Spezieller MidiSampler gesucht (für realistische e-Drums)

• Ersteller koechriss
  • Erstellt am
K

koechriss

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Idee für einen Realistischen Snaresound von einem e-Drum.

1.) Dazu suche ich einen Sampler der auf zwei arten auf die Dynamik einer Midispur reagiert. Zum einen natürlich indem er Samples im entsprechend dem Dynamikverhältnis ausgibt, zum anderen indem er ab einen bestimmten Dynamikwert (möglichst viele Stufen) in ein anderes Sample überblendet (Mischt). Ich denke das kann nicht so schwierig seien, kenne da nur leider nichts passendes, so mal ich auf dem Gebiet auch wenig Erfahrung habe... Praktisch wäre es natürlich sämtliche Übergangswerte möglichst frei einstellen zu können.

2.) Als nächstes hätte ich gerne die Möglichkeit zwei Samples je nach ihrem Verhältnis zueinander, ineinander über zu blenden. Sprich, ich möchte gerne das sich der Ton verändert wenn ich an meinem Pad mehr Richtung Rand spiele und umgekehrt. Dabei möchte ich aber einen fließenden Übergang haben...
Das könnte ich auch über die DAW hin bekommen, wäre aber eine unschöne Lösung.

Ich hoffe ich habe das Problem verständlich beschrieben, wenn nicht fragt bitte nach. Ich finde das eine Interessantes Experiment... ;)

LG

1. Das kann fast jede bessere Library und nennt sich Sample Layering. Abhängig von der Midi Velocity wird zwischen den Samples umgeschaltet / geblendet. BFD2 z.B. hat teilweise für alle 128 Midi Velocity Werte einen eigenen Sample Layer.

2. Das nennt sich Positional Sensing. Erstmal müssen die Pads und das EDrum Modul das unterstützen. Wenn du dann noch ein VSTi nutzen möchtest bleiben imo noch BFD2 und Superior2 als Library übrig.

Insgesamt muss man halt abwägen, ob man eine Hardware oder Software Lösung nutzen möchte:

Software:
+ mit Abstand viel besserer (realitischer Klang) als jedes Drummodul
+ Im Endeffekt günstiger, man kann ein sehr günstiges Drummodul als Trigger to Midi Konverter benutzen, weil der Sound ja aus dem Rechner kommt
+ Software ist natürlich auch ohne EDrum im Rechner nutzbar
- erfordert einen hochwertiges Audio Interface am Rechner mit sehr niedrigen Latenzen
- nicht so stabil wie eine Hardware Lösung (Abstürze etc.)
- weniger transportabel und damit weniger Live tauglich

Selbst das teuerste Modul TD-20 Modul von Roland kann klanglich leider absolut nicht mehr in der Liga der Software Sampler mitspielen.

Die einzige wirkliche Hardware Alternative stellt für mich das relativ neue Modul von 2 Box dar:

https://www.thomann.de/de/2box_drum_it_five_e_drum_system_2.htm

Hier können ausreichend grosse Sample Bibliotheken auf einem 4GB Flash Speicher genutzt werden. Eigenen Multisamples können geladen und editiert werden. Leider ist übrige Hardware von 2 Box wohl leider noch nicht so ausgereift, so dass eine Kombination von Roland Pads und dem 2 Box Modul u.U. sinnvoll wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal Danke. Das hilft mir schon gut weiter. Mal schauen wie ich das mit dem Positional Sensing realisiert bekomme.

Bis dahin ;)