aber musste auch das wirklich sein?)
mein vertrauen in die kontinuität der cubase-produktlinien hat da einen knacks bekommen, den ich für das erste nicht vergessen werde.

das wollte ich in anwesenheit eines steinberg-mitarbeiters erwähnt haben. vielleicht sehen das auch andere so... (?)

ich schätze cubase sehr dafür, dass es mit den meisten plugins sehr stabil läuft und sehr gut ausgestattet ist. aber nun kam es so wie es kommen musste:
ich habe mich auf dem markt erneut umgesehen, und eine sequencer-hauptversion eines konkurrenten zu einem angemessenen preis gekauft. die ist zwar noch nicht so gut wie die cubase-vollversion ausgestattet, aber gegenüber cubase studio sehe ich einige vorteile ... letzteres wird dann mit ziemlicher sicherheit verkauft.

edit:
@Chrisbeuermann:
sorry, dass ich nun ausgerechnet dich mit dieser kritik konfrontiere, gerade weil die produktpolitik sehr wahrscheinlich den unternehmens-internen vorstellungen folgt. aber ohne weiter ins spezielle abdriften zu wollen, möchte ich das einfach losgeworden sein. :)
 
Aber von so macher Mini-Schmiede könnten sich die Großen ein Beispiel nehmen.

absolut richtig. deckt sich mit meinen erfahrungen bisher.

Nur macht man sich's da einfach: sobald die Minischmieden groß werden, stehen sie vor den selben Problemen. Steinberg war ja selbst mal 'ne Minischmiede.
 
@techno

Da ich immer mit der großen Version unterwegs war, ist mir das Dilemma mit der Artist Version gar nicht aufgefallen.
Ist natürlich kein feiner Zug und hat sicherlich auch andere Studio Benutzer vergrault.

Hab mich wegen Controllereinbindung auch schon bei anderen Daw's umgesehen.
Leider bieten die für mich aber noch nicht die Vorteile die ich suche.
Ich hoffe das Steinberg da in nächster Zeit noch mal nachliefert, sonst machen es andere.
 
zudem fand ich schlimm und keineswegs "kundenorientiert", dass steinberg das produkt cubase studio einfach eingestampft bzw. durch cubase artist ersetzt hat und darauf spekuliert, dass jeder cubase studio-user nun automatisch von der einzigen noch erhaltenen upgrade-möglichkeit gebrauch macht und dann auf die cubase-vollversion upgradet...
Das war mir auch neu.Ich dachte es hätten sich nur die Namen geändert,aber das ist wirklich unschön und nicht nachvollziehbar.Kein Wunder das viele User wechseln und das kann ich dann sogar verstehen.
 
zudem fand ich schlimm und keineswegs "kundenorientiert", dass steinberg das produkt cubase studio einfach eingestampft bzw. durch cubase artist ersetzt hat und darauf spekuliert, dass jeder cubase studio-user nun automatisch von der einzigen noch erhaltenen upgrade-möglichkeit gebrauch macht und dann auf die cubase-vollversion upgradet...

Moment!
Das aber zu einem Upgrade-Preis von gerade mal -> 185,- Euro für CubaseStudio-Upgrader auf C6!
Also nur ein wenig mehr, als ein normales (!) Update innerhalb der Produktpalette!
Und das ist nun wirklich klasse!
Es ist doch wunderbar, wenn man gleich die ganz große Version nutzen darf. So ist es ja sicher auch von Steinberg gedacht. Ich kann diese Heulerei daher NICHT verstehen, sorry.

auf die Schnelle, geht auch woanders noch günstiger:
http://www.mercateo.com/p/507-14765...6-upgrade-von-studio-4-5-win-mac-multilingual
 
Aber von so macher Mini-Schmiede könnten sich die Großen ein Beispiel nehmen.

absolut richtig. deckt sich mit meinen erfahrungen bisher.

Nur macht man sich's da einfach: sobald die Minischmieden groß werden, stehen sie vor den selben Problemen. Steinberg war ja selbst mal 'ne Minischmiede.

Am Rande erinnert? In den 80/90ern gab es sehr viele kleine Sequenzer-Hersteller und Software-Minischmieden. Die meisten davon sind später untergegangen.... Das geht also schneller als man denkt. Viel Gutes war damals auch dabei.
 
@Tonminister:
ist ja schön und recht und entgegenkommend, wenn man es benötigt. :)

bitte auch nicht die relationen der upgrade/update-pfade miteinander vermengen! :)
ich rede nicht von c5 auf c6, sondern von cs5 auf cs/ ca6.
sicher ist das bestehende angebot so gesehen im vergleich günstiger als das update zwischen den flaggschiffen. aber nur für diesen speziellen fall, ich brauche das c6 nämlich nicht.
mit einer ca6/ca7 könnte ich sicher genauso leben.

steinberg könnte ja auch ein noch günstigeres upgrade von cs5 auf ca6/7 anbieten...
was sich dann entsprechend im preis niederschlägt. aber das macht man nicht, sowas aber auch...
guck dir dazu bitte auch mal den upgradepreis von cubase essentials 4/5 oder elements 6 auf cubase artist an: das sind 129€... würde man ein update von cs5 auf ca 6 anbieten, würde man dem kunden rein theoretisch einen günstigeren preis anbieten müssen/ können, um dem verhältnis gerecht zu werden... das wäre dann in meinem interesse und ich könnte den differenzbetrag für spezialisten ausgeben, die ich wirklich haben möchte.

und vorher wurde auch nicht einmal darauf hingewiesen, dass meine produktlinie eingestellt wird.
da werde ich mich doch wohl zu recht drüber aufregen dürfen, oder ? :)
ich stell mir da auch die frage, was aus den artist-nutzern wird? müssen die dann auch mit so einer produkt-einstellung rechnen?

es wird ein neues (=künstliches) produkt-konstrukt mit identischer zielgruppe auf den markt gebracht und entgegen der gewohnten gepflogenheit (bzw. so wie es sonst immer war) nicht mehr von der vorherigen zielgruppen-version updatebar gemacht (was aber sicher im interesse besagter zielgruppe gewesen wäre!).
ich bin und will kein melkesel (so käme ich mir dann halt vor) sein, der sich durch so eine ausgefeilte verkaufspolitik dann zur "premiumversion" drängen lassen soll, für die dann im weiteren ja wieder entsprechend höhere update-kosten anfallen... ich bin unter dem strich als kunde der einzige, der sicher mehr ausgeben müsste und jemand anders, der die fäden in der hand zu haben glaubt, verdient an mir für dinge, die ich nicht benötige.
wenn ich es haben möchte, dann gehe ich den entsprechenden upgrade-pfad und gebe das entsprechende geld aus, sonst nicht. daran hätte man doch im interesse des kunden denken können... das ist doch nicht so schwer zu verstehen.

übrigens:
der link verweist auf mercateo, das ist ein großhandelsportal und brutto wär es dann teurer ;)
 
1. 0900 Nummer ist völlig inakzeptabel.

2. Oftmals ist der Support am Telefon einfach inkompetent und unverschämt.
Ich: Fehlermeldung vom Screen abgelesen:
Support: Den Fehler gibt es nicht.
Ich: Doch, der steht auf meinem Screen
Support: Nein, den Fehler gibt es nicht.

Dann habe ich mich mit dem Support angelegt, ob er das ernst meint ==> Aufgelegt

3. Es kotzt mich an, wenn Kritik im Steinberg-Forum einfach gelöscht wird, weil es den Herren nicht in den Kram passt. So bekommt man mich nicht zum Schweigen, es gibt noch Gearslutz, Recording etc. So ein Gebahren geht ÜBERHAUPT nicht, und macht mich zum Berserker.
 
und vorher wurde auch nicht einmal darauf hingewiesen, dass meine produktlinie eingestellt wird.
da werde ich mich doch wohl zu recht drüber aufregen dürfen, oder ? :)

Dein Beispiel zeigt doch, dass der gleiche Sachverhalt von manchen Leuten sehr positiv und von anderen äußerst negativ gesehen wird.

Rein theoretisch kauft man eine Software um sie zu benutzen. Ein Anrecht auf Upgrades erwirbt man erstmal nicht.

Ich habe für meine SX3-Version damals den Preis von 799,-- EUR bezahlt. Für's Update zu C4 und C5 dann jeweils 149 EUR.

Jetzt hat jemand, der CS4 oder 5 für einen Bruchteil des Preises erworben hat die Möglichkeit für gerade mal 40 EUR mehr als ich ebenfalls zu einem voll ausgewachsenen C6 zu kommen und beschwert sich noch darüber.

Sehe es mal so: wenn ein C5-User zu dem Entschluss käme, dass ihm CA6 reicht, hat er genausowenig einen günstigen Upgradpfad dorthin.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben