Spitfire & HBO starten scoring competition. Echt jetzt?

  • Ersteller aground
  • Erstellt am
Ich dachte erst, dass hier über den Gewinner-Track diskutiert wird.

Habe ich ja. Ich finde ihn ziemlich daneben. Da passt doch fast gar nichts. Erst einmal ist alles viel zu laut. Dann passt der Nintendo Sound und die Ansätze des Rocky Themes, der Techno-Stampf (Matrix?) usw. schlicht nicht zur Ästhetik der Bilder und Szenen. Ja, er hat da einmal ´etwas anderes´ gemacht, aber er konterkariert nicht. Seine Sounds haben wenig bis keinen Bezug zu den Filmsequenzen. Das ist, auf einer bestimmten künstlerischen Ebene, komplett misslungen.

Und ob und welchen Bezug er da zur Jury hat, ein ´Geschmäckle´ hat das auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz von dem Track abgesehen finde ich es schade, dass hier auf Gerüchten rumgeritten wird, obwohl keiner diese Infos je bestätigt hat.
ich zweifel ja nicht immer jeden einzelnen Post im Internet an solange das alles plausibel klingt. wenn die wie auf IMDB nachzuschauen an einem Film mitgearbeitet haben und einer schreibt die beiden sind best Buddies, dann klingt es erstmal plausibel. war halt hier eine falsch Info, okay, doof gelaufen.
 
Mir ist egal wie und was da wirklich gelaufen ist. Auf jeden Fall hat es mir großen Spaß gemacht, zumal es das erste mal war, das ich zu bewegten Bild Musik gemacht habe. Ich würde wieder mitmachen. Natürlich völlig Hoffnung/ Erwartungsbefreit....Normal ;)
 
Mal ganz von dem Track abgesehen finde ich es schade, dass hier auf Gerüchten rumgeritten wird, obwohl keiner diese Infos je bestätigt hat.
ich zweifel ja nicht immer jeden einzelnen Post im Internet an solange das alles plausibel klingt. wenn die wie auf IMDB nachzuschauen an einem Film mitgearbeitet haben und einer schreibt die beiden sind best Buddies, dann klingt es erstmal plausibel. war halt hier eine falsch Info, okay, doof gelaufen.

Schönes Beispiel wie Verschwörungsfantasien entstehen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Ich finde Herr kudell hat gezeigt was er kann. Von klassisch über modern bis zum retro flipper. Der track als ganzes ist mist (genau wie der film), finde ich, plakativ, unangemessen, überladen, trotzdem im einzelnen handwerklich sehr gut gemacht.
 
Wie von mir und Sascha erwähnt...das Hauptproblem: 11000 Beiträge. Diese Menge erscheint auch nicht abwegig, da seit 2005 oder so durch billigere DAWs und VSTs (und cracks!) viel mehr Leute Musik machen (und Samplepacks etc.)

Auch wenn einer schrieb oben "anonyme Einsendungen" das geht ja gar nicht und kann auch keiner überprüfen. Und man erhält auch kein feedback zu seiner Einsendung (wie auch bei der Menge).. ev. wären kleinere Contests von unbekannteren Firmen/Filmen/Engineer Typen sinnvoller daran teilzunehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, man muss das im Kontext der Serie sehen: die Musik steht auch beim Original Komponisten oft im Kontrast zur eigentlichen Handlung und man hört "Verwurstungen" von bekannten Songs bzw. Themes, die ich da jetzt z.B. nicht eingebaut hätte. Vor dem Hintergrund der Handlung macht es allerdings manchmal sogar Sinn und man muss auch ein wenig um die Ecke denken, damit man den an der Stelle erkennt.

Ich kenne die 3 Staffel noch nicht (bin erst bei der Hälfte der zweiten), aber man erkennt ja schon an dem kurzen Ausschnitt, dass da irgendwelche Drogen/bewußsteinserweiternde Dinge im Spiel sein könnten (wie gesagt, keine Ahnung ob´s so ist - sieht für mich aber so aus) und da kann so ein völlig konträrer 8 Bit Sound durchaus Sinn machen und hat auf jeden Fall Wiedererkennungswert (was ich von vielen 0 8 15 Batman Chase Kopien nicht behaupten kann).

Es war auch von Anfang an klar, dass die unmöglich alle Einsendungen anhören können. Die Reichweite von Spitfire ist ja inzwischen enorm (es gab mal Zeiten, da waren die noch ein Geheimtipp) und hier wird wohl irgend ein youtube Klick Ranking Einfluss gehabt haben (oder ist es reiner Zufall, dass die Gewinnertracks auch absteigend die meisten Klicks aufweisen :) ).

Ich finde es aber dennoch gut, dass man überhaupt die Möglichkeit bekommt, solches A class Material zu Übungszwecken zu vertonen. Als mehr hätte ich das auch nie gesehen - eine schöne Übung, mit sehr wenig Chancen auf einen wirklichen Gewinn.
 
und da kann so ein völlig konträrer 8 Bit Sound durchaus Sinn machen

Der ist aber eben nicht völlig konträr. Dazu müsste ein Bezug erkennbar sein. Es wirkt aber unpassend bezugslos. Eventuell ist das so, wie du es beschreibst gedacht, es ging aber daneben...
 
In den Aufträgen wollen die Filmemacher immer den Mainstream um die Masse zu begeistern, wenn es ums Geld geht wird nix gewagt. In diesem Fall scheint es anders gewesen zu sein. Ist immer eine Frage der Erwartungshaltung. Bei dieser competition wurde erwartet etwas abzuliefern, was in Wirklichkeit auch vom Regisseur hätte abgenommen werden können.

Der Gewinner dieser competition hat musikalisch eine wirklich klasse Arbeit geleistet. Für den Markt allerdings, glaube ich, hätte es nicht gereicht, weil die Musik nicht die selbe Geschichte erzählt wie das Bild. Und vermutlich ist das das Problem in Bezug auf die ganzen Reaktionen auf YT. Die Erwartungshaltung war eine andere.
 
.:"Grab some popcorn" (comments) - thumbs up/down wurde disabled

 
Mal ganz von dem Track abgesehen finde ich es schade, dass hier auf Gerüchten rumgeritten wird, obwohl keiner diese Infos je bestätigt hat.
ich zweifel ja nicht immer jeden einzelnen Post im Internet an solange das alles plausibel klingt. wenn die wie auf IMDB nachzuschauen an einem Film mitgearbeitet haben und einer schreibt die beiden sind best Buddies, dann klingt es erstmal plausibel. war halt hier eine falsch Info, okay, doof gelaufen.

Persönlich ficht mich das auch nicht an. Da stimme ich den vielen Kollegen zu, dass es einfach Spaß gemacht hat, sich damit zu beschäftigen.

Ich wundere mich nur über die Kollegen von Spitfire (deren Produkte ich sehr schätze). Man kann solche Situationen auch verhindern, indem Menschen, die in dieser Form mit der entsprechenden Industrie verbandelt sind, von der Teilnahme ausgeschlossen sind. Überall anders ist das gang und gäbe. Mitarbeiter von RTL oder deren Verwandte sind beispielsweise von der Teilnahme an "Wer wird Millionär" ausgeschlossen.

Wenn dann genau derjenige der schon zig Jahre in der Branche tätig ist und zumindest auch schon bei jurynahen Filmen mitgearbeitet hat ausgerechnet gewinnt, bei soviel Einsendungen, die auch auf einem sehr guten bis überragendem Niveau sind, gewinnt, machen die sich (zumindest meine Meinung) echt unseriös. Für mich haben die Kollegen sehr stark an Sympathie verloren.

Ich finde es aber dennoch gut, dass man überhaupt die Möglichkeit bekommt, solches A class Material zu Übungszwecken zu vertonen. Als mehr hätte ich das auch nie gesehen - eine schöne Übung, mit sehr wenig Chancen auf einen wirklichen Gewinn.

Seh ich grundsätzlich genau so!

Ich finde Herr kudell hat gezeigt was er kann. Von klassisch über modern bis zum retro flipper.

Jep, das hat er, das können viele andere auch!

Ich würde wieder mitmachen.

Da bin ich mir bei mir nicht sicher! Ich hab in anderen Wettbewerben auch schon mal was gewonnen, natürlich habe ich mir hier keine Hoffnung gemacht (11K Teilnehmer und insgesamt Top-Niveau), aber wenn ich denken muss, es steht von Anfang an irgendwie schon fest, wer gewinnt, dann ist dann auch die Luft raus. Dann macht es lediglich Spaß, sich mit den Dingen zu beschäftigen.

11000 Beiträge. Diese Menge erscheint auch nicht abwegig,

Dann muss ich mir halt eine Strategie überlegen, wie ich das händeln kann. Die kann aber nicht heißen, ich hör mir erst mal die Bekannten aus der Szene an...

Anyways, hab mich jetzt schon viel zu viel damit beschäftigt (alleine der Post hier)....
 
Heilige Maria, Mutter Gottes, welch eine Shitshow. :hammer:

Der Chiptune ist Satire und klingt absolut deplatziert. Ich liebe es!
 
In den Kommentaren bei YT schreibt einer, es sollte die zu dem Film offenbar mitgelieferte Tonspur nicht genutzt werden, was der Gewinner aber scheinbar getan hat.

Hat einer noch die genauen Teilnahmebedingungen? Falls das so stimmt, hätte der Siegerbeitrag eigentlich komplett ausgeschlossen werden müssen.. . .
 
Mal ganz von dem Track abgesehen finde ich es schade, dass hier auf Gerüchten rumgeritten wird, obwohl keiner diese Infos je bestätigt hat.
ich zweifel ja nicht immer jeden einzelnen Post im Internet an solange das alles plausibel klingt. wenn die wie auf IMDB nachzuschauen an einem Film mitgearbeitet haben und einer schreibt die beiden sind best Buddies, dann klingt es erstmal plausibel. war halt hier eine falsch Info, okay, doof gelaufen.

Persönlich ficht mich das auch nicht an. Da stimme ich den vielen Kollegen zu, dass es einfach Spaß gemacht hat, sich damit zu beschäftigen.

Ich wundere mich nur über die Kollegen von Spitfire (deren Produkte ich sehr schätze). Man kann solche Situationen auch verhindern, indem Menschen, die in dieser Form mit der entsprechenden Industrie verbandelt sind, von der Teilnahme ausgeschlossen sind. Überall anders ist das gang und gäbe. Mitarbeiter von RTL oder deren Verwandte sind beispielsweise von der Teilnahme an "Wer wird Millionär" ausgeschlossen.

Wenn dann genau derjenige der schon zig Jahre in der Branche tätig ist und zumindest auch schon bei jurynahen Filmen mitgearbeitet hat ausgerechnet gewinnt, bei soviel Einsendungen, die auch auf einem sehr guten bis überragendem Niveau sind, gewinnt, machen die sich (zumindest meine Meinung) echt unseriös. Für mich haben die Kollegen sehr stark an Sympathie verloren.

Ich finde es aber dennoch gut, dass man überhaupt die Möglichkeit bekommt, solches A class Material zu Übungszwecken zu vertonen. Als mehr hätte ich das auch nie gesehen - eine schöne Übung, mit sehr wenig Chancen auf einen wirklichen Gewinn.

Seh ich grundsätzlich genau so!

Ich finde Herr kudell hat gezeigt was er kann. Von klassisch über modern bis zum retro flipper.

Jep, das hat er, das können viele andere auch!

Ich würde wieder mitmachen.

Da bin ich mir bei mir nicht sicher! Ich hab in anderen Wettbewerben auch schon mal was gewonnen, natürlich habe ich mir hier keine Hoffnung gemacht (11K Teilnehmer und insgesamt Top-Niveau), aber wenn ich denken muss, es steht von Anfang an irgendwie schon fest, wer gewinnt, dann ist dann auch die Luft raus. Dann macht es lediglich Spaß, sich mit den Dingen zu beschäftigen.

11000 Beiträge. Diese Menge erscheint auch nicht abwegig,

Dann muss ich mir halt eine Strategie überlegen, wie ich das händeln kann. Die kann aber nicht heißen, ich hör mir erst mal die Bekannten aus der Szene an...

Anyways, hab mich jetzt schon viel zu viel damit beschäftigt (alleine der Post hier)....

Ach Pitto lies doch mal! :roll:
Der Typ hat nichts mit JJ Abrams zu tun!
 
In den Kommentaren bei YT schreibt einer, es sollte die zu dem Film offenbar mitgelieferte Tonspur nicht genutzt werden, was der Gewinner aber scheinbar getan hat.

Ich kenne mich mit neueren Filmen und so Action Kram schonmal rein gar nicht aus - aber andere hier sicher - vielleicht hat ja jemand das Original oder einen Link wo man reinhören kann ? Dann wäre das ja fest zu stellen...also da existiert schon eine Vertonung für oder wie? Entschuldigt mein Nixwissen in dem Falle..;) Aber wenn das schon existiert, würde dann eine Neuvertonung auch benutzt ? Grübel...

Übrigens, wenn ich Kommentare sortiere, neueste zuerst, kommt einer von vor 14 Stunden...als neuester...ist man nicht zufrieden mit dem feedback dort? Ist das bei euch auch so? Ich habe grade einen Comment gepostet..seht ihr den?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das bei euch auch so?

Ja.

P.S.: Ich muss mich korrigieren. Offenbar durfte die originale Tonspur genutzt, aber nicht verändert werden. Der Sieger hat das aber wohl gemacht.

Die Teilnahmebedingungen sind auf der Website inzwischen gelöscht... .
 
Hier die Firma des Siegers;

https://www.rimrockcreativemedia.com/about

Daraus:

"
DAVID KUDELL, PRODUCER/DIRECTOR
Before creating Rimrock Creative Media, David worked as a sound editor in Hollywood on over 25 feature films (Black Hawk Down, The Matrix Reloaded, Mission Impossible 3). From 2007-2015, he created and managed the in-house Pechanga Creative Studios and was responsible for TV commercial production at Pechanga Resort & Casino in Temecula, CA.

At Rimrock, David has worked with clients in a variety of industries, including resort & casinos, software & tech companies, amusement parks, tourism, finance, small business, and legal marketing.

David's expertise includes the entire video production process - producing, directing, writing, cinematography, editing, motion graphics, sound, music composition, and color grading. This allows Rimrock to serve as a one-stop shop for smaller projects, or scale up to large campaigns by bringing on a crew of trusted collaborators.

He has a Master's Degree in Film and Television from San Diego State University, and has taught courses in Sound Design at SDSU."
 
Habe eben aus Spaß weil Ich gucken wollte ob es eine 8Bit Library gibt mir mal den Produktkatalog angeschaut und dabei festgestellt das der Gewinn der "all Library" für den Gewinner erheblich ist.

Da kann man ja für den Gegenwert ein Auto kaufen.

"worth over £20,000 when brought separately."

https://www.musictech.net/news/rescore-westworld-spitfire-audio/

Vielleicht klagt ja ein Teilnehmer aus den USA. Es gibt ja Anzeichen darauf, dass der Siegertitel nicht den Teilnahmebedingungen entspricht.
Mit ´Schmerzensgeld´ erhält der Kläger dann bestimmt ein hübches Sümmchen.

Echt einmal wieder irre, wie eine (zwei) Firma so einen Wettbewerb so verkac**n kann, ohne jede Not. *kopfschüttel*
 
Ich kenne mich mit neueren Filmen und so Action Kram schonmal rein gar nicht aus - aber andere hier sicher - vielleicht hat ja jemand das Original oder einen Link wo man reinhören kann ? Dann wäre das ja fest zu stellen...also da existiert schon eine Vertonung für oder wie?
Ja klar, die Staffel wurde doch schon ausgestrahlt.
In der Episode wurden ja diverse Musiken verschiedener Filme genutzt, quasi als Hommage.
Es geht ja dort auch um eine Droge genannt Genre.
Deshalb passt Super Mario und der 8bit Sound schon von dem Gewinner.
Ich finde es auch gut umgesetzt.
https://www.insider.com/westworld-s...action-genre-with-an-ode-to-apocalypse-now-10
https://www.hitc.com/en-gb/2020/04/...-season-3-episode-5-ramin-djawadi-soundtrack/
Bei der Kritik geht es wohl um die Dialogspur. Die hat er an einigen Stellen mit Effekten belegt.
Das jetzt so ein Shitstorm losbricht, finde ich wieder bezeichnend für unsere Zeit und die sozialen Medien.
Einige Kommentare auf FB strotzen nur so vor Selbstbewusstsein. Reflektion Null. "Meins war viel besser" etc.
"Der hat gegen die Regeln verstossen, mimimi"
Die Leute sollten sich mal an echten Pitches beteiligen und sowas ablassen. Gebucht werden die dann wohl später auch nicht mehr. :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
D
Antworten
14
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben