Vocoder und Sprachverständlichkeit

tkay

tkay

Registriert
13.01.04
Beiträge
1.905
Reaktionen
0
Punkte
2.075
Hi,

hat jemand Tipps wie man bei [g=132]Vocoder[/g]-Vocal-Phrasen eine möglichst gute Sprachverständlichkeit erzielt...bei mir kommt immer nur ein Nuscheln raus... :-(
Worauf muss man besonder achten (welche EQ-Einstellungen, welcher Carrier, etc.)? :-?


Gruß

tkay
 
Hi,

für eine gute Sprachverständlichkeit sollte man folgendes beachten:

- optimale Aussteuerung des Analysesignals
- mit Attack und Decay im [g=132]Vocoder[/g] experimentieren (sollte jeder gute [g=132]Vocoder[/g] besitzen)
- einen EQ nachschalten, um bestimmte Signalanteile zu betonen
- etwas Rauschen zumischen, damit S- und Zischlaute prägnanter werden (Rauschgenerator sollte im [g=132]Vocoder[/g] integriert sein)
 
Ich glaub das is ein grundsätzliches Problem beim [g=132]Vocoder[/g]. Wenns zu verständlich wird klingts nich mehr nach [g=132]Vocoder[/g] und ansonsten versteht man es eben nicht so gut. Ich schalte auf Modulator (Voice) meistens noch nen leichten Verzerrer drauf. Das entfernt irgendwie den Mulm ganz brauchbar.
 
@lightwave

.. wie machst du das denn mit dem auf den Modulator drauflegen??...meinst du auf den Ausgang legen...? ich benutz den [g=132]Vocoder[/g] von mda? welchen [g=132]Vocoder[/g] benutzt du denn? :-o :-? 8-) :)
Gruß

tkay
 
Da ich bisher nur mit Freeware vocodern gearbeitet habe, die nicht so besonders großartige einstellungsmöglichkeiten haben, würd ich empfehlen, einen guten Carrier sound zu suchen.
Der sollte nach möglichkeit ziemlich ausgegleichen in der Frequenzen sein und recht klar klingen, also keine mulmenede fläche. Interessant wirds manchmal auch mit doofen, einfachen saw-leads...einfach mal rumprobieren, das hilft manchmal.

Noisefloor
 
Der Modulator ist in dem Fall deine Stimme. Bevor die in den [g=132]Vocoder[/g] reingeht, schicke sie noch durch einen Verzerrer. Ich nutze den Cubase [g=132]Vocoder[/g] oder als externen [g=132]Vocoder[/g] den Effekt vom Boss Se-70.
 
probier mal den Orange [g=132]vocoder[/g]... ich find den toll:)
 
Um Sprache verständlicher zu machen würde ich dem Modulierten Signal einen kleinen Anteil des Originalsignals hinzumischen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben