Steinberg Cubase 13 veröffentlicht

  • Ersteller manfredloe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-
 
Zuletzt bearbeitet:
machen wir uns nix vor.. Cubase wird hauptsächlich von alten Säcken und Rentnern benutzt.. Die Kids nutzen FL oder Ableton


machen wir uns nix vor.. Cubase wird hauptsächlich von alten Säcken und Rentnern benutzt.. Daher auch die Midlife-Krisis..
Die Kids nutzen FL oder Ableton und produzieren teilweise sogar richtige Hits :p
niedliche ageism-versuche sind mir wurscht, wenn die alternativen weniger können.

oder anders gesagt: klar können die kids daws mit weniger fähigkeiten benutzen, sie wissens halt nicht besser. ich bin da tolerant ;-) aber so unsicher, dass ichs ihnen deswegen nachmachen muss, bin ich deswegen noch lange nicht. das erinnert mich an die verkrampften pseudojungebliebenen, die dann in der gegenwart von jüngeren leuten "cringe!" sagen und auf applaus hoffen.

das ist voll cringe ;-)
 
Jetzt haben wir schon 3 Threads, in denen sich über die neue Optik von Cubase 13 ausgelassen wird. Ich komme langsam nicht mehr hinterher 😁
Aber falls Steinberg mit dieser Kritik überschwemmt wird, sollte sie sich meiner Ansicht nach ein Beispiel an FL-Studio und Reaper nehmen, bei denen man unterschiedliche Skins verwenden kann (habe ich zumindest so gelesen. Ob es stimmt, kann ich nicht beurteilen). Und da Cubase bekanntermaßen eine Boomer DAW ist, sollte den Entwicklern klar sein, dass ältere Bestandskunden keine Änderungen mögen. Ich persönlich kann diese "alte Säcke" Kritik nicht nachvollziehen, immerhin hat Cubase viele moderne Features in den neuen Modulationseffekt und Sampler reingesteckt. Und auch der Soundpool bietet viel Material für moderne Musik und junge Produzenten.
 
Für Reaper gibt es in der Tat sehr viele Skins von Benutzern. Damit kann jeder seine Darstellung beliebig einstellen. Das kenne ich auch von Cakewalk oder auch Samplitude. Zu FL-Studio kann ich nichts sagen.

Ich komme mit der Darstellung soweit ganz klar (kann man sich darüber streiten), aber was mich einfach mehr wundert ist dieses nicht konsequente Umsetzen der GUI. Das wurde auch schon heftig im englischen Forum von Steinberg angeprangert. Der Control-Room hat noch die Optik von Cubase 12, die Hinweisfenster oder wie die heißen (z. B. beim speichern) haben seit ewig Windows 95-Optik. So auch das Einstellungsfenster, zumindest unter Windows. Dann ist es ja so, dass man die Slots bei den Inserts oder Sends in der großen Mixeransicht entweder fest einstellen kann oder nicht (Bereichseinstellungen > Feste Anzahl Slots). Die gleiche Option gibt es auch für den Mixer in der Lower-Zone, aber da funktioniert das nicht. Da werden automatisch alle Slots angezeigt. Also entweder auch ein Bug oder nicht bis zu Ende gedacht.
Bei den Expression-Maps reicht der Platz seit Ewigkeiten nicht für die Beschriftung der Spalten aus, der Text wird abgeschnitten. Das Fenster kann man auch nicht größer skalieren (nur in der Höhe). Warum bessert man da nicht nach? Bei der Notation im Seitenmodus wird der Rahmen bei der Rechten Zone abgeschnitten (nicht tragisch aber unschön). Einfach mal konsequent die GUI vereinheitlichen wäre doch angebracht. Ob die GUI dann am Ende einem gefällt oder nicht ist eine andere Sache.
 
Ich weiß jetzt auch nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber das neue Plugin Vocalchain hat tatsächlich eine hohe Latenz. Ich habe das in ein leeres Projekt eingefügt und im Mixer werden mir 263 ms angezeigt. Das ist schon hoch. Spielt am Ende dann aber vermutlich keine große Rolle, sofern man nichts in Echtzeit machen möchte.

Ich habe darin aber keine Presets gefunden. Kann das jemand mal prüfen? In der Regel gibt es doch bei Steinberg für so etwas verschiedene Presets.
 
@Nachtschicht

Du bekommst auf jeden Fall Applaus für das Benutzen des Wortes ageism. 👏
 
machen wir uns nix vor.. Cubase wird hauptsächlich von alten Säcken und Rentnern benutzt.. Die Kids nutzen FL oder Ableton

Die Kids mischen auch keine Band, kein Orchester, keine tausend Hardware Synths, sondern bauen ihre billigen beats mit Tools die alle nutzen.

Cubase verbindet alles sehr elegant und klingt, wenn man sich auf Bordmittel beschränkt, am besten.

Das Update, hab meine Meinung geändert, bietet schon sehr cool Änderungen/Neuerungen, auch welche, bei denen man denkt :"Das bringen die jetzt erst? *lol*"

Die Skalierung ist der einzige Kritikpunkt, rest ist ziemlich geil umgesetzt, dass es Spaß macht!
 
@Nachtschicht

Du bekommst auf jeden Fall Applaus für das Benutzen des Wortes ageism. 👏
den nehme ich unabhängig der menge des ironiegehalts dankend an ;)

i'd also like to thank my mom.

and my hair stylist.
 
vielen Dank, da kann ich ja lange suchen, wenn der mir nicht angezeigt wird, aber warum nicht? siehe Screenshot :confused:
wieso Topic nicht da 05112023 18_18Uhr.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

manfredloe
Antworten
182
Aufrufe
7K
crayzeee
C
NorthernDecay
Antworten
12
Aufrufe
748
TheTick
TheTick
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
571
ksoa
ksoa
ollo123
Antworten
3
Aufrufe
424
manfredloe
manfredloe
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
637
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Zurück
Oben