Stehende Welle ???

N

NULL

Guest
Hallo Musikfreunde! Ich bräuchte mal bitte etwas Hilfe von euch Spezialisten. Ich hab 2 Tannoy Aktive Nahfeldmonitore. Diese stehen leicht erhöht (Meine Ohren sind in etwa zwischen Hoch und Tieftöner) leider aus Platzgründen fast direkt an der Wand - jeweils leicht zu mir gedreht. Leider hab ich auf dem Ton F (333Hz ???) ein wirklich ekelhaftes Dröhnen. Ist das so etwas wie eine stehende Welle? Was kann ich in meinem Wohnzimmer machen außer einen von diesen Absorbern aufzustellen ???

Danke für eure Hilfe!
 
Hi Miguel!

Das Einfachste, was du machen kannst, ist, ein paar dünne Tücher an die kahlen Wände zu hängen. Ich habe das auch gemacht, und habe seitem keine Probleme mehr - ich hatte ebenfalls eine stehende Welle bei 124,7 Hz.

gruss
Michael
 
Na ja Tücher..die haben zu wenig Masse um solch tiefe Frequenzen wirksam zu absorbieren!.....es müsste entweder Schaumstoff sein, der auch um die 333 Hz absorbiert, ein Absorber (Schwingplatten, Helmholzt Resonator) oder Bassfallen bauen....am einfachsten ist Schaumstoff...schau mal bei www.schaumstoff.com rein, die haben verschiedene Schaumstoffe..auch welche die relativ weit runter gehen bezüglich ihrer absorbierter Frequenzen. Dann würde ich ne Plate hinter die Monitore machen und eventuell noch auf der entgegengesetzten Seite (also hinter Dir) an der Wand. Wenn es dann nicht besser ist mal etwas experimentieren..noch ne PLatte über dem Pult/Arbeitsplatz (auch etwas von der Decke abhängen. Es komt auf die raummodi an (die Reflektionsflächen für die stehenden Wellen).

Wenn Dein Raum nich komplett zugestellt ist hilft es manchmal auchdie Ecken des Raumes mit Holz/Rihgipsplatten abzuschrägen...also dass Du keine 90° Winkel in der Ecke mehr hast..alternativ dazu auch den Schaumstoff in die Ecke!
Aber wichtig ist halt, das der Schaumstoff dick genug ist, damit er die auf die gewünschte Frequenz absorbiert!
Eine Bauanleitung zu Schwingplatten Absorbern findet sich auf www.track4.de.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
R
Antworten
34
Aufrufe
5K
Biene80
B
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
echoRausch
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben