Steinberg Cyber-Weeks-Rabatt (50%) kommt bald!

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
wenn die Notationsumgebung von Dorico anstelle der Bisherigen in Cubase Einzug finden würde hätte ich auch nichts dagegen.
Eine ordentliche Schnittstelle, ähnlich wie bei Wavelab als Audioeditor in Cubase, wäre schon mal ein guter Anfang.
Bisher kennen sich Cubase und Dorico wohl nur vom Hörensagen.
 
Es wäre sinnvoll eine Oberfläche zu kreieren wo man als Cubase User die Nuendo, Dorico und Wavelab Funktionen dazu kaufen kann.
Ist aber eher unrealistisch.
 
Schade, dass SpectraLayers nicht dabei ist. War so meine Hoffnung für ein Update.
 
Du meinst H7 wird genau so beschnitten wie Kontakt 6?

Ich meine die Leute sollen jetzt dazubgelockt werden Absolute 5 zu kaufen. Wenn dann Halion 7 rauskommt merken sie, dass sie dann ne Vollversion brauchen oder auf Absolute 6 warten müssen. Man hofft dann natürlich drauf, dass die Halion Lizenz doppelt gekauft wird.
 
Ich meine die Leute sollen jetzt dazubgelockt werden Absolute 5 zu kaufen. Wenn dann Halion 7 rauskommt merken sie, dass sie dann ne Vollversion brauchen oder auf Absolute 6 warten müssen. Man hofft dann natürlich drauf, dass die Halion Lizenz doppelt gekauft wird.

Deswegen hab ich auch kein Absolute. Solange man nicht als Absolute User exclusiv mit den neuesten Versionen bedient wird finde ich das nicht spannend.
Wie du schon sagst man ist gelackmeiert.
 
Andere Hersteller bekommen eine gegenseitige Integration ihrer Produkte ja auch ordentlich hin.
Denke dabei grad mal an Affinity. Alles aus einem Guss.
 
Überhaupt nicht mal ansatzweise vergleichbar...

Genau, die Affinity Sachen sind doch von Anfang an meine ich parallel gelaufen, Cubase ist aus dem letzten Jahrtausend, Dorico grade mal 6 Jahre alt.

Abgesehen davon hat Affinity grade echt miese Preise. Einfach von allem eine neue Version 2 rausgebracht, die im aktuellen Sale fast doppelt so teuer ist wie der sonstige Sale-Preis und Upgrades sind gar nicht vorgesehen! Ein gutes Vorbild ist echt was anderes.
 
Cubase ist aus dem letzten Jahrtausend
Quatsch. Da wurden viele Programmteile in Cubase mittlerweile völlig neu kodiert und ausgetauscht. Sieht man auch am Mixer, dem Export, was nicht noch alles. Nur der Name Cubase ist "alt". Wie bei Logic oder Pro Tools ja auch.
Funfact: selbst S1 ist ja schon mega ur-alt, denn das ist im Unterbau eine DAW namens Kristal, wurde 1999 (!) zuerst kodiert und erschien 2004, woraus man später dann S1 draus strickte.
 
Quatsch. Da wurden viele Programmteile in Cubase mittlerweile völlig neu kodiert und ausgetauscht. Sieht man auch am Mixer, dem Export, was nicht noch alles. Nur der Name Cubase ist "alt".

Klar, ich habe es ja auch etwas überspitzt formuliert. Ich meinte damit, dass die Affinity Programme von Anfang an einheitlich waren, während zwischen dem ersten Cubase und dann Dorico eben doch Welten liegen. Genauso wie Wavelab ja auch nicht direkt mit Cubase vergleichbar ist.
 
Zur Erinnerung: Die eigentliche Entwicklung von Dorico begann bei Null im Hause Steinberg, auch wenn es davor sicher schon Konzeptstudien der Entwickler gab.
Und Steinberg redete damals selbst offen von dem Ziel, Dorico irgendwann mal in Cubase zu integrieren.
Dass dieses Ziel einfach zu erreichen wäre, behaupte ich nicht!
Auch 2022 ist die Idee nicht tot, siehe

Aber es gibt in den Steinberg-Programmen Module, bei denen man sich fragt, warum die 2x programmiert werden.
An zu vielen Programmierkapazitäten kann es ja wohl nicht liegen.
Keine Ahnung, ob die (nun nochmal aufgestockten) Key-Editor-Funktionen in Dorico letztlich doch - zumindest im Ansatz - aus Cubase stammen, die Oberfläche sieht jedenfalls bei beiden unterschiedlich aus.

Der Vergleich zu Affinity war vielleicht nicht das beste Beispiel, aber auch dort wurden die 3 Programme nicht gleichzeitig entwickelt.

Ich sehe das alles aus der reinen Anwender-Perspektive. Wie praktisch wäre es, eine Top-DAW und ein Spitzen-Notensatz-Programm als eng verzahntes Softwarepaket mit einem einheitlich gestalteten GUI zu haben.
 
Kurze Frage, ist Absolute 5 jetzt „Dongle - Frei“ !?
 
Kurze Frage, ist Absolute 5 jetzt „Dongle - Frei“ !?
Also ich habe Absolute 5, aber es gab bisher noch keinen "Upgrade"-Gutschein auf das neue Lizenzsystem in meinem Account. Dafür müssten ja alle enthaltenen Produkte darauf geändert werden, was wohl noch nicht passiert ist. Nur so meine Vermutung.
 
Abgesehen davon hat Affinity grade echt miese Preise. Einfach von allem eine neue Version 2 rausgebracht, die im aktuellen Sale fast doppelt so teuer ist wie der sonstige Sale-Preis und Upgrades sind gar nicht vorgesehen! Ein gutes Vorbild ist echt was anderes.

Oh, Affinity hat erstmals nach 7 Jahren (?) ein kostenpflichtiges Update raus gebracht und hat die Preise angezogen, so wie fast alle zur Zeit. Frechheit!! Leute für ihre Arbeit zu bezahlen, das geht in einem Sozialstaat gar nicht.
 
Abgesehen davon hat Affinity grade echt miese Preise. Einfach von allem eine neue Version 2 rausgebracht, die im aktuellen Sale fast doppelt so teuer ist wie der sonstige Sale-Preis und Upgrades sind gar nicht vorgesehen! Ein gutes Vorbild ist echt was anderes.
Die haben gerade deren gesamtes Portfolio als Rundumsorglos-Grafikbundle für schlappe 119,- Euro im Angebot! Affinity Updates immer kostenlos, Livetime Lizenzen, kein Abo, kein Cloudzwang.
Verstehe das überflüssige notorische Gejammere dieser Tage beileibe nicht. Was soll das.
 
Wie praktisch wäre es, eine Top-DAW und ein Spitzen-Notensatz-Programm als eng verzahntes Softwarepaket mit einem einheitlich gestalteten GUI zu haben.

Sind halt nunmal zwei völlig unterschiedliche Dinge. Für den ein oder anderen wäre auch eine Verschmelzung von Word und Excel bestimmt praktisch. Trotzdem hat MS noch kein Woxcel rausgebracht.
 
Oh, Affinity hat erstmals nach 7 Jahren (?) ein kostenpflichtiges Update raus gebracht und hat die Preise angezogen, so wie fast alle zur Zeit. Frechheit!! Leute für ihre Arbeit zu bezahlen, das geht in einem Sozialstaat gar nicht.

Bisher waren alle Updates immer kostenlos, jetzt gibt es plötzlich Version 2. Wäre vollkommen okay für mich aber die Preise sind nicht angezogen, sondern annäherd verdoppelt worden. Wäre auch noch okay, wenn es denn Upgrade-Optionen geben würde. Als langjähriger Kunde soll ich jetzt aber 48,99€ für V2 zahlen, genau, wie jemand der es neu kauft, eher keine gängige Praxis.

Die haben gerade deren gesamtes Portfolio als Rundumsorglos-Grafikbundle für schlappe 119,- Euro im Angebot! Affinity Updates immer kostenlos, Livetime Lizenzen, kein Abo, kein Cloudzwang.
Verstehe das überflüssige notorische Gejammere dieser Tage beileibe nicht. Was soll das.

Hat früher ca 82€ gekostet, da sind dann 119€ für nochmal alles, weil es kein Upgrade gibt ziemlich heftig. Klar, die Konkurrenz ist viel teurer und will ein Abo und Cloudzwang haben, trotzdem ist es wirklich sehr viel teurer geworden und da darf ich es dann schon nicht okay finden, dass es keine Upgrades gibt. Und die nächsten kostenlosen Updates gelten auch nur, bis dann V3 rauskommt.

Da bleibe ich erstmal bei der alten Version.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
765
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben