SPL VOLUME 2

• Ersteller Rubbeldiekatz
  • Erstellt am
Dann muss aber irgendwie sym- und desymmetriert werden. Und das geht passiv nur durch Übertrager. Und die mag nicht jeder im Signalweg haben.

Aber gibts nicht auch 1:1 Übertrager?

klar gibt es. aber ein uebertrager hat mE nach immer recht ausgepraegte resonanzen im uebertragungsbereich, vdie man auch erstmal zusaetzlich glaetten muss. je nach svhaltungsumgebung, impedanzen unf geraeten davor und dahinter...

Wieder was gelernt. :)

Saettigung etc kommt ja nochmal dazu. so sehr ich gute uebertrager mag, im monitoringpfad kann ich drauf verzichten.

Ich habe beim Hersteller des MC One mal angefragt wie er das umsetzt!

klar gibt es. aber ein uebertrager hat mE nach immer recht ausgepraegte resonanzen im uebertragungsbereich, vdie man auch erstmal zusaetzlich glaetten muss. je nach svhaltungsumgebung, impedanzen unf geraeten davor und dahinter...

Resonanzen im Übertragungspfad? Ist mir neu.

Es gibt einen Bass-Rolloff und HF Rolloff, aber Resonanzen? Quelle?

Wenn es resonieren soll, dann braucht man auch eine entsprechend große Kapazität im Pfad.

Die Antwort vom Hersteller des MC One, welche3 ich per E-Mail bekommen habe:

"No, There is no transformers.
As you can read on our web McONE is unbalance internally, so the connections are arranged to be able to get balanced and unbalanced connection. "

Die Antwort vom Hersteller des MC One, welche3 ich per E-Mail bekommen habe:

"No, There is no transformers.
As you can read on our web McONE is unbalance internally, so the connections are arranged to be able to get balanced and unbalanced connection. "

Das bedeutet dann aber dass das Gerät die symmetrische Übertragungsstrecke zunichte macht.

Wenn es resonieren soll, dann braucht man auch eine entsprechend große Kapazität im Pfad.

Parasitäre Kapazitäten gibts immer und jedes Bauteil hat auch eine Resonanzfrequenz. Im Audiobereich sollte das aber meistens keine große Rolle spielen. Ich bin aber auch kein Trafo Crack der schon hunderte von den Teilen vermessen hat.

sampa, audiobereich ist relativ; die alten rundfunkmodule gehen auch nur extra bandbegrenzt von 40-15k...
smil470009513826a.gif

trafo schwinger liegen oft bei zb 20k oder 30hz, manchmal auch hoeher bzw tiefer. wirken aber ja trotzdem noch im hoerbereich/messbereich.

Rubbeldiekatz: nahezu jedes symmetrische tontechnische geraet ist intern unsymmetrisch. das audiosignal wird also immer an ein und ausgangs per trafo oder opamps gewandelt. ein intern symmetrisches geraet brauchte doppelte signalwege aka doppelte bauteile... bezahlt ja niemand.
symmetrierung ist ja vor allem auf die verbindungen zw geraeten gemuenzt, da besonders bei sehr langen kabelwegen.
unsymmetrische verbindungen sind daher in einem kleinen studio meist ueberhaupt keine problem und weder eine qualitaetseinbusse, noch ein mangel. eine schaltung zur symmetrierung ist ja auch nicht automatisch klanglich einwandfrei.... und wo man bauteile sparen kann, kann auch weniger schlecht klingen...

Parasitäre Kapazitäten gibts immer und jedes Bauteil hat auch eine Resonanzfrequenz. Im Audiobereich sollte das aber meistens keine große Rolle spielen. Ich bin aber auch kein Trafo Crack der schon hunderte von den Teilen vermessen hat.

das ist erst im Hochfrequenzfall von Interesse, bei Audio dürften diese parasitären Cs absolut keine Rolle spielen, und schon gar nicht bei 30 Hz. ;)

das ist erst im Hochfrequenzfall von Interesse, bei Audio dürften diese parasitären Cs absolut keine Rolle spielen, und schon gar nicht bei 30 Hz. zwinker

Es gibt bei Audiotrafos definitv Resonanzen, ich habs selbst auch oft genug erlebt. Die genauen Gründe dafür kann ich dir aber nicht nennen, ich bin wie gesagt kein Übertragerspezialist.