Stand des Mikrofons

• Ersteller robertmusic
  • Erstellt am
R

robertmusic

Reaktionen
1
Hey, ich besitze ein Blue Bluebird, das ich mit einem Blue Icicle mit dem Rechner verbinde
und mit Audacity aufnehme.
Ich nehme Gitarren und Gesang auf und bin mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden.

Deswegen möchte ich mich erkundigen, wie ich die Mikros am besten positioniere, ob es sein
kann, dass ein eigentlich gutes Mikrofon durch etwas wie das Icicle verschlechtert wird und
warum die Gitarrenaufnahmen immer so basslastig sind. Der Sound ist so dumpf.

Ihr sollt nicht hellsehen können, aber viellecht könnt ihr mir nützliche Tipps geben.

Ich schau mal. Danke.

Also liegt es am Icicle? Das Bluebird kann nicht zeigen was es kann, da es nicht an z.B. einem Saffire 6 USB angeschlossen ist? Der Icicle liefert nur 16-Bit und war erstmal nur eine Notlösung.
Wenn ich mir den Saffire AD-Wandler kaufe, klingt alles also besser?

Das Saffire 6 ist ein ausgewachsenes Interface mit guten Preamps. Darüber hinaus hast Du dann besseres Monitoring und mehr Headroom bei Aufnahmen mit 24 Bit. Wie bereits gesagt, das Bluebird klingt gut. Am Mikro liegt es also nicht.

Es ist also ein deutlicher Unterschied zwischen 16 und 24 Bit. Gut, ich danke euch.
Werd' mir dann den Saffire 6 besorgen.

Position des Mikrofons an der Gitarre am 12 Bund ( Beginn des Korpus) mit Neigung in Richtung Öffnung, oder? Was hat das mit dem 30 Grad Winkel auf sich, von dem man öfter mal gehört hat beim Gesang?

Die 8 Bit geben Dir mehr Headroom für die Aufnahmen. Bei Vocals kannst Du das Mikro ruhig grade nehmen. Bei der Gitarre musst Du ein wenig ausprobieren. Jedes Instrument klingt ein wenig anders.

Mal daran gedacht, dass es auch die Raumakustik sein könnte??

auch hier wäre ein demo-soundfile nicht schlecht. zuviel bass sagt ja wohl grad mal gar nichts aus, für irgendwas gibt es ja den EQ. und dumpf klingt jetzt für mich grundsätzlich mal gut als ausgangsmaterial :)

hast du da einen effekt drauf?

klingt doch 1a. geh da mit einem eq ran und fertig ist die soße.

Flangt irgendwie....Ein Chorus-Delay oder so mit drauf?

Flangt irgendwie....Ein Chorus-Delay oder so mit drauf?

hab ich eben auch das gefühl.

edit: klingt wie mit aufgerissenen boxen aufgenommen, wo das signal dadurch nochmal etwas zeitverzögert mit aufgenommen wurde.
smil469f7c20e1fdb.gif

Nein, auch noch mit Effekten zu arbeiten würde ich mich nicht trauen. Das ist rein aufgenommen. Das Zeitverzögerte sollte so sein, hab die Spur kopiert und etwas verschoben eingefügt, sowie die eine Spur 50% auf die linke und die andere 50% auf die rechte Box gelegt. Sollte Stereo geben, gabs anscheinend nicht :]

@leary 1a? ich kann mir das kaum anhören, so dröhnt das. ich hätte gerne etwas brillianz da rein und nicht so eine tiefe dröhnende aufnahme.

Leider kenne ich mich mit EQ-Bearbeitung nicht wirklich aus. Welche Frequenz müsste ich verringern?

Danke für die Mühe!

Ps. Ist Audacity überhaupt gut oder kann man auch bei 'Rohaufnahmen' ohne Bearbeitung schon einen Unterschied hören von welchem Programm das aufgenommen wurde?

Schicke doch mal eine rohe Monospur. Womit hörst Du übrigens ab? Und wo kommt das Rauschen her?

@leary 1a? ich kann mir das kaum anhören, so dröhnt das. ich hätte gerne etwas brillianz da rein und nicht so eine tiefe dröhnende aufnahme.

deshalb bearbeitet man das ja auch noch gewöhnlicherweise mit einem eq.

http://soundcloud.com/robertwebmail/datei

Dies ist die Monospur. Abhören tue ich mit einem Sennheiser HD535 ( Dröhnen nicht so stark, aber hörbar) und zwei Logitech Lautsprecher + dazugehörigen kleinen Subwoofer. Das dröhnen kommt aber hauptsächlich aus den beiden Boxen ( die zum Musikhören eigentlich recht annehmbar sind).

Rauschen?

@leary Und wie? Welche Frequenzen muss ich 'runter drehen'.

das müsste man mal mit dem eq feststellen, indem du mal die frequenzbereich mit dem eq abfährst. aber ich wurde hier so aus dem bauch heraus mal unter 250-300hz absenken.
ich müsste mal schauen. kann man deine datei downloaden?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben