Sprachaufnahme

• Ersteller nightnday
  • Erstellt am
nightnday

nightnday

Reaktionen
57
huhu,

nächste Woche steht bei mir ne Sprachaufnahme an. Hab das noch nicht gemacht und wollt einfach mal fragen ob jemand allgemeine Tipps und Tricks für mich hat :)

Über Sprecherposition bis hin zum editing...

danke im Vorraus :)

Was hast du den überhaupt an Equipment? Und hast du auch einen geeigneten Raum?

also vornweg... es nichts hochprofessionelles, damit wird kein Geld verdient.

Equipment AT2035 ->Focusrite Saffire 40 pro ->Windows Rechner mit Cubase

Raum ist halt mein Raum wo ich sonst alles mache ;)

Den Sprecher/in auf jeden Fall stehen lassen. Abstand zum Mikro größer als beim Einsingen. Hängt aber auch davon ab, was für eine Sprachaufnahme: Voice Over, Hörbuch, Hörspiel? Wie viele Sprecher?

Suche den Sweetspot im Raum, wo es am besten klingt.

Nachbearbeitung hängt auch davon ab, was für Aufnahmen das werden sollen.

Hi artcore,

Soll n kleines Hörbuch werden. Mit einer Sprecherin.

Danke erstmal für deine Antwort :)

Du musst schauen wie gut die Sprecherin ist. Je besser, desto weniger hast Du in der Nachbearbeitung zu tun.

Für ein Hörbuch brauchst Du den Nahbesprechungseffekt nicht. Im Gegenteil. Da ist ein Abstand von ca. 30 cm gut. Das musst Du aber mit Hören rausbekommen. Das hängt vom Mikro ab und Deines hatte ich noch nicht unter. Auf jeden Fall einen Popschutz nehmen. Beim Mikro drauf achten, dass die Membrane etwas höher als der Mund ist, dann hast Du weniger Probleme mit Windgeräuschen und Atmern.

Ob Du einen D-Esser brauchst, hängt von der Sprecherin ab. Dein Mikro neigt ja nicht zur übermäßigen Höhenbetonung.

Plane auch Pausen ein. Mit der Konzentration musst du haushalten. Grade unerfahrenere Sprecher/innen könne die Sprechweise (Haltung) nicht durchhalten.

Was Du mit dem EQ nachberabeiten musst hängt von der Stimme ab. Da läßt sich wenig pauschal sagen. Ich verwende als Plug In den Pultec-Clone von T-Racks.

Vorsichtig mit der Kompression. Da kannst du ein leichtes Leiern bei unerfarhrenen Stimmen schnell verstärken! Ich benutze dafür den "sanften" Fairchild Clone von T-Racks.

Für die Aufnahme und Bearbeitung bei Spracheinzelspuren benutze ich Waves 7. Das ist übersichtlicher als ein großer Sequenzer und man kann sich besser auf das Wesentliche Konzentrieren.