Stehende Wellen "bekämpfen"

  • Ersteller Steffbrecht
  • Erstellt am
S

Steffbrecht

Registriert
14.01.11
Beiträge
77
Reaktionen
10
Punkte
125
Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema ist uralt und wurde hier bestimmt schon 100 mal durchgekaut aber ich muss trotzdem nochmal fragen.

Habe heute morgen meine Abhörposition mit REW gemessen und die Ergebnisse waren sehr gut. Im Bassbereich hat nichts länger nachgeklungen als 150 ms. In der Abhörposition habe ich also fast keine Probleme mit dem Sound. Danach habe ich einzelne Sinustöne in 10er-Schritten von 40 - 120 Hertz abgespielt und bin durch den Raum gelaufen. Dass es da so krasse Veränderungen gibt hätte ich nie gedacht.

So jetzt die dumme Frage: Können mir die stehenden Wellen in den Raumecken am A... vorbeigehen, weil ich ja sowieso nur an der Abhörposition mische oder lohnt sich die Arbeit den Raum noch zu optimieren?

Ich habe hier mal 3 Skizzen gemacht. Je von den Messungen bei 40 - 60 Hz, 70 - 100 Hz und 110 - 120 Hz. Die Pegelunterschiede in den verschiedenen Raumecken habe ich wie folgt markiert:

Blau: leichte Auslöschung
Gelb: starke Auslöschung bis fast nix mehr hörbar
Rot: leichte Pegelanhebung
Grün: extreme Pegelanhebung/starkes Brummen
In den weißen Bereichen war der Sound OK

Was meint Ihr? Einfach Bassfallen in die Ecken und gut isses?

Danke für Eure Antworten
Gruß
Steffbrecht
 

Anhänge

  • 40 - 60 Hz.jpg
    40 - 60 Hz.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 107
  • 70 - 100 Hz.jpg
    70 - 100 Hz.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 93
  • 110 - 120 Hz.jpg
    110 - 120 Hz.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 92
Im Bassbereich hat nichts länger nachgeklungen als 150 ms. In der Abhörposition habe ich also fast keine Probleme mit dem Sound.

ohne irgendwelche akustikmaßnahmen die im bassbereich greifen? sorry ich befurchte da stimmt eher was mit der messung/auswertung nicht.

magst du kurz sagen wie du gemessen hast (mikro...) und die mdat hochstellen?
 
Gemmessen mit REW und dem Behringer ECM 8000. Habe das auf meinem anderen Rechner im Studio und jetzt leider nicht hier. Lade es aber morgen hoch. Aber wie gesagt, extreme Pegelunterschiede habe ich an der Abhörposition nicht wirklich gehört, in den Ecken und in der Mitte war's aber total extrem.
 
Ich sich schonmal die riesige Nadel für deine Traumweltblase :D
 
So, hier die Messergebnisse von der Abhörposition und den vier Raumecken. Hab's mir nochmal genauer angesehen. Da ist meine Traumweltblase wohl doch geplatzt. Sieht nicht gut aus, oder? Was meint Ihr?

Danke und Gruß
Steffbrecht
 

Anhänge

  • Abhörposition.png
    Abhörposition.png
    280,8 KB · Aufrufe: 91
  • Ecke Sitzbank.png
    Ecke Sitzbank.png
    246,9 KB · Aufrufe: 95
  • Ecke Kommode.png
    Ecke Kommode.png
    220,7 KB · Aufrufe: 85
  • Ecke Tür.png
    Ecke Tür.png
    210,7 KB · Aufrufe: 96
  • Ecke Schlagzeug.png
    Ecke Schlagzeug.png
    246 KB · Aufrufe: 95
Stell mal die Messdatei via Dropbox oder Ähnlichem zur Verfügung, damit wir die falsch skalierten Bilder besser beurteilen können ;)
 
Stell mal die Messdatei via Dropbox oder Ähnlichem zur Verfügung, damit wir die falsch skalierten Bilder besser beurteilen können ;)
Oh man, bin schon wieder daheim und die Dateien sind auf meinem Rechner im Studio. Kann man zu den Screenshots hier nichts sagen? Wenn nicht, wird's wieder morgen, bis ich die Dateien hochladen kann. (Vielleicht sollte ich mir doch mal nen Internetanschluss ins Studio legen, dann könnten wir das immer sofort regeln...)
 
Also die Messungen in den Ecken sind eigentlich nicht aussagekräftig... Wichtig ist, wies am Abhörplatz klingt...

Man sieht nur links im kleinen Bild, dass die der Bass total abhaut nach unten und das deutet eigentlich auf einen viel zu laut eingestellten Subwoofer hin...
 
ähm, stell die untere grenze beim wasserfall der abhörposition mal 40dB (also 30dB weniger wie jetzt) und vor allen dingen mit gesamten bassbereich (interessant ist eigentlich nur 20-300hz) dann können wir weiterreden. so sagt das praktisch nichts aus.

der subwoofer dürfte vermutlich gut 10-15dB zu laut sein wie stefan schon angemerkt hat :)
 
Ok, danke schonmal. Dann bis morgen...
 
So, habe jetzt ne neue Messung gemacht und dabei, wie von Euch verlangt, den Subwoofer ein bisschen zurückgteschraubt. Habe wieder alle 4 Ecken, den Abhörplatz und die Mitte des Raumes gemessen. Habe mich jetzt bei Dropbox angemeldet. Wie mache ich das jetzt, dass Ihr meine Dropbox dateien sehen könnt? Ich weiß, ich bin echt anstrengend, sorry...

Gruß
Steffbrecht
 
Du müsstest einen Ordern public in deiner Dropbox haben, da die Dateien rein und dann die öffentlichen links einfach hier reinstellen.
 
Du müsstest einen Ordern public in deiner Dropbox haben, da die Dateien rein und dann die öffentlichen links einfach hier reinstellen.
Nöö, hab keinen Public Ordner da drin. Da steht nur "Sample Photos", das ist der einzige Ordner. Meinen Datei, die ich hier öffentlich machen will ist auch schon drin. Aber wie kann ich die freigeben???
 
ui... das sieht ganz schön shice aus ^^

Du hast sowohl übelster Anhebungen im Bassbereich, als auch sehr tiefe Auslöschungen...
Da hilft nur eins: Subwoofer und Abhörposition verschieben...
Lass erstmal die Monitore raus und suche mit Subwoofer und Abhörposition den besten Frequenzgang zwischen 10 und (ca.) 150 Hz...
Dann nimmst du die Monitore wieder hinzu...

An der aktuellen Position wirst du jedenfalls nix reißen...

Und nochmal: Die Messungen in den Ecken sind nicht aussagekräftig...
 
Hallo Stefan,

danke schonmal für die Antwort. Das gefällt mir aber garnicht. Bei mir ist alles komplett fertig eingerichtet und wo soll ich denn noch hin mit der Abhöre. Der Raum ist fast quadratisch (4 x 4,5 Meter) Wenn ich die Abhöre mittig an einer anderen Wand positioniere habe ich ja wieder das gleiche Problem. Und die Abhöre schräg in die Ecke macht auch keinen Sinn, oder? Meinst Du nicht, dass das mit Bassfallen in den Griff zu kriegen ist?

Gruß
Steffbrecht
 
Bevor du mit der Bassbehandlung anfängst, würde ich die optimale Position im Raum suchen. Damit kannst du mehr verändern, als du vielleicht glaubst...

Wenn du dann die optimale Position gefunden hast (NIE über Eck!), siehst du, wie viel Platz dir für Bassabsorber bleibt. Vielleicht sind ja auch andere Mittel sinnvoller, wenn es deine Position so verlangt...

Als Hinweis: Der Subwoofer muss nicht zwingend mittig an der Wand stehen. Kann schon sein, dass du ein Wochenende mit Messen und schieben (von Subwoofer und Abhörposition) bist... Du wirst aber überrascht über das Ergebnis sein!
 
Ok, danke. Dann probier ich mal ein bisschen rum und sehe mal, was sich machen lässt.

Danke und ein schönes we
Steffbrecht
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben