SPL mixdream vs. Dangerous 2 bus

  • Ersteller xristalklang
  • Erstellt am
usb ist leider audiotechnisch nicht "stackbar" (wie z.b. RME karten) & madi ist auf absehbare zeit tot.

naja, wie schnell madi tot ist, weiss im moment noch niemand - wohl weniger schnell als adat.
 
Summierer ist von Tegeler

ok, probier mal was:

mach deinen üblichen mix mit dem externen summierer.

nun route alle subs auf einen gemeinsamen ausgang und gehe damit auch über den summierer.

nun machst du noch ein normales digitales summing ohne tegeler.

beim vergleichen wirst du hören, was das summing macht & was die röhren-übertragen-ausgangsstufe des tegelers.

was du an deinem tegeler schätzt, dürfte die ausgangsstufe sein...
 
beim vergleichen wirst du hören, was das summing macht & was die röhren-übertragen-ausgangsstufe des tegelers.

eine sache liest man ab und an wenns um summierer geht: falls das ganze aktiv passiert und die balance/panorama regelung über den summierer erfolgt sorge dies für eine bessere stereostaffelung.
habt ihr das damals beim shootout miteinbezogen? würde mich interessieren ob das was dran ist ;)
 
Dan so Tests hab ich schon unendlich viele gemacht, und so riesig ist der Unterschied auch nicht, aber die snare zb verhält sich analog minimal anders, hihats bekommen etwas mehr Luft obenraus usw usw.... Klar das dies von der Röhre bzw übertrager Stufe kommt! Aber soll ich dir mal was sagen ich hab keine Ahnung von Hardware entwickelung, mich interessiert diese zwar, aber im grunde brauch ich Tools die mich Glücklich machen und mich bei meiner Arbeit unterstützen! Die Arbeit mit Analog geräten ala eq und kompressor ist auf analogseite auch nicht direkt immer besser so bisschen Analog gear ersetzt auch logischer Weise die Heizung im Studio..... Und das ist doch auch schon mal was! Beim Kunden siehts auch noch schön aus wenn analoge Geräte schön am blinken sind!
 
mir gehts bei solchen dingen nur darum, die sinnvollen von den unnützen dingen zu trennen.
wenn das summing nicht den sound macht, sondern die ausgangsstufe, dann nehme ich lieber einen sehr guten stereowandler und lasse die summe durch statt 16 brauchbare wandler und mache dann ein summing, das nun aber durch die günstigeren wandler am schluss weniger gut klingt als die bearbeitung der summe...
 
Ja was ich gehört habe is D/A auch weniger das Problem sonder A/D ist bei der umsetzung wohl mehr ein Problem, bzw da entstehen mehr fehler als von D/A....

Eig auch logisch, Digitale 0 in eine analoge Schwingung zu übersetzen stelle ich mir einfacher vor als sauber von analog nach digital zu übersetzen !
 
Ja was ich gehört habe is D/A auch weniger das Problem sonder A/D ist bei der umsetzung wohl mehr ein Problem, bzw da entstehen mehr fehler als von D/A....

Eig auch logisch, Digitale 0 in eine analoge Schwingung zu übersetzen stelle ich mir einfacher vor als sauber von analog nach digital zu übersetzen !

du betreibst "elektronikfühlen" - kann man gut daneben hauen mit dieser "technik" ;-)
 
Was meinst du damit?
 
Was meinst du damit?

so etwas

Eig auch logisch, Digitale 0 in eine analoge Schwingung zu übersetzen stelle ich mir einfacher vor als sauber von analog nach digital zu übersetzen !


diese aussage ist eher ein "gefühl", man kann damit sehr gut komplett daneben liegen. ist ein bischen die sache wie mit den samplingrates, wo auch viele das "gefühl" haben, dass ganzzahlige verhältnisse so viel einfacher und vorallem weniger verlustbehaftet umgerechnet werden können
 
Naja auf die Goldwage darf man das auch nicht legen, ich bin ja schließlich kein Entwickler und verstehe natürlich nur mit meinem angelesenen Verständnis was bei der DA/AD Wandlung passiert!

Reicht mir aber auch, das Eqipment muss mich ja bei meiner Arbeit unterstützen und wenn ich schon viel Geld dafür ausgebe das soll es wenigstens so funktionieren wie ich mir das vorstelle! Und in dem Fall tuts die analoge Summierung(auch wenn der Sound eben vom Verstäker bzw Übertrager kommt) für mich!

Zumal schlechter hat für mich noch kein Mix mit analoger Summierung geklungen, anders ja, aber solange nichts an Druck und Auflösung passiert bzw diese nicht schlechter wird warum also nicht... .
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
Track
Antworten
21
Aufrufe
72K
xristalklang
X
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben