spuren verriegeln

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
hey,
ich weiß, daß man irgendwie die spuren in ableton 5 verriegeln kann, so das ein waagrechtes verschieben gesperrt ist, ein senkrechtes jedoch weiterhin möglich bleibt.
weiß jemand, wie´s geht?
das wäre nämlich ideal für mich, da mir schon des öfteren spuren beim bearbeiten verrutscht sind...
das ist ziemlich nervig. ;)
 
In Cubase musst du die Strg-Taste gedrückt halten. In manchen Windowsprogrammen ist es die "Großschreibtaste". Probier das mal.
 
hey. du meinst glaub ich >track einfrieren<.
im arrangement kannst du rechts im mixer des tracks rechtsklick machen
und track einfrieren einstellen. dann kannst du in dem track nichts mehr verschieben,
clips aber auf weitere spuren ziehen. das meinst du, glaub ich.

greets m
 
ey. ich hab noch mehr geschrieben. wird irgendwie nicht angezeigt. komisch.

im arrangement kannst du rechts im mixer des tracks rechtsklick machen und track einfrieren
einstellen. dann kannst du in dem track nichts mehr verschieben, clips aber auf weitere spuren ziehen.

greets m
 
@ makimoves: THX!!! ;)
 
Ewert schrieb:
hey,
ich weiß, daß man irgendwie die spuren in ableton 5 verriegeln kann, so das ein waagrechtes verschieben gesperrt ist, ein senkrechtes jedoch weiterhin möglich bleibt.
weiß jemand, wie´s geht?
das wäre nämlich ideal für mich, da mir schon des öfteren spuren beim bearbeiten verrutscht sind...
das ist ziemlich nervig. ;)
Sag mal, Du liest wohl das Handbuch nicht oder hast zumindest nicht die Hilfeanzeige unten links aufgeklappt, die alles fein säuberlich erklärt, weil sie einen an die Hand nimmt. Hier machen sich Leute Mühe, opfern Zeit, denken nach, um zu helfen. Und dann solche Pille-Palle-Fragen, die grundlegenstes Basiswissen sind?

Warum ich wohl das Handbuch extra für Dich verlinkt habe ... ? :eek:
 
hey manlindis,
ich nehme an, du meinst das, was unter 8.2.6 im handbuch steht.
dort steht aber nichts davon, wie man die spuren so sichert, daß sie waagrecht gesichert werden, aber senkrecht verschiebbar bleiben.
dort steht nur, daß ableton die aktuellen clipeinstellungen wieder herstellt, wenn das sample in ein live set gezogen wird.
diese funktion sichert die grundeinstellungen für die weitere verwendung dieses samples...
und die funktion track einfrieren dient doch dazu, rechenleistung zu sparen und nicht zur "fixierung"?!
deswegen die frage... ;)
edit: upps, die hilfsanzeige war mein freund :roll:
sorry!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben