Stehende Wellen "bekämpfen"

• Ersteller Steffbrecht
  • Erstellt am
Irgendwas stimmt da nicht... du hast EXTREME Überhöhungen bei 100 - 200 Hz und EXTREME Auslöschungen zwischen 40 und 100 Hz...

wie laut war denn der Subwoofer?
Hast du jetzt den Subwoofer verschoben oder die Abhörposition?

Subwoofer stand hinten auf 0db, also mittig. So habe ich bis jetzt auch immer abgehört. Ich habe den Subwoofer an verschiedene Positionen gestellt und dann das Messmikro auf Ohrhöhe ca. 1 Meter davor, so wie dann ja auch abgehört würde.

Mein Subwoofer steht 1,5m links entfernt von mir... die Position des Subwoofers ist völlig unabhängig von der Abhörposition... Sie ist nur in so fern abhängig, dass du den besten Frequenzgang suchen musst und die geringste Modenanregung...

Mein Subwoofer steht 1,5m links entfernt von mir... die Position des Subwoofers ist völlig unabhängig von der Abhörposition... Sie ist nur in so fern abhängig, dass du den besten Frequenzgang suchen musst und die geringste Modenanregung...
AAhhh, ok. Das heißt, ich stell den Subwoofer jetzt einfach mal irgendwo hin, und messe dann an den 4 möglichen Ahörpositionen, also an den 4 Wänden, wo ich die Abhöre dann platzieren könnte. Dann stell ich den Subwoofer woanders hin und messe wieder alle 4 Positionen, und so weiter. Irgendeine Kombination aus Subwooferposition und Abhörposition hat dann den bestemöglichen Frequenzgang, und so lass ich's dann.

Richtig so???

Genau, und ein Subwoofer an der Wand wird so um die 6 dB verstärkt. In einer Ecke um die 12 dB. Nach meinem Versuch hat sich herausgestellt, dass die -6 dB die ich bei dem Subwoofer der an der Wand stand immer eingestellt hatte, viel zu schlecht war im Bezug auf die Geradlinigkeit des Wasserfalldiagrammes. Jetzt steht mein Subwoofer ca. 1,20 m von beiden Wänden entfernt und ca 0,7 m links neben mir. Das gibt bis jetzt den besten Kurvenverlauf. Und ich habe dabei auch mit der Eckfrequenz des Subwoofers experimentiert.

Genau, und ein Subwoofer an der Wand wird so um die 6 dB verstärkt. In einer Ecke um die 12 dB. Nach meinem Versuch hat sich herausgestellt, dass die -6 dB die ich bei dem Subwoofer der an der Wand stand immer eingestellt hatte, viel zu schlecht war im Bezug auf die Geradlinigkeit des Wasserfalldiagrammes. Jetzt steht mein Subwoofer ca. 1,20 m von beiden Wänden entfernt und ca 0,7 m links neben mir. Das gibt bis jetzt den besten Kurvenverlauf. Und ich habe dabei auch mit der Eckfrequenz des Subwoofers experimentiert.
OK, jetzt hab ich's endlich gerafft. Dann mach ich das mal so und nerv Such ggf. morgen nochmal

Du musst auch nicht unbedingt 4 mal messen...
eine bessere Abhörposition stellt sich ein, wenn du auf die kürzere Seite des Raumes schaust... Damit ergeben sich grundsätzlich zwei Positionen...

Diese können dann aber nochmal variiert werden, je nach Abhördreieck...
Wenn du beispielsweise zwei Bildschirme hast, weißt du schonmal, wie groß dein Abhördreieck mindestens sein muss und so weit musst du MINDESTENS von der Wand weg sein...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben