SPDIF Routing

  • Ersteller Qatarsis
  • Erstellt am
Qatarsis

Qatarsis

Registriert
29.01.13
Beiträge
349
Reaktionen
388
Ort
Lübeck
Punkte
1.652
Moin,

ich würde gerne digitale Signale aus meiner DAW in mein analog-modularsystem einspeisen. Ich benutze ein Focusrite Scarlett 18i8 Interface, welches über einen SPDIF In/Out verfügt und habe mir entsprechend ein Coaxial Kabel zugelegt. Desweiteren habe ich auch einen Digital-Analog Konverter, in welchen der Ausgang des AudioInterfaces (SPDIF-Out) geht. Vom Ausgang des Konverters gehe ich dann über ein cinch kabel in das analoge System.

Soweit die "Theorie"

Irgendwie funktioniert das ganze so scheinbar nicht. Es gibt ja auch die schöne ScarlettMixControl Software zu dem Audiointerface, mit welchem ich allerdings nicht so bewandert bin. Ich müsste da das Routing richtig einstellen, komme aber nicht wirklich zu einem brauchbaren Ergebnis.

Kann mir jemand sagen, wie ich dort beim Routing vorgehen muss? Ich müsste ja in Ableton auswählen, welchen Channel ich überhaupt benutze, das habe ich bereits versucht, aber funzt net so richtig.

wäre total dankbar für ein paar Ratschläge

besten Gruß

Philipp
 
kannst du infos über deinen DA-Wandler geben?

generell müssen die einstellungen wie die samplerrate im DA-Wandler als auch im interface die gleichen sein.
 
schöne ScarlettMixControl Software

Mit der bin ich auch schon verzweifelt. Habe auch kein Focusrite IF mehr, sonst würde ich es rekonstruieren können. Die S/W ist v.a. dafür da, Monitor Mixe zu machen. Du kannst aber glaube ich via "New..." bestimmte Kanäle auf den Ausgang routen. Ich habe das damals mit Cubase gemacht und da muss man meine ich im "Studio" die Ausgänge konfigurieren oder das Studio aktivieren, ist schon ne Weile her.

Ich wollte damals mal analoges Summieren testen und habe die 8 analogen Ausgänge des 18i20 versucht anzusteuern.
 
@Tobbes hier wäre einmal der Link zu dem guten Stück:
https://www.amazon.de/Deluxecable-D...versorgung-Toslinkkabel-Schwarz/dp/B00INNL69K

ich glaube allerdings, dass das Problem (noch) nicht hier liegt, sondern es bei den Routing Einstellungen hapert. Ich muss ja irgendwie auch in Ableton auswählen, welche Audiospur überhaupt den in der MixSoftware genannten "DAW1...DAW8" Kanälen entspricht. Ansonsten sind die Sampleraten beide auf 48kHz gestellt.

@Glutamatjunkie Es müsste sich hierbei um einen reinen DA Wandler handeln, soweit ich verstehe.

@Tonminister_V2 Screenshot habe ich hier angehangen

@muffy Ja, es gibt ja so unterschiedliche "Mixe", die man dort konfigurieren kann. Ich weiss nicht, ob man das über solch einen separaten Mix machen muss, glaube aber, dass es einfacher gehen müsste.

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten Leute :) !
 

Anhänge

  • ScreenshotMix.png
    ScreenshotMix.png
    772,1 KB · Aufrufe: 172
glaube aber, dass es einfacher gehen müsste.
Der einfachere aber unflexible Weg -sollte aber erstmal für Dich reichen:
Unten in der Mitte der MixControl steht SPDIF-Out1 (und daneben2).
Die Pulldownmenüs links daneben stehen auf Off.
Dort würde ich DAW3 und DAW4 auswählen.
In Ableton legst Du dann einen zweiten (Stereo-) Ausgang an. Der sollte irgendwas mit Output 3-4 heißen und dann unter DAW3/4 in der Saffire-MixControl ankommen.
Oben im Mixbereich hast Du noch Kanäle mit "Off" - da wählst Du dann DAW 3/4 aus und kannst an der Austeuerungsanzeige sehen, ob was von Ableton kommt. Wenn in der MixControl was ankommt und Du es unten dementsprechend auf Spdif geroutet hast, sollte es auch am Wandler ankommen.
 
Das Routing bei SPDIF out 1+2 steht auf off. Dann kann auch nichts ausgegeben werden.
 
@clemensvill Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. So ähnlich sah mein bisheriger Anlauf auch aus. Ich bin mir bloß nicht sicher, ob ich in Ableton auch die richtigen Einstellungen vorgenommen habe. Habe noch einen weiteren Screenshot beigefügt, in dem alle wichtigen Fenster zu sehen sind. Vllt habe ich noch etwas übersehen?

Frage mich welche Audiospur in Ableton welchem Kanal in der MixControl Software entspricht. DAW1+2 sind ja schon vergeben in MixControl, d.h. 3+4 wären die nächsten "freien/verfügbaren" - In Ableton kann ich ja noch unter "Audio to" "3-Audio" und "4-Audio" auswählen (siehe Screenshot). Habe ich auch so gemacht, jedoch erscheint im MixControl unter den DAW3/DAW4 Channel nix, sobald ich einen Synth was spielen lasse.
 

Anhänge

  • ScreenshotMix.png
    ScreenshotMix.png
    371,7 KB · Aufrufe: 159
Sorry, was man in Ableton einstellen muss, weiss ich nicht.

Ansonsten sieht es gut aus.
btw. Ich würde mir angewöhnen ungerade Spurenzahlen immer links zu machen (oben im Mixer).
 
Ahh, ich habs herausgefunden. Musste einfach unter "Ext Out" Channel 3+4 wählen - macht auch irgendwie Sinn.

Danke für eure Anregungen, hat mir auf jeden fall weitergeholfen <3
 

Ähnliche Themen

Heavy_Dude3000
Antworten
21
Aufrufe
2K
Entone
Entone
DerPinguinvonNebenan
Antworten
3
Aufrufe
813
tylerhb
T
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
Kurgancore
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben