Spektrumanalyzer

• Ersteller Soundwave
  • Erstellt am
Soundwave

Soundwave

Reaktionen
1
Hallöchen,

ich wollte gestern Abend mal mit dem Blue Cat Spektrumanalyzer checken, wie sich die Frequenzen meines gesprochenen Files verteilen. Das Ergebnis war doch sehr unerwartet oder ich verwende das Teil nicht so ganz richtig.

Gibts eine deutsche Anleitung zu dem Teil ?
Was würdet ihr für einen Hersteller empfehlen. Eventuell gibts ja was besseres. Anzeigen müssten die doch dennoch Alle das gleiche, oder......... wenn dann kann doch nur die Bedienung besser sein, rischtisch ?

In welchem Frequenzbereich befindet sich normalerweise die Sprache eines männlichen Sprechers ?

Laut dem Analyzer soll das Audiofile ( nur Sprache ) von 20 bis 20000 Hz gehen. Das ist doch blödsinn, oder ?
Hinzu kommt das ich dann einen Lowcut ab 80 Hz gesetzt habe und der Analyzer hatte sich kaum verändert........ selbst bei extremen Einstellungen die sich auch Akustisch zu 100 % extrem ausgewirkt haben.

Wäre nett, wenn ihr ein paar Tips hättet, wie mit einem Spektrumanylzer umzugehen ist.

Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Werte nennen in welchem Bereich sich Sprache und diverse Instrumente ansiedeln sollten.

LG
Soundwave

Den von Dir genannten kenne ich nicht. Eine sehr empfehlenswerte Freeware-Alternative wäre "Voxengo SPAN".

Ein Analyzer hat wie jedes Anzeigeinstrument eine Ballistik die kalibriert wird. Bei Pegelanzeigen wäre das zum Beipiel die Einschwing- und auch die Haltezeit. Bei einem Spektrumanalyzer gibt es zum Beispiel unterschiedliche Gewichtungen (Bewertungen) der Frequenzen.

Das der Analyzer nicht auf die Bearbeitung der Aufnahme mit einem EQ reagiert mag vielleicht daran liegen das der Analyzer vor dem EQ sitzt?

das Dein Spectrumanalyzer anbelangt: den kenne ich nicht. Vom Grunde her sollten die auch alle das Gleiche anzeigen, sofern alle die gleiche Auflösung widerspiegeln. Softwareseitig lässt sich in der Regel einstellen, wieviele Details Du in welchem Band sehen möchtest.

Laut dem Analyzer soll das Audiofile ( nur Sprache ) von 20 bis 20000 Hz gehen. Das ist doch blödsinn, oder ?

ich vermute viel eher, dass es sich hierbei um den messbaren/darstellbaren Bereich dreht.

Hinzu kommt das ich dann einen Lowcut ab 80 Hz gesetzt habe und der Analyzer hatte sich kaum verändert........ selbst bei extremen Einstellungen die sich auch Akustisch zu 100 % extrem ausgewirkt haben.
ist es nun ein Analysetool, oder reden wir hierbei von einem Effektgerät?

Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Werte nennen in welchem Bereich sich Sprache und diverse Instrumente ansiedeln sollten.

Die Sprachgrundfrequenz liegt bei Männern um die 130Hz und bei Frauen um die 240Hz.
das dürfte Dich einen großen Schritt weiter bringen: http://de.wikipedia.org/wiki/Formant

nimm den Voxengo Span und stell die Auflösung auf maximal (16384 Punkte), damit
der Bass auch noch angemessen wiedergegeben wird. Dann kannst du noch die
Geschwindigkeit anpassen und den Slope. Ich hab mit dem sehr gute Erfahrungen
gemacht.

Ich nehme mal an, dass du Cubase nutzt. Dort musst du den Analyzer entweder in die Inserts 7 oder 8 bzw einfach irgendwo im Masterkanal knallen (hier auch am Besten in Insert 7 oder 8 ). Der Grund dafür ist, dass in Cubase der EQ zwischen den Inserts 1-6 und 7-8 geschaltet ist.

Intressant!
Das ist mir auch neu, das der EQ nach Insert 6 und vor Insert 7 kommt! Ich dachte immer der Signalfluss läuft so, wie graphisch dargestellt, also dass der EQ nach den Inserts kommt! Woher hast du die Info (aus dem Handbuch, ich hab nichts gefunden), oder hast du das selbst festgestellt?
Gibt´s eigentlich irgendwo ein "Cubase - Blockschaltbild" für den Signalweg! Das wär doch mal echt nützlich. Ist nämlich nicht das erste mal, dass das Signal anders läuft als ich es mir gedacht hab!

Hias

Der Grund dafür ist, dass in Cubase der EQ zwischen den Inserts 1-6 und 7-8 geschaltet ist.
oha. das ist mir auch neu. danke für die info!

Das Schaltbild hab ich auch gefunden. Ist in den Plug-in Reference dargestellt. Leider etwas sporadisch und auch nur die Inserts

das der EQ nach Insert 6 und vor Insert 7 kommt!

Halt. Nach Insert 6 kommt der EQ + Fader (soweit ich es noch weiß); der Panner kommt meines Wissens erst nach zum Schluss....

Woher hast du die Info (aus dem Handbuch, ich hab nichts gefunden), oder hast du das selbst festgestellt?

Zum einen stellt man es sicherlich irgendwann fest, zum anderen gabs mal nen Praxisteil im Recmag, indem das erläutert wurde mit einer Abbildung auf der der Signalfluss gezeigt ist... ich finds nur grade hier nicht.

Was hier wieder für "Neuigkeiten" an's Licht kommen, Steinberg braucht gar keine neuen (sinnlosen) Features einbauen, den Usern muss man nur mal alles zeigen was es schon gibt ;)

Es verhält sich so wie von Guitar_TT beschrieben.

Alos der Signalfluss ist:

Input Gain --> Insert-FX 1-6 --> Channel EQ --> Pan --> pre-fader sends --> Volume-Fader --> Insert-FX 7+8 --> post-fader sends

Wenn Bedarf ist poste ich später auch nochmal ein Blockdiagramm, aber wie schon erwähnt wurde finden sich die Informationen eigentlich alle in den Manuals.

Ich dachte, dass der Panorama-Regler irgendwann hinter den Inserts 7+8 kommt...

Der Analyzer sitzt im Master also hinter dem Eq...........

Sequencer ist Pro Tools Le.

Ich seh das doch richtig das sich Sprache nicht über den kompletten Frequenzbereich von 20 Hz bis 20000 Hz breit macht, oder ? Zumindest müsste es doch einen stark ausgeprägten Fequenzbereich geben und aber auch Bereiche in den so gut wie nichts oder sehr reduziert dargestellt werden sollte.

Bei mir sieht das jedoch recht ausgewogen aus ( nicht linear aber dennoch ein nichterwartetes Ergebnis der Darstellung )

hm... dann ist es komisch. Es ist also nur dieser eine Track vorhanden, auf dem die Sprache aufgenommen ist?

Ich würde übrigens auch zum Voxengo SPAN raten :D

Ja nur der eine Track. Zumindest sind die anderen gemutet.

Ich werde mal das Voxengo Teil checken.

Was wird denn bei Euch angezeigt ( das ich mal ein Beispiel habe ) ?

z.B.

bei Sprache
männlichem Gesang
Gitarre

Wo fängts an und wo hörts in der Regel auf ?

Das ist ganz unterschiedlich. Da kannst du nichts vergleichen bzw nicht viel. Wenn du aber nen LowCut bei 80Hz hast, dann sollte sich darunter nicht mehr viel bzw immer weniger je tiefer tun.

@synthpark:

was bedeutet das mit den (16384 Punkte) ?

Dachte immer ein Analyzer zeigt an was eben da ist. Ich habe auch bei dem Bluecat so einen Regler. Dennoch sollte das ja nicht von der Regelung abhängen was angezeigt wird.
Sorry, ist das erste mal das ich mit einem Analyzer arbeite.

Nach setzen des Lowcuts mittels Eq hätte ich ja dann doch erwartet das der untere Frequenzbereich weg ist oder zumindest drastisch abgesenkt. Auswirkung war dann nur eine mittelmäßige geringe Absenkung so um die ( glaube ) 15 db.

hm... ist das vielleicht ein Low-Shelf (ohne Deine Kompetenz jetzt anzweifeln zu wollen)? Sonst mach mal den Test: Setz den LowCut bei kA z.B 5kHz und schau im Analyzer ob sich was tut. Wenn ja -> irgenein anderer Fehler, wenn nein ->???

hehe, nee, nee ganz sicher lowcut. Hab auch damit rumgespielt und höhere Frequenzen mittels Glockenfilter abgesenkt. Auswirkung = viel zu gering.

hm... schau mal wie es aussieht mit dem Voxengo SPAN und mach mal Screenshots. Vielleicht findet wer den Fehler, ich geh jetzt pennen.

:n8: