Na,na, dan... unserioes ist ne schwere anschuldigung. ich kann mir schon anwendungen vorstellen, wo so eine analoge matrix sinn macht. livemischung direkt auf twotrack, der solist bekommt ein ms ensemble vor die nase... wie willst das sonst handeln?
ich habe davon geredet, geräte zu bauen, die ausschliesslich m/s encodieren bzw decodieren, 19-zoll geräte mit eigenem netzteil usw für eine absolut läppische schaltung.
wenn ein preamp noch einen m/s decoder drin hat, ist das super, wenn ein einschub von adt nebenbei noch m/s kann, umso besser, aber so eine 19-kiste wie bei spl - da kostet ja die bedruckung der frontplatte mehr als die schaltung im innern.
Für mich ist der analoge M / S Weg wichtig, ich bekomme oft Material, welches....Suboptimal...
...eingespielt, gemischt ...ist.
Das ist kein Vorwurf, jeder fängt mal an.
Was mir aufgefallen ist, ist, dass eine Li / Re Kompression ( in meinem Fall meist der
VARIS ) schwach gespieltes oder auch gemixtes Material besser homogenisieren kann, als
im M / S Modus.
Bin aber jederzeit Bereit, dazuzulernen !
du hast mich wohl falsch verstanden, ich fahre meinen GANZEN chain m/s, da ich eigentlich keinen vorteil in l/r finden kann. das mache ich mit dem voxengo freewareplugin MSED, wobei ich die seite noch 6dB anhebe beim rausgehen und beim reingehen wieder 6dB zurück nehme - ich finde das resultat so schlüssiger, zudem wird so die seite nicht unterproportional gesättigt und die arbeitspunkte der dynamics sind eher passend, wenn man nicht linkt.
funktioniert gerade mit dem varis für harten rock sehr gut, man bekommt so die gitarren gut in den giff
Viele Wege führen nach ROM und es gibt hier einige, die schon weitaus mehr Kilometer
zurückgelegt haben als ich.
nun mal nicht zuviel falsche bescheidenheit...
WAVELAB kann nach allen Infos, die ich habe nur 1 analoge Loop einbinden.
Das ist wohl auch unabhängig von den zur Verfügung stehenden Wandler.
Ich arbeite auch mit Wavelab und hab einfach meine Kette an die Gegebenkeiten angepasst.
Wenn man die gesamte Kette in M / S fährt, sollte das aber möglich sein, eine digitale
Matrix zu nutzen, das hab ich allerdings nie getestet.
ich bin vor über 10 jahren von wavelab auf sam rüber, das programm hat mich unnötig eingeschränkt. heute würde ich wohl eher auf reaper wechseln, auch wenn mir 2, 3 funktionen in sam sehr lieb sind. vielleicht kannst du mal über einen wechsel nachdenken.
Die Matrix Idee finde ich interessant. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das mit Wavelab 7 funktionieren würde. Ich glaube meine externe Schnittstelle lässt sich nicht von L/R auf M/S umwandeln.
MSED vor dem rausgehen und dann wieder im return, klappt das nicht?
btw. freue ich mich, dass hier wieder mal ein paar kollegen unterwegs sind, die ich doch schon ziemlich vermisste