Spuren Problem Cubase 5

• Ersteller musikkfreund
  • Erstellt am
mach eine neue Instrumentenspur und wähle aber diesmal nicht den Halion One, sondern ein anderes Instrument! Cubase liefert doch mehr, als nur den Halion One.

Das ist echt anstrengend, da ich manchmal nicht weiß, wie ich es noch erklären soll:(

Edit:
Ich will wissen, ob der Halion das Problem ist oder dein Keyboard oder was auch immer. Das erklärt dann vielleicht auch deine Probleme mit Dark Planet usw.

Hörst du überhaupt was in Cubase? Also wenn du eine Audiodatei importierst und dann Play drückst?

Die Probleme mit Dark Planet u. Hypnotic Dance sind auf Eis. Für diese V`st hole ich mir Cubase 7.

Jetzt möchte ich mich erstmal mit den Grundlegenden Dingen vertraut machen.

Der Halion ist nicht das Problem, mit dem Prolog Vst geht es auch nicht.

Deswegen gehen auch die anderen Instrumente, z.B. Dark Planet nicht.

Bei dir stimmt was grundsätzlich nicht.

musicdevil hat es doch mit Cubase 5 und Dark Planet hinbekommen!!

Importiere mal bitte eine Audiodatei und drücke Play. Kommt dann was aus den Lautsprechern?

Dein Keyboard ist richtig angeschlossen? Vermutlich mit einem Midi zu USB Kabel?
Hast du auch den Midi Out (Kabel) mit dem Midi IN (Keyboard) und den Midi IN (Kabel) mit dem Midi Out (Keyboard) verbunden? Wichtig: NICHT Midi Out an Midi Out, sondern immer In an Out, bzw. Out an In.

Hast du auch in den Optionen von Cubase deinen Midianschluss ausgewählt?
(Geräte->Geräte konfigurieren) Bzw. steht dort auch wirklich "aktiv"?
Wenn das richtig wäre, würdest du die Midiaktivität im Transportfeld sehen.

musicdevil, Diese Beschreibung wird zu kompliziert sein...

ich denke fast, dass Soundkarte nicht richtig konfiguriert ist....

War aber vermutlich der richtige Hinweis:
Ich wiederhole:

Hörst du überhaupt was, wenn du am Keyboard eine Taste drückst? Auch ohne Aufnahme?

Entweder das Keyboard ist nicht richtig angeschlossen, oder sogar das ganze Audiointerface nicht richtig konfiguriert...oder beides ;)
Egal ob Aufnahme oder nicht, man würde ja wenigstens was hören, wenn man auf seinem Keyboard ne Taste drückt.

Also Geräte->Geräte konfigurieren->VST Audiosystem...dort muss der richtige Asio Treiber ausgewählt sein (je nach deinem Audiointerface)

Geräte->Geräte konfigurieren->Midi Anschluss Einstellungen...dort sollte bei E/A (In) stehen und bei Status "aktiv".

An welchem Keyboard den, ich habe doch gar kein Keyboard angeschlossen?

Das Audiointerface ist richtig angeschlossen, ich habe doch oben geschrieben, wenn ich ein Beispiel Projekt lade kann ich die Instrumente hören!

Dann ist Audio schonmal richtig...
Aber um Himmels Willen, wie willst du ohne ein Keyboard ein Vst-Instrument anspielen?
Notfalls ginge das mit dem "Geräte->virtuelles Keyboard" (sieht man dann im Transportfeld und kann dort mit der Maus bei der Aufnahme klicken)
Oder zeichnest nur die Noten per Maus ein...das wäre nochmal anders.

Geräte->Geräte konfigurieren->Midi Anschluss Einstellungen...dort sollte bei E/A (In) stehen und bei Status "aktiv".

Genauso steht es da.

wie nimmst du denn deine Noten auf? Was machst du, wenn du den Aufnahmebutton gedrückt hast?

Wenn man kein Keyboard hat, könnte das dann so aussehen (ist ohne Ton):
-kOFhbcuA&feature=youtu.be

Also ich habe meinen Analogen Synthi angeschlossen, damit funktioniert es jetzt..........

Na dann herzlichen Glückwunsch :D
Bei dir bekommt man noch vorzeitig graue Haare :D

Auch der Dark Planet?

(Meine Haare sind dabei ausgefallen:))

Mit dem Dark Planet habe ich es noch nicht probiert, Halion One und Prolog geht jetzt

Der Sprung von HalionOne auf den analogen Synthie war schon hart :eek:

Du bekommst im Transportfeld unten rechts immer die MIDI Aktivität angezeigt. Dat muss zappeln wenn du einspielst

Ich bin sicher, dass der DP auch geht!

musikkfreund, wenn du dir eh Cubase 7 kaufen willst, würde ich das mit dem Dark Planet usw. auch erst mal sein lassen. Läuft zwar unter Cubase 5, aber war doch bissel tricky das so hin zu bekommen. In Cubase 5 hast nur den Halion One, aber der Halion Sonic SE wird für den DP benötigt. Der wird zwar mit Installiert, läuft aber nicht direkt in Cubase 5.

Das blöde ist aber, dass der den Pfad für den Contest festlegt und diesen muss man erstmal kennen. Macht man da was falsch, läuft zwar der DP, aber ohne Soundbank.
Der Pfad war dann ja "C:\ProgramData\Steinberg\Content\VST Sound", darauf muss man erstmal kommen. Mit dem voreingestellten Standardpfad gings nicht.

Dann muss das Vst3 Plugin entfernt werden, da damit der Content auch nicht ging.
Macht man das nicht, erkennt Cubase 5 nicht das Vst2 Plugin, da VST3 bevorzugt wird.
Alles nicht sooo einfach, vor allem nicht für Beginner.
In Cubase7 ist das alles dann deutlich simpler, da kann man auch die Standardpfade usw. so lassen.

In Studio One wars auch richtig einfach. Das VST2 Plugin wird in den festgelegten Ordner installiert und den Contest hab ich da in den selben Ordner installiert. Funktionierte auch auf Anhieb.