SPL mixdream vs. Dangerous 2 bus

  • Ersteller xristalklang
  • Erstellt am
Verstehe ...

bestmöglicher Weg (= sollte so klingen, wie du es gerne hättest) in den Rechner und wieder raus ....

Da fallen mir ein:
- Musikalisches Verständnis
- gute AD/DA Wandler
- neutrale Abhöre
- gute Raumakustik

Aber ein Summierer? Ich würde bei dir eher zu Wandlern tendieren als zum Summierer.



MfG
 
Da fallen mir ein:
- Musikalisches Verständnis
- gute AD/DA Wandler
- neutrale Abhöre
- gute Raumakustik

unglaublich und fast nicht vorstellbar, aber es gibt leute, die das alles haben - dürfen die dann einen summierer kaufen (auch wenns total unsinnig ist)?
 
Man kann ganz einfach abschließend sagen..... Wenn deine Mixe nicht ITB schon Super klingen wie in den geposteten bsp ein paar Posts über mir, dann wird dir ein Summierer absolut nichts bringen!

Ich aber sehe für mich einen großen vorteil im analogen Summien weil ich oft Projekte mit 50-60 und mehr Spuren bekomme! Da fängt das anloge Summieren dann an einen vorteil zu bringen, weil die Daw beim digitalen Mixdown von so vielen Spuren schon mehr zutun bekommt als wenn es sich um ein 10-15 Spuren Projekt handelt!...

Bevor jetzt einer kommt und wissen will was ich damit meine.....

Ganz einfach viele Spuren in einen stereo mixdown digital zu erzeugen stellt wohl für die DAW ein größeres Problem da als ein mini projekt mit ein paar Spuren auf eine Stereo Summe zu rechnen!
 
Ganz einfach viele Spuren in einen stereo mixdown digital zu erzeugen stellt wohl für die DAW ein größeres Problem da als ein mini projekt mit ein paar Spuren auf eine Stereo Summe zu rechnen!

meine erfahrung ist eine ganz andere, auch bei projekten mit über 100 spuren. vielleicht beutzt du eine der ganz wenigen daw's, die nicht sauber summieren.
 
Ja die gleiche wie du..... Und ich hab nicht gesagt das Samplitude nicht sauber Summiert, sondern das es gewisse Verluste gibt.... DIE ICH mir einfach nicht einbilden kann! Ich werde das aber noch einmal unter beweiss stellen sobald ich wieder etwas habe was ich hier hochladen kann bzw sich die Quelle des Materials auch lohnt analog summiert zu werden(ist ja auch ein Zeit aspekt !)
 
Ja die gleiche wie du..... Und ich hab nicht gesagt das Samplitude nicht sauber Summiert, sondern das es gewisse Verluste gibt.... DIE ICH mir einfach nicht einbilden kann! Ich werde das aber noch einmal unter beweiss stellen sobald ich wieder etwas habe was ich hier hochladen kann bzw sich die Quelle des Materials auch lohnt analog summiert zu werden(ist ja auch ein Zeit aspekt !)

es gibt aber keine verluste - mach mal den test und rechne 100 spuren zusammen in ein 32bit floating file.
nun mute eine der 100 spuren und mache nochmals einen bounce
nun nimm beide files und drehe den mix mit den 99 spuren in der phase
übrig müsste die eine spur bleiben, die du gemutet hast.
nun spiele auch diese spur raus.
drehe eine in der phase
bleibt was übrig?
wenn ja, hattest du summenkompressoren, subgruppenkompressoren, wo diese spur inegriert war, softsynths, modulationseffekte oder hall mit randomfunktzionen drin. ansonsten wird ein propperes digitales null rauskommen.
also ist klar; es wird fehlerfrei summiert.
analog summieren macht manchmal angenehme nebeneffekte, aber es ist nicht BESSER.
 
hier noch schnell das resultat - in der summe ein reines, sauberes digitales null!
 

Anhänge

  • NULL.jpg
    NULL.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 112
Ja hab den Test schon mal gemacht nicht genau in dieser ausführung aber so ähnlich..... und ja es war nichts mehr zu hören!..... Aber darum geht es mir nicht, ich hab immer wieder das gefühl gehabt das Delay und Hall vorm Mixdown anders klangen als nach dem digital summierten! Ich hab aber auch immer nur 24bit ausgespielt, weil ich finde die zusätzlichen nullen brachten nicht unbedingt klanglische Vorteile!

Klar ist das alles nur im bereich von wenig bis gar nichts, und man muss wirklich überlegen ob seine DA/AD Wandler nicht den für mich gehörten vorteil wieder zunichte machen.

Naja ich glaub ich mach morgen mach ein Paar files fertig..... Vllt hat sich das alles ja mit der Version Pro X auch geändert, ich bin direkt von Version 10 auf Pro X gewechselt.... Kann ja sein das sich da noch mal was an der Mixenergie(die bei Samplitude eh allen überlegen ist) getan hat und dieser vortel jetzt gar nicht mehr vorhanden ist ! ????
 
ich hab immer wieder das gefühl gehabt

mit gefühl kannst du aber keine fehler beweisen.
freeze doch einfach mal deine effekte und mach den test nochmals, dann siehst du, dass auch dann kein unterschied rauskommt.

analog summieren ist immer ein fehler, schon wengen der wandlung, hinzu kommt rauschen, übersprechen, je nach dem zerren, brummen, sättigung usw.

analog summieren um geräte einzuschlaufen finde ich legitim, auch wenn ich eher einen üppigen ad/da nehmen, alles eingeschlaufte wieder in die daw zurückführen und dort dann das summing machen würde.
 
Ganz einfach viele Spuren in einen stereo mixdown digital zu erzeugen stellt wohl für die DAW ein größeres Problem da als ein mini projekt mit ein paar Spuren auf eine Stereo Summe zu rechnen!

meine erfahrung ist eine ganz andere, auch bei projekten mit über 100 spuren. vielleicht beutzt du eine der ganz wenigen daw's, die nicht sauber summieren.

Ist auch meine Erfahrung. Das Summieren verschlingt am wenigsten Recourcen.
 
mir gehts im endeffekt nur darum das ich das signal der maschinen auf dem bestmöglichen weg in den rechner kriege und von da wieder raus zur abhöre. also mal ganz grob formuliert

Wenn es dir nicht um klangliche Aspekte geht. brauchst Du keinen analogen Summierer. Wenn Es Dir um praktische Dinge geht wie Workflow, Signalrouting usw. Kann eine analoge Patchbay schon was bringen, wenn das Interface nicht genügend Einänge hat.

Wenn es nur darum geht, die Signale in den Rechner zu bekommen, wäre ein Summierer das Letzte, an das ich denken würde, es sei denn Du willst vor der AD Wandlung schon was zusammen fassen. Das ist aber eher unüblich und beraubt Dich der Möglichkeit, später noch was zu verändern.
 
[quot


e]Aber darum geht es mir nicht, ich hab immer wieder das gefühl gehabt das Delay und Hall vorm Mixdown anders klangen als nach dem digital summierten![/quote]

Kann ich nachvollziehen. Da geht es mir auch nicht mehr um richtig oder falsch. Letztlich geht es in der Musik nur um Emotion. Wenn mein Gefühl mir dann sagt, die analoge Summierung bringt mir mehr, mache ich es so. Bei einer anderen Musik kann es wieder umgekehrt sein.
smil469f7c20e1fdb.gif



Selbst bei sehr transparenten analogen Pulten wie dem Zähl AM1 habe ich manchmal den Eindruck, ich komme schneller ans Ziel. Ob es dann wirklich so ist, ist eine andere Frage, zugegeben. Macht man Vergleichsmischungen haben alle ihre Vor- und Nachteile und letztlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks.



Ein Freund von mir schwört auf die Summierung in Soundblade, ein anderer auf die im Harrison MixBus und beide summieren auch je nach Projekt mal analog. Das für einen subjektive richtige Werkzeug für die jeweilige Produktion bringt einen weiter, wenn man dabei ein gutes Gefühl hat :)
 
Kann ich nachvollziehen. Da geht es mir auch nicht mehr um richtig oder falsch. Letztlich geht es in der Musik nur um Emotion. Wenn mein Gefühl mir dann sagt, die analoge Summierung bringt mir mehr, mache ich es so. Bei einer anderen Musik kann es wieder umgekehrt sein.

das kann ich auch nachvollziehen und es ist immer gut, das zu machen, was sich "richtig anfühlt", man sollte sich aber auch bewusst sein, dass man sich sehr leicht täuschen lassen kann, deshalb habe ich für mich mal einenausführlichen test gemacht bez. summieren und bin zusammen mit einigen kollegen zum eindeutigen resultat gekommen - es ist nicht das summieren ansich, es sind die nebeneffekte, die es ausmachen.
 
ich hätte gerne einen kleinen recall-fähigen mischer mit 6 stereo-wegen & 3 auxen. keine fader, sondern alles mit gerasterten potis (0.5dB im bereich -6 bis 6 wäre wohl dicke ausreichend, denn man kann ja über die DAW-ausgänge feintunen). auf die 6 wege würde ich meine DAW-busse schicken, drums+bass, vocals, gtr, keys, FX, usw. über die 3 auxe könnte ich nun die signale (anteilig) an 3 hardware-gruppen schicken & somit parallel beimischen. bei den auxen reichen wohl wenige reglerstellungen ala "off, -12, -6, -3, 0"dB. der mischer dürfte auch gern (zuschaltbare) transformer haben.
 
ich hätte gerne einen kleinen recall-fähigen mischer mit 6 stereo-wegen & 3 auxen. keine fader, sondern alles mit gerasterten potis (0.5dB im bereich -6 bis 6 wäre wohl dicke ausreichend, denn man kann ja über die DAW-ausgänge feintunen). auf die 6 wege würde ich meine DAW-busse schicken, drums+bass, vocals, gtr, keys, FX, usw. über die 3 auxe könnte ich nun die signale (anteilig) an 3 hardware-gruppen schicken & somit parallel beimischen. bei den auxen reichen wohl wenige reglerstellungen ala "off, -12, -6, -3, 0"dB. der mischer dürfte auch gern (zuschaltbare) transformer haben.

zwar nur 4 der 20 kanäle auf 2 von 4 Auxe sendbar, aber dafür per DAW steuerbar: http://www.greatriverelectronics.com/mixmaster.cfm
 
ich hätte gerne einen kleinen recall-fähigen mischer mit 6 stereo-wegen & 3 auxen. keine fader, sondern alles mit gerasterten potis (0.5dB im bereich -6 bis 6 wäre wohl dicke ausreichend, denn man kann ja über die DAW-ausgänge feintunen). auf die 6 wege würde ich meine DAW-busse schicken, drums+bass, vocals, gtr, keys, FX, usw. über die 3 auxe könnte ich nun die signale (anteilig) an 3 hardware-gruppen schicken & somit parallel beimischen. bei den auxen reichen wohl wenige reglerstellungen ala "off, -12, -6, -3, 0"dB. der mischer dürfte auch gern (zuschaltbare) transformer haben.

aber wofür?

am meisten zeit geht wohl für das recall der geräte drauf & wenn man sieht, wie günstig der antelope-wandler wird, würde ich eher via daw-subgruppen auf verschiedene outboard rausgehen, z.b. auf einer hammerfall das summieren machen und dann von dort die summe aufnehmen - oder gleich alles einzeln zurück in die daw und dort getrennt aufnehmen, das erspart manchen analogen recall, da man ja viele korrekturen auch gleich mit den stems machen kann - so habe ich eine zeit lang gemischt.

der sound externer summierer entsteht durch die transformer & die verstärker, nicht durch das summieren an sich - das ist in heutigen daw's kein problem mehr, sondern einer analogen summierung eher überlegen.

analoge summierer werden ein eigenartiges subkapitel in der audiogeschichte werden, über das man in wenigen jahren schon schmunzeln wird (oder sich fragend am kopf kratzt, was man den leuten alles andrehen konnte).
 
ich stelle mir den workflow recht interessant vor. so ein pult würde man sicher in weniger als 2-3 minuten recallen können, hätte aber die "bessere" haptik als das ganze in der DAW zu machen.

z.b. auf einer hammerfall das summieren machen und dann von dort die summe aufnehmen - oder gleich alles einzeln zurück in die daw und dort getrennt aufnehmen
exakt, dann kann man auch gleich direkt wieder die busse einzeln aufnehmen, da eine summierung auf der hammerfall ja nur unnötig einschränken würde. was ich aber meinte ist nicht die gruppen einzeln zu bearbeiten, sondern jeweils einen submix der verschiedenen gruppen (via auxe). natürlich kann man auch das mit der DAW lösen. (sogesehen kann man eigentlich alles mit einer DAW lösen.)
 
Wenn es dir nicht um klangliche Aspekte geht. brauchst Du keinen analogen Summierer.

nun um den klang geht es schon auch aber bei der elektronischen musik ist ein bisschen "dreck" in der musik auch durchaus erwünscht. also sprich verfäbrungen des signals sind schon ok =)

aber wie bereits gesagt. ich hol mir jetzt erstmal die uad und den monitorcontroller und dann schau mer ma weider :)

ach so und wegen patchbay.... gibts da eigentlich was worauf man achten sollte? weil die gibts ja zwischen 29 und 900 euro... ich mein die behringer is kacke verarbeitet aber mal davon agesehen beinflusst das auch den sound in irgendeiner weise?
 
analoge summierer werden ein eigenartiges subkapitel in der audiogeschichte werden, über das man in wenigen jahren schon schmunzeln wird (oder sich fragend am kopf kratzt, was man den leuten alles andrehen konnte).

Rein technisch betrachtet ist ein passiver Summierer ja einfach nur ein Widerstandsnetzwerk. Somit braucht man dem summierten Signal nur etwas Rauschen hinzuzufügen, um dasselbe Resultat zu erhalten http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmerauschen ;-)

Beim aktiven Summierer kommen dazu ja noch ein (neutraler) Aufholverstärker. Somit bleibt am Ende nur noch der Trafo, der den Sound liefert ;-)
 
wenns um dreck und färbung geht bringt dich jeder analoge eq, compressor oder sogar mic pre 1000x weiter als ein analoger summierer.

@ patchbay: die samson sollen recht ok sein. die teuren tt-phone-patchbays haben den vorteil einer tendenziell höheren langzeitstabilität und vor allem hohe packdichte. dafür muss man meist löten und auch die kabel/stecker sind sehr teuer.

wenn du nicht soviele punkte brauchst und platzbedarf nicht das thema dann spricht imho nix gegen eine günstige klinken-patchbay (außer die neutrik, da hört man nicht viel gutes)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
Track
Antworten
21
Aufrufe
72K
xristalklang
X
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben