Die Vitamin B Nummer sehe ich nicht so eng. Ich denke eher, dass man dadurch, dass der Typ schon länger in der Materie drin ist, der Nummer selber eine gewisse Professionalität anmerkt - dadurch rückt man halt mal schneller in die Liste der potentiellen Gewinner.
Viel schwieriger finde ich in der Tat, dass man sich nicht mal kurz zum Entscheidungsprozess äußert. 11.000 x 4 Minuten - da landet man bei ca. 30 Tagen 24/7 reiner Hörzeit. Selbst die 4-5 (?) Leute, die dann in der ultimativ entscheidenden Jury sitzen, können das unmöglich aufbringen, auch wenn die Einsendungen gleichmäßig aufgeteilt werden. Da muss es also entweder einen riesigen Haufen an "Vorhörern" geben oder man hat für einen Vorentscheid eine Art Lostopf eingerichtet - dagegen würde dann sprechen, dass unter den Gewinnern mindestens 2 Profis sind.
Da bleibt dann durchaus eine Art Geschmäckle hängen. Und auch wenn mir das prinzipiell vollkommen egal ist, für mich geht's bei sowas immer nur um's olympische Prinzip, so ist es doch schade, wenn man von vornherein weiß, dass man vielleicht unter gar keinen Umständen eine Gewinnchance hat. Diesbezüglich würde ein bisschen mehr Transparenz durchaus hilfreich sein.