Standard EQ

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
OK
Also die Kurvatur ist es nicht.
Es gibt ein paar kleine Nicklichkeiten aber das kann man keksen.
Ich finde das der FAB einen winzigen Touch "heller" klingt, aber hallo - Ich bin zu alt für das Hören von Ghost-Shit.

Aber im Impulsverhalten ist's was Anderes:

Anhang anzeigen 130736Anhang anzeigen 130737

Der Standard-EQ ist schneller bei der Sache :)
Impulsverhalten ist "zackiger" quasi
Wow, vielen dank.

Evtl. ist es das. Ich habe immer gedacht ich bilde mir das ein.
 
OK
Also die Kurvatur ist es nicht.
Es gibt ein paar kleine Nicklichkeiten aber das kann man keksen.
Ich finde das der FAB einen winzigen Touch "heller" klingt, aber hallo - Ich bin zu alt für das Hören von Ghost-Shit.

Aber im Impulsverhalten ist's was Anderes:

Anhang anzeigen 130736Anhang anzeigen 130737

Der Standard-EQ ist schneller bei der Sache :)
Impulsverhalten ist "zackiger" quasi

Interessant, vielen Dank!

Kannst du das eventuell auch noch mal mit dem Toneboosters eq checken? Ggf. Auch im hq Modus separat?
 
Meinst du vs den FAB-Filter?
Vs fab und vs Sir. Ich würde gerne wissen ob der anders programiert ist als der fab und ob der ggf. impulstechnisch an SIR rankommt.

Ich finde es spanennd zu sehen das der fab im abgang obertöne generiert hat, während der Sir das signal nahezu glatt gelassen hat. War das eigentlich im linear Phase mode? Sieht so nach pre-ringing aus am Anfang.
 
Got it...

SpikesTB Grob.jpg
SpikesTB Fein.jpg
 
Der DAW Kursor steht da wo der Quell-Spike ist...
Der Tonebooster schwingt schon ganz ordendlich nach.

Nur zum Verständniss.
Das ist ein Bell-Boost mit 9 dB bei 4.500 Hz und Q=1 oder Q=0,7 - je nach EQ.
 
Dann ist der Standard EQ so gesehen die bessere Wahl?
 
Der DAW Kursor steht da wo der Quell-Spike ist...
Der Tonebooster schwingt schon ganz ordendlich nach.

Nur zum Verständniss.
Das ist ein Bell-Boost mit 9 dB bei 4.500 Hz und Q=1 oder Q=0,7 - je nach EQ.
Hui!

Vielen Dank!

Das sind ja mal interessante Ergebnisse. Hast auch noch bock das mal für den kostenlosen Melda EQ zu machen? Das ist einfach mega interessant zu sehen, wo die EQs so stehen.

Gerade weil es ja immer heisst digital klingt immer gleich und dann zeigen sich da so deutliche Unterschiede.
 
Sehe ich das richtig @LM18 , das der SIR und der FB beide vorschwingen, also pre-ringing haben, während der Toneboosters kein pr-ringing hat, aber dafür ziemliches Nachschwingen?
 
Hui!

Vielen Dank!

Das sind ja mal interessante Ergebnisse. Hast auch noch bock das mal für den kostenlosen Melda EQ zu machen? Das ist einfach mega interessant zu sehen, wo die EQs so stehen.

Gerade weil es ja immer heisst digital klingt immer gleich und dann zeigen sich da so deutliche Unterschiede.
Ich mache jetzt mal Feierabend quasi.
Ich bin seit 0300 auf den Beinen und mache mir jetzt eine Halbe auf.

Morgen mache ich gerne "weiter" oder jemand Anders macht in der Zwischenzeit was.
Ich habe das Projekt gespeichert.
 
Ich mache jetzt mal Feierabend quasi.
Ich bin seit 0300 auf den Beinen und mache mir jetzt eine Halbe auf.

Morgen mache ich gerne "weiter" oder jemand Anders macht in der Zwischenzeit was.
Ich habe das Projekt gespeichert.
Skol!
 
Sehe ich das richtig @LM18 , das der SIR und der FB beide vorschwingen, also pre-ringing haben, während der Toneboosters kein pr-ringing hat, aber dafür ziemliches Nachschwingen?

Ja - so sehe ich das auch.
Zumindest ohne tiefen Sachverstand gerade und auf Basis der Beobachtungen von soeben.
 
Und meiner Meinung nach hörbare Unterschiede, sonst wäre ich nie darauf gekommen.
Ich meine man hört einen Unterschied, wenn man sich einlernt und willens dazu ist sich so einzufuchsen - auf Mastering-Grade Ebene gewissermaßen.
So mit hören von Pegelauflösung von 0,3 dB und so weiter...

Ansonsten bleibt eher die emotionale Rückwirkung als eine technisch relevant hörbare.
Ein EQ der eher schleppt wirkt emotional vielleicht einfach runder und einfacher, vielleicht aber auch "räumlicher"?
 
Ja, sehe ich ähnlich. Mir ist sowas das erste mal bei dem Bitwiginternen EQ+ aufgefallen, das Material klang verwaschen damit. Ich werde das mal nachbasteln heute bei mir. Wie war dein Vorgehen, bzw. die wichtige Frage, wo hast du den impuls herbekommen?
 
Ich habe einen Spike, ein 1-Sample Signal...
Den habe ich mir gemalt, aber zum Beipiel im Cubase "Reverence" Hall ist ein Knopf der so einen Spike auslöst.
Den kann mann auch aufnehmen.

Das ist meiner, mit dem ich meinen analogen EQ schieße und dann über Convolution wo anders einsetze:

1 s Vorlauf, dann Shot mit -6 dB, dann 1 s Nachlauf...

 
Kannst du meinen LieblingsEq bitte auch vergleichen zum FF bitte😊

Ja schon... aber heute nicht mehr.

Aber das kannst du letztlich selber auch machen und meine Methode wird sicherlich später irgendwann bekichert oder was auch immer.
Also stütz dich nicht ausschließlich darauf ;-)
 

Ähnliche Themen

P
    • Danke
    • Interessant
  • Gesperrt
13 14 15
Antworten
297
Aufrufe
13K
holgi
holgi
mkzwoo
Antworten
1
Aufrufe
322
Joost
J
sir_google
Antworten
20
Aufrufe
741
jet2
jet2

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben