T
teebaum
- Reaktionen
- 2.006
natürlich kann man auch das mit der DAW lösen. (sogesehen kann man eigentlich alles mit einer DAW lösen.)
für die haptik kannst du einen controller nehmen - aber dir gehts ja mit controllern wie mir - ist verstauben.
für den sound braucht man je nach dem outboard oder z.b. steckbare transfromer - das wäre doch mal ein projekt.
meine alltagserfahrung zeigt mir jedoch, das (leider) beim mischen das einschlaufen von outboard meistens nicht mehr möglich ist, da sich die budgets stetig nach unten bewegen und sich trotzdem eine recall-wut breit gemacht hat, die dann nicht mehr machbar ist.
hinzu kommt bei mir die erfahrung, dass ein ITB-mix zwar schnell mal etwas pappig klingen kann, aber mit einem analogen master genau der vorteil, der mit dem einschlaufen von outboard erreicht wird, auch hinzu kommt - ITB-mixes fehlt es nicht an details, aber man muss sie ein bischen "zum leben erwecken".
bei einem analogen mix oder einem hybriden mix mit viel outboard muss man beim mastern dafür schon wieder sehr behutsam mit analoger gear dran gehen.
da mastering eindeutig weniger recall-anfällig ist und zudem die recalls einfacher hinzubekommen sind, bleibe ich nun beim mischen ITB, printe gelegentlich mal eine spur über outboard um sie "zu reanimieren" und gehe beim mastern raus.