Standard EQ

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Ja schon... aber heute nicht mehr.

Aber das kannst du letztlich selber auch machen und meine Methode wird sicherlich später irgendwann bekichert oder was auch immer.
Also stütz dich nicht ausschließlich darauf ;-)
dank dir😊
 
1696263627101.png


Also der EQ+ von Bitwig kommt am schlechtesten weg. Ich hatte den ja auch mit Absicht gewechselt, weil ich mir eingebildet hab das er das Signal verwäscht. Nix Einbildung! Guckt euch mal an bis wohin der ausschwingt (oberer roter Pfeil)! Melda EQ und EQ5 aus Bitwig, sowie Toneboosters EQ im normalen Modus sind alle ziemlich genau identisch. Nur EQ+ aus Bitiwg und Toneboosters im HQ Modus brechen aus.

Als nächst schlechtes nach dem EQ + schneidet der Toneboosters EQ ab, aber nur im HQ Modus! Vorschwinger und ungewollte Obertöne! Ab jetzt im Standardmodus bei mir. Ich müsste noch mal testen ob der cramping macht im Standardmodus.... Spannend!
 
Whooo...
Ich würde das aber eher als Warenkunde und Qualitätssicherung einordnen wollen.

Wir sind innerhalb der Normen der Märkte.
So ist das eben gerade... That's all...
Es ist erstmal kein Ding.
 
Whooo...
Ich würde das aber eher als Warenkunde und Qualitätssicherung einordnen wollen.

Wir sind innerhalb der Normen der Märkte.
So ist das eben gerade... That's all...
Es ist erstmal kein Ding.
Im Sinne des EQ+ denke ich, das das schon ein gehöriges (Wortspiel) Problem darstellt. Ich hab ja vorher schon gehört, das da was nciht stimmt mit den Transienten nach EQ-Einsatz. Bei den anderen ist mir das nicht so aufgefallen. D.h. es ist ähnlich wie bei @SilentWarrior und dem SIR EQ. Das erkennen des Problems war schon vorher da, nur die nachvollziehbare Beweisführung, das der EQ auch wirklich etwas anders macht, kam erst jetzt. Im Zweifelsfall einfach den EQ5 nehmen, wenn man in Bitwig bleiben möchte.
 
Na klar...
Do.

I like.
Entscheidungen auf Basis einer Faktenlage?

Why not ?
Man muss nur die Erkenntnisgrundlage immer wieder hinterfragen und für sich gewichten.
Passt.
 
@Schlumpfpeter

Beim EQ+ hatte ich immer das Gefühl dass der Mix immer knochiger wird.
Das Runde ging für mich immer verloren.
 
Na klar...
Do.

I like.
Entscheidungen auf Basis einer Faktenlage?

Why not ?
Man muss nur die Erkenntnisgrundlage immer wieder hinterfragen und für sich gewichten.
Passt.
Jo, dem stimme ich zu. Wir gucken ja hier nur auf einen künstlichen Spezialfall, das darf man dabei nicht vergessen. Ist ein Indiz. In Kombination mit einer zuvor unabhängig getroffenen klanglichen Einschätzung. Also schon ganz gut für die persönliche Einschätzung, aber 100% sauber sicherlich nicht.

@Schlumpfpeter

Beim EQ+ hatte ich immer das Gefühl dass der Mix immer knochiger wird.
Das Runde ging für mich immer verloren.

Ja, ich glaube ich weiß was du meinst. Das gleiche Gefühl hatte ich da auch. Irgendwas hat da nie gepasst.
 
Der kichoff würde mich noch brennend interessieren in seinen verschiedenen Modi.
 
Verstehe ich das richtig... Diese Equalizer haben unterschiedliche Attack Zeiten, die aber fest eingestellt sind? Da kann man als Benutzer nichts ändern? Waves F6 hat einstellbare Attack aber das ist auch ein dynamischer Equalizer.
 
Der kichoff würde mich noch brennend interessieren in seinen verschiedenen Modi.
Ich nutze den und bin ganz zufrieden und arbeite gerne damit. Insbesondere gut finde ich die Look Ahead Funktion, 117 bit Verarbeitung und zweifach Oversampling, sowie die schiere Masse an Filtertypen, auch verschiedener EQ Typen. Diese extreme Featureitis ist für asiatische Software ziemlich typisch. Den Q Wert kann man sehr extrem einstellen und für diesen Messpunkt dann auch genau diesen Punkt abhören, so daß man bestimmte, möglicherweise störende Frequenzen ziemlich schnell finden kann. Jeden einzelnen Messpunkt kann man auch dynamisieren, sowohl als Kompressor oder auch als Enhancer und wenn gewollt, mit Sidechain. Da ich selten Handbücher lese, brauche ich dann meistens etwas länger, bis ich die ganzen Funkionen verinnerlicht habe...
 
Verstehe ich das richtig... Diese Equalizer haben unterschiedliche Attack Zeiten, die aber fest eingestellt sind? Da kann man als Benutzer nichts ändern? Waves F6 hat einstellbare Attack aber das ist auch ein dynamischer Equalizer.
Nee verstehst du falsch. Das sind einfach die Auswirkungen die ein EQ auf einen DIRAC Impuls hat. Das ist Physik bzw. Programmierung.
 
Ich nutze den und bin ganz zufrieden und arbeite gerne damit. Insbesondere gut finde ich die Look Ahead Funktion, 117 bit Verarbeitung und zweifach Oversampling, sowie die schiere Masse an Filtertypen, auch verschiedener EQ Typen. Diese extreme Featureitis ist für asiatische Software ziemlich typisch. Den Q Wert kann man sehr extrem einstellen und für diesen Messpunkt dann auch genau diesen Punkt abhören, so daß man bestimmte, möglicherweise störende Frequenzen ziemlich schnell finden kann. Jeden einzelnen Messpunkt kann man auch dynamisieren, sowohl als Kompressor oder auch als Enhancer und wenn gewollt, mit Sidechain. Da ich selten Handbücher lese, brauche ich dann meistens etwas länger, bis ich die ganzen Funkionen verinnerlicht habe...
Ja, triggern tut der mich auch wie Sau, nur der Preis scheucht mich noch mehr weg als mich der Rest triggert.
 
Ich bleibe mal beim Standard EQ hängen und schaue wie sich dieser auf einem gesamten Mix auswirkt.
Ich denke nicht das eine einzelne Spur alleine negativ klingen wird, aber bei 20 von 40 Spuren (nicht jede Spur muss einen EQ haben) könnte das schon negativ hörbar sein.

Aber das muss ich erst testen.
 
Hmmm Japaner.... interessant.
Das sind die mit dem AOM Limiter, der auch unfassbar gut ist, meiner Meinung nach, viel besser als Pro-L2 und alle anderen, die ich getestet habe (gerade auch wenn man dann auch noch den CPU Verbrauch sieht). Ich hab mir die V1 gegönnt, die anderen Versionen habe ich bisher noch nicht mal getestet.
 
Das sind die mit dem AOM Limiter, der auch unfassbar gut ist, meiner Meinung nach, viel besser als Pro-L2 und alle anderen, die ich getestet habe (gerade auch wenn man dann auch noch den CPU Verbrauch sieht). Ich hab mir die V1 gegönnt, die anderen Versionen habe ich bisher noch nicht mal getestet.
Ich hab ja schwerste Vorurteile gegenüber Japanern, alles was die machen machen die in meinen Augen wesentlich besser als alle anderen.

Siehe Bier, Whisky, ....Vst Plugins?

Ich bin gespannt.

Sie haben sogar CLAP als Installationsauswahl. Ab dafür!
 
Also das die was anders machen ist offensichtlich, ob das gut ist, weiß ich nicht. Sie haben pre-ringing mit drin, was bei anderen fehlt.

1696327721162.png

Die anderen Kandidaten sehen nach dem Klick identisch aus zum AOM. Der Unterschied ist also scheinbar nur das pre-ringing, was ich nicht als positiv werte.
 
Man, der Limiter von denen ist wirklich Bombe. Habe den mal eben gegen Weiss laufen lassen, AOM kriegt den Track 1 db lauter ohne hörbare Artefakte. Dafür ist der weiss schneller eingestellt. Mal gucken ob ich mit den Eisntellungen noch mehr aus dem AOM rausholen kann. Geniale Kiste.
 

Ähnliche Themen

P
    • Danke
    • Interessant
  • Gesperrt
13 14 15
Antworten
297
Aufrufe
13K
holgi
holgi
mkzwoo
Antworten
1
Aufrufe
323
Joost
J
sir_google
Antworten
20
Aufrufe
745
jet2
jet2

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben