Steg an der Gitarre austauschen

A

atze

Registriert
30.12.04
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,

meine [g=422]Gitarre[/g] kommt so langsam in die Jahre und vor allem die Reiter am Steg sind mittlerweile ziemlich durchgenudelt.

Jetzt würd ich den Steg gerne ersetzen und hab ein paar Fragen dazu:

1) Ich stell mir das eigentlich recht einfach vor: Saiten runter, Steg runter, Steg drauf, Saiten drauf, fertig (kein [g=51]Tremolo[/g] oder so). Kommt das so hin oder gibt es da was spezielles zu beachten? Sollte man das am besten machen lassen, wenn man sonst eher unbeleckt ist in diesen Dingen?

2) Was ist z.B. der Unterschied zwischen diesen beiden? Das eine heißt Brücke, das andere Steg. Der Unterschied will mir aber nicht so ganz einleuchten.
https://www.thomann.de/de/goeldo_hw11n.htm
https://www.thomann.de/de/schaller_gtmc.htm

3) Gibt es eine "Richtung", in der man den Steg einbauen muss? Ich hab aktuell das Problem, dass die Schrauben am Steg zum [g=73]Humbucker[/g] zeigen. Dazwischen sind leider nur 2mm Platz, so dass ich nicht an die Schrauben komme, um die Oktavreinheit einzustellen. Daher würde ich den neuen Steg gerne anders herum einbauen (hab ich woanders auch schon so gesehen). Geht das so einfach?

Ich hoffe, mir kann da jemand n kurzen Hinweis geben. Hab im Netz bisher nicht viel dazu gefunden.

Danke und Gruß
 
Hi,

Ob man das Ding jetzt Bruecke oder Steg nennt oder sonstwie - ist Wurscht.

Was nicht Wurscht ist:

Der Abstand der Bolzen ( Schrauben ) gibt vor, was fuer ein Ersatzteil Du brauchst. Es muss ganz einfach passen. Messe von Schrauben Mitte zu Schraubenmitte. So genau wie Du kannst.

Und dann gibt es noch Schrauben/Bolzen mit verschiedenem Durchmesser.
--> Lochdurchmesser in der Bruecke muss dazu passen.

Was Du auch noch von dem "alten" Teil ermitteln solltest: Den jeweiligen Abstand der Saiten zueinander. Auf Neudeutsch String spacing genannt.

Ob die Verstellschrauben der Saitenreiter von vorn oder von hinten gesetzt sind ist im Prinzip egal. Einmal kommst in Bedroullie mit dem PU im anderen Fall mit dem Haltebuegel
( oder wie immer man das Ding dann nennen moechte )
Wichtig ist: Dass die Reiterle nicht rappeln.
Und dass sie nicht einfach abfallen koennen wenn live auf der Buehne mal ne Saite reisst. ( Hatte ich mal bei ner Gibson Flying )


Und noch ein Punkt ist wichtig:
Der RADIUS Deiner Halskruemmung. Der Ersatzsteg sollte dazu passen.

Gruss, Pete.
 
Steg und Brücke sind Dasselbe.

Bei den Brücken, wo die Schrauben nach Innen zeigen, handelt es sich um die Gibson Vintage Ausführung, war halt so bei den alten Paulas.

Einfach umdrehen geht nicht, denn die Reiter sind i.d.R. nach Saitenstärke vorgekerbt.

Kauf Dir dann lieber `ne Austauschbrücke mit Schrauben nach aussen, gibt es diverse Anbieter für.

Frank
 
Vielen Dank für die Antworten!
Hört sich so an, als würd ich mich mal auf den Weg in den Laden machen.
Abstände messen trau ich mir ja noch zu, aber wie ich die Halskrümmung rauskriegen könnte, wüsst ich jetzt nicht.

Ich hab leider auch keine Ahnung, was für eine [g=422]Gitarre[/g] ich hier genau vor mir habe. Die ist mal als Umbau aus dem Hals einer Billig-[g=422]Gitarre[/g] und einem Korpus, den ein Gitarrenbauer aus der Nähe noch bei sich rumfliege hatte, entstanden. Der (Gitarrenbauer) ist aber leider nicht mehr vor Ort.

Ok, dann vielen Dank erst mal für die Aufklärung.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben