Also wenn wir hier über die Preisklasse von +/- 100€ sprechen, könntest du auch mal einen Blick auf die kleinen Boxen der Unik Serie von ESI werfen:
https://www.thomann.de/de/esi_unik_04.htm
Neben der kompletten Unik Reihe (04, 05 und 08) habe ich hier im Studio auch ein ähnliches Logitech 2.1 System wie auf Seite 1 dieses Threads. Letzteres eigener sich ganz gut, um nebenher ein bisschen Musik zu hören oder Filme anzuschauen. Zum Mischen aber auf keinen Fall. Weder Frequenzgang noch Stereobild lassen sich damit zuverlässig überprüfen. Das funktioniert eher noch mit den Uniks, die es für Homerecordingzwecke soweit wirklich tun.
Ganz allgemein:
Mittlerweile habe ich mit einer ganzen Reihe verschiedener Monitore gearbeitet (KRK, Dynaudio, ESI, Ginko,…). Die Uniks habe ich hier, weil ESI sie mir zur Verfügung gestellt hat. Aber nachdem ich mir neulich ein Pärchen JBL LSR 4326 PAK gegönnt habe, ist mir wieder klar geworden, welch großen Gefallen man sich damit tut, an der Abhöre NICHT zu sparen. Klar muss man das auch immer von seinen zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln abhängig machen. Aber man darf einfach in der Tat von Böxchen im Bereich von 200€ pro Stück nicht allzu viel erwarten.
Deshalb mein Tipp an den TE: gegen eine Übergangslösung, von der du auch gar nicht allzu viel erwartest, spricht nichts. Aber tu dir den Gefallen und kauf danach nicht irgendetwas allzu billiges (damit meine ich nicht nur den Preis sondern auch die Qualität der Abhöre), sondern spar lieber ein klein wenig länger und gönn dir dann etwas amtlicheres. Du wirst keinen Cent bereuen.
By the way, gerade für problematischere Raumsituation oder unbehandelte Räume machen die JBL LSR (4326 oder 4328) wirklich Sinn. Ich bin der RMC (Room Mode Correction) im Voraus recht skeptisch gegenüber gestanden und war sehr verblüfft wie einfach und effektiv dieses System funktioniert! Meines Erachtens sehr empfehlenswert für alle, die in Sachen Raumakustikoptimierung nicht viel unternommen haben oder nicht unternehmen können (Kohle, Mietwohnung, etc… ).