Sprachverständlichkeit in Tanzsaal

  • Ersteller Jimmy_punk
  • Erstellt am
Hi,

bei dem Nutzungsprofil kann man ausnahmsweise mal einen pauschalisierten Lösungsvorschlag machen. Frei nach dem sabinschen Gesetz einfach so viel Decken- und Wandfläche mit absorbierenden Material abdecken bis die gewünschte Dämpfung erreicht ist. Mit der Decke würde ich natürlich beginnen denn da verliert man keine Nutzfläche.
Bis zu welcher unteren Frequenz das ganze wirkt ist abhängig vom Material und der Dicke. Im Falle von Basotect reichen 3-5cm aus für den Sprachverständlichkeitsbereich. Theoretisch wirkt auch schon 3cm dicker Noppenschaum für diese Anwendung. Sieht dann halt doof aus.

Auch dein geplanter Greenscreen, sofern aus z.B. 300g Bühnenmolton, wird sich sehr positiv auf die Sprachverständlichkeit im Raum auswirken wenn er dann permanent auch bei den Tanzstunden hängen bleibt.

LG
 
Gude,
Danke für die vielen Beiträge! Ihr habt mich im Wesentlichen bestärkt dass meine erste Idee so doof nicht war. Und dazu habt ihr viele Anregungen für professionelle und weniger professionelle Lösungsansätze gegeben. Wir werden das wohl mit dem Basotect und/oder schwerem Molton probieren, die finale Entscheidung fällt nach einem Urlaub des Eigentümers. Ich bin jetzt schon gespannt auf die Ergebnisse und werde versuchen die einigermaßen sauber zu dokumentieren um dann auch hier Rückmeldung zu geben.

Grüße und Danke!
Henrik
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben