Speaker für um die 50€

  • Ersteller Giraffeaffe
  • Erstellt am
Wenn du eh nen Hifi-Verstärker hast, find ich Behringer 2031P Hammer.
180€ das Paar. Sind allerdings etwas "gross" für PC Lautsprecher.
Ich brauch nix anderes, bin mit denen VOLL zufrieden.
 
Also wenn wir hier über die Preisklasse von +/- 100€ sprechen, könntest du auch mal einen Blick auf die kleinen Boxen der Unik Serie von ESI werfen:

https://www.thomann.de/de/esi_unik_04.htm

Neben der kompletten Unik Reihe (04, 05 und 08) habe ich hier im Studio auch ein ähnliches Logitech 2.1 System wie auf Seite 1 dieses Threads. Letzteres eigener sich ganz gut, um nebenher ein bisschen Musik zu hören oder Filme anzuschauen. Zum Mischen aber auf keinen Fall. Weder Frequenzgang noch Stereobild lassen sich damit zuverlässig überprüfen. Das funktioniert eher noch mit den Uniks, die es für Homerecordingzwecke soweit wirklich tun.

Ganz allgemein:
Mittlerweile habe ich mit einer ganzen Reihe verschiedener Monitore gearbeitet (KRK, Dynaudio, ESI, Ginko,…). Die Uniks habe ich hier, weil ESI sie mir zur Verfügung gestellt hat. Aber nachdem ich mir neulich ein Pärchen JBL LSR 4326 PAK gegönnt habe, ist mir wieder klar geworden, welch großen Gefallen man sich damit tut, an der Abhöre NICHT zu sparen. Klar muss man das auch immer von seinen zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln abhängig machen. Aber man darf einfach in der Tat von Böxchen im Bereich von 200€ pro Stück nicht allzu viel erwarten.
Deshalb mein Tipp an den TE: gegen eine Übergangslösung, von der du auch gar nicht allzu viel erwartest, spricht nichts. Aber tu dir den Gefallen und kauf danach nicht irgendetwas allzu billiges (damit meine ich nicht nur den Preis sondern auch die Qualität der Abhöre), sondern spar lieber ein klein wenig länger und gönn dir dann etwas amtlicheres. Du wirst keinen Cent bereuen.

By the way, gerade für problematischere Raumsituation oder unbehandelte Räume machen die JBL LSR (4326 oder 4328) wirklich Sinn. Ich bin der RMC (Room Mode Correction) im Voraus recht skeptisch gegenüber gestanden und war sehr verblüfft wie einfach und effektiv dieses System funktioniert! Meines Erachtens sehr empfehlenswert für alle, die in Sachen Raumakustikoptimierung nicht viel unternommen haben oder nicht unternehmen können (Kohle, Mietwohnung, etc… ).
 
@Novalis: Nach langem hadern habe ich mich jetzt für die Adam A5x (und gegen die F5) mit dem Adam Sub 7 entschieden. Die haben mir auf Anhieb richtig gut gefallen - eine Alternative wie die JBL mit Room Control Mode, von denen Pleytoon gesprochen hat, wäre vielleicht gerade für mein unbehandeltes Schlafzimmer noch angemessener, aber 1000€ sind für mich wirklich die alleräußerste Schmerzgrenze. Einen Kredit wollte ich für meine Monitore ungern aufnehmen :D

@altessockenfach: stimmt, das ist ein guter Punkt, an den ich gar nicht so richtig gedacht hatte!
Klanglich finde ich die Logitech auch wirklich okay (natürlich kein Vergleich zu höheren Preisklassen, aber sie klingen nicht unangenehm). Was mich ein wenig stört, ist der Subwoofer. Mir wäre der mobilität halber und auch aus Platzgründen eine 2.0 Lösung lieber.

@Pleytoon: Über die Unik bin ich auch schon gestolpert, werde ich auf jeden Fall mit den RPM3 vergleichen, falls ich mich für Monitore entscheiden sollte. Vielleicht sollte ich mich aber wirklich für ein HiFi System entscheiden - mischen wird man auf den Unik04 eventuell besser als auf dem Logitech System, aber vermutlich auch nicht wirklich gut können.

Ich suche auch gar nicht unbedingt nach einer Lösung, auf der ich die nächsten 1-2 Monate möglichst professionell abmischen kann. Ich suche vor allem etwas, auf dem es Spaß macht rumzudaddeln, ein paar Songskizzen zu entwerfen und mich weiter an Synthesizern auszuprobieren. Und natürlich zum Musikhören. Das Mixen kann dann auch noch ein paar Wochen nach hinten verschoben werden.
Ich habe gesehen, dass es so im Bereich von rund 100€ schon ne ganze Menge an HiFi Lautsprechern gibt; von denen lassen sich im MediaMarkt oder Saturn bestimmt auch ein paar Probehören. Vielleicht werde ich da ja fündig. Sonst werde ich auf die Z523 zurückkommen.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
LRR
  • Artikel
Testberichte Heil-Mikrofone
Antworten
14
Aufrufe
40K
LRR
LRR

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben