SPL mixdream vs. Dangerous 2 bus

  • Ersteller xristalklang
  • Erstellt am
und wozu brauchst du denn nun einen summierer?
 
und wozu dann der summierer? tuts doch ne patchbay oder willst du mehrere signale geichzeitig als einen stereo stem aufnehmen?
 
Ich bereue es kein Stück mir das Pult geholt zu haben.
Die Arbeit mit den EQ´s ist halt ganz anders, als in der DAW.
Man arbeitet viel mehr mit den Ohren und hat auch viel weniger Skrupel mal beherzt einzugreifen. Das bringt mich schon weiter. Ich verbringe auch wesentlich mehr Zeit mit den EQ´s als vorher ITB.

Den begrenzteren Workflow finde ich auch überhaupt nicht hinderlich. Ich probiere für mich gerade noch aus, wie ich am besten die Signale aufs Pult route, um relativ einheitlich in verschiedenen Projekten arbeiten zu können,ohne jedesmal sämtliche I/O`s neu zu schreiben.
Aber auch da entwickelt sich ein Art Standard. Dann wird in ProTools vorgemischt (im Sinne von zB. verschiedene Snare Mics zusammengefasst, um am Ende alle Snaresignale auf einen Output zu legen) und dann aufs Pult geschoben. Und OTB darf auch schon mal das VU-Meter im roten Bereich zappeln.
Am Ende landet alles auf den 4 Stereo Bussen (Drums, Gitarren/Bass, Vocs, Sonstige) und wandert von da wieder in ProTools.

Ich muss aber auch noch einiges mischen und damit üben. Aber es macht einen Riesenspaß.
Zudem war ich gezwungen mich intensiver mit der technischen Seite auseinanderzusetzten, da das Pult einige Macken hatte, die aber mittlerweile auch behoben sind :)

schön zu hören! für mich war das pult so ca. 2001 als ichs gekauft hab auch eine art befreiungsschlag :) EQs boosten machte auf einmal richtig sinn und ich war sehr schnell soundmäßig da angekommen wo ich hinwollte.
einer der größten vorteile ist, dass so ein pult einen völlig eigenständigen klang hat. dadurch gibt man jedem song ne eigene signatur. in zeiten von vereinheitlichten plug ins und UADs ohne bauteiltoleranzen ne schöne individuelle sache wie ich finde...
da ich auch sehr viel mein eigenes zeugs kompostiere, also kreativ arbeite und weniger "sachliche" auftragsarbeit vollbringen muss identifiziere ich mich irgendwie mehr mit dem entstandenen produkt.
 
und wozu dann der summierer? tuts doch ne patchbay oder willst du mehrere signale geichzeitig als einen stereo stem aufnehmen?


hmm genau genommen sowohl als auch.
es kommt halt drauf an was ich mache....wenn ich z.b. einen remix mache nehme ich signale einzeln auf. wenn ich mal so ne kleine jam session mache dann will ich alle signale zusammen einfangen.

den gedanken mit der patchbay hatte ich auch schon gehabt...*grübel*

und wozu brauchst du denn nun einen summierer?

nun im prinzip als mischpult ersatz. aber vielleicht ist mein denkansatz auch verkehrt?
 
wenns eher um zusammenfassen und workflow geht als um sound würd ich eher zu sowas wie nem x-desk greifen.... oder eben noch nen A/D und das ganze im rechner erledigen.
 
was den sound angeht so finde ich bisher das die analog zusammen gemsichten signale besser klingen als die die ich im rechner gemsicht habe... allerdings hat sich hier so oft das equioment gewechselt das ich auch nich sagen kann welche komponenten nun ausschlagbenend ist war. das will ich jetzt ändern und mein setup festigen damit alles endlich mal immer den selben sound hat.
 
naja aber so wie du das beschreibst gehts ja nicht um analofwa mischen sondern darum dass du deine ganze analoghardware in den rechner bekommst und dabei gleichzeitig flexibel genug bist für spontante jamsessions.
 
ok ich frage mal anders herum... wie würdet ihr es machen ich habe ne handvoll synthesizer und effekte und wollt die musik die ihr damit macht teilweise einzeln, teilweise als summe im rechner aufnehmen und dort weiter verarbeiten.

was wäre die bestmögliche kette dafür?


das x-desk sieht ja interessant aus. kannte ich noch gar nicht.


aber ich glaube ich werde jetzt erstmal die sachen einfach nur in die wandler stecken und alles im rechner machen... das ganze artet sonst wieder in endloses kaufen probieren und zurück geben aus fürchte ich... ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber ich glaube ich werde jetzt erstmal die sachen einfach nur in die wandler stecken und alles im rechner machen... das ganze artet sonst wieder in endloses kaufen probieren und zurück geben aus fürchte ich...

das würde ich auch machen!

was ich ganz bestimmt NICHT machen würde, wäre das gesammtsignal eines summierers aufzunehmen, wenn du nur einen synth laufen hast - dann rauschen dir die anderen das signal gehörig zu!

also dann eher den dangerous, da kannst du die nicht benutzten abstellen.

ich würde jedoch mal auf den neuen antelope-wandler warten und dann alles rein in den sequenzer stöpseln und einzeln aufnehmen!
 
@ Dan, würdest du sagen das die Wandler im Tc Helicon Konnekt 48 ausreichend sind? Diese haben ja die TC bekannte Jitter eleminierung + eine sehr stabile Clock! Würde da der rein aufwand nicht durch die Wandler wieder aufgefressen?
 
keine ahnung, ich habe kein konnekt48
 
Ja wenn ich richtig informiert bin sind dort die gleichen Wandler wie im im Abhörcontroller von Tc drin !
 
Das ist ein daw Controller der nebenbei noch 2 analoge und 2 digitale ein und Ausgänge hat. Wofür willst du den nutzen?
 
was den sound angeht so finde ich bisher das die analog zusammen gemsichten signale besser klingen als die die ich im rechner gemsicht habe

Das geht auch passiv und Schaltbilder gibt es viele dazu. z.B.
http://www.forsselltech.com/media/attachments/8chsum_2.pdf

Das kann man leicht realisieren und kostet sehr wenig. Am Ende braucht man halt einen Aufholverstärker. Ein sehr guter Preamp kann das auch, am besten mit DC gekoppelten Eingang.

Bei der passiven Summiererei müssen halt die Ausgänge der Wandler sehr stabil sein. Ich kenne jemand, der das mit 2 Lynx Aurora 16 macht und bis zu 32 Kanäle passive summiert. Die Konstellation passt sehr gut. Am Ende muss man, je nach gewählten Wiederständen, etwa 45 dB aufholen. Bei 16 kanälen, oder wie viele du brauchst, sind es weniger dB.
 
Das ist ein daw Controller der nebenbei noch 2 analoge und 2 digitale ein und Ausgänge hat. Wofür willst du den nutzen?

ja. auch schon entdeckt. dachte erst das wär ne andere version des x-desk :D

....
Bei der passiven Summiererei müssen halt die Ausgänge der Wandler sehr stabil sein. Ich kenne jemand, der das mit 2 Lynx Aurora 16 macht und bis zu 32 Kanäle passive summiert. Die Konstellation passt sehr gut. Am Ende muss man, je nach gewählten Wiederständen, etwa 45 dB aufholen. Bei 16 kanälen, oder wie viele du brauchst, sind es weniger dB.


je mehr ich darüber höre und lese desto unsicherer werde ich jetzt was ich am ende eigentlich wirklich brauche und was nicht..... :-/
 
je mehr ich darüber höre und lese desto unsicherer werde ich jetzt was ich am ende eigentlich wirklich brauche und was nicht..... :-/


ganz simpel: einen analogen summierer brauchst du bestimmt nicht.

ein controllermonster wie nucleus wohl auch eher nicht - aber die geschmäcker sind ja verschieden...
 
ich hatte mal einen presonus faderport & danach einen alphatrack. habe beides nie so richtig benutzt & dann wieder verkauft. ich reite lieber mit der maus.
 
Ich bereue es kein Stück mir das Pult geholt zu haben.
Die Arbeit mit den EQ´s ist halt ganz anders, als in der DAW.
Man arbeitet viel mehr mit den Ohren und hat auch viel weniger Skrupel mal beherzt einzugreifen. Das bringt mich schon weiter. Ich verbringe auch wesentlich mehr Zeit mit den EQ´s als vorher ITB.

Den begrenzteren Workflow finde ich auch überhaupt nicht hinderlich. Ich probiere für mich gerade noch aus, wie ich am besten die Signale aufs Pult route, um relativ einheitlich in verschiedenen Projekten arbeiten zu können,ohne jedesmal sämtliche I/O`s neu zu schreiben.
Aber auch da entwickelt sich ein Art Standard. Dann wird in ProTools vorgemischt (im Sinne von zB. verschiedene Snare Mics zusammengefasst, um am Ende alle Snaresignale auf einen Output zu legen) und dann aufs Pult geschoben. Und OTB darf auch schon mal das VU-Meter im roten Bereich zappeln.
Am Ende landet alles auf den 4 Stereo Bussen (Drums, Gitarren/Bass, Vocs, Sonstige) und wandert von da wieder in ProTools.

Ich muss aber auch noch einiges mischen und damit üben. Aber es macht einen Riesenspaß.
Zudem war ich gezwungen mich intensiver mit der technischen Seite auseinanderzusetzten, da das Pult einige Macken hatte, die aber mittlerweile auch behoben sind :)

schön zu hören! für mich war das pult so ca. 2001 als ichs gekauft hab auch eine art befreiungsschlag :) EQs boosten machte auf einmal richtig sinn und ich war sehr schnell soundmäßig da angekommen wo ich hinwollte.
einer der größten vorteile ist, dass so ein pult einen völlig eigenständigen klang hat. dadurch gibt man jedem song ne eigene signatur. in zeiten von vereinheitlichten plug ins und UADs ohne bauteiltoleranzen ne schöne individuelle sache wie ich finde...
da ich auch sehr viel mein eigenes zeugs kompostiere, also kreativ arbeite und weniger "sachliche" auftragsarbeit vollbringen muss identifiziere ich mich irgendwie mehr mit dem entstandenen produkt.

Bei dir sorgt das Mischpult für die Signatur? Nicht die Aufnahme selbst?

Aber zurück zum Thema: Meiner Meinung nach ist es gleich, ob man analog oder digital arbeitet. Wichtig ist vor dem Mikrofon! Also besser mal 1000 € in die Musikschule investieren, anstatt viel Geld für irgendwelche Geräte für Tontechniker anzugeben, die nur eine Klangveränderung bewirken aber keine Verbesserung.

Die beste Röhre hat die Stimme und kein Gerät. ;-))



MfG
 
das gute ist ich nehme nichts per mikrofon auf. ich habe verschidene syntheszier, drum machschinen und effekte und das kann ich alles ohne mikro aufnehmen :)
mir gehts im endeffekt nur darum das ich das signal der maschinen auf dem bestmöglichen weg in den rechner kriege und von da wieder raus zur abhöre. also mal ganz grob formuliert :)
und sollt ich irgendwann mal ne engelstimme haben sing ich auch mal was ein :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
Track
Antworten
21
Aufrufe
72K
xristalklang
X
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben