SPDIF nur 16bit-fähig?

dter

dter

Registriert
03.02.05
Beiträge
1.101
Reaktionen
46
Punkte
1.345
Hallo!

Ich habe im "Effekte Praxisbuch" von Frank Pieper gelesen, dass über die [g=126]SPDIF[/g]-Schnittstelle lediglich Signale mit 16bit übertragen werden können. Stimmt das??

Wenn ja, wäre es dann ratsamer, Effektgeräte lieber analog einzuschleifen, wenn diese [g=60]Wandler[/g] mit 24bit arbeiten?
 
s/pdif ist meist auf 16bit ausgelegt, da es im grunde nur ein consumer-protokoll ist und [g=180]AES/EBU[/g] die professionelle variante darstellt. theoretisch können auch mit s/pdif 20-24bit übertragen werden, das ist aber geräteabhängig.
wegen analog und digital... ich denke du bist mit digital schon gut aufgehoben, würd aber interessehalber wohl auch den versuch wagen das ganze analog zu machen.

lg
flox
 
Ups, da war jemand schneller ;)

lies mich 1, lies mich 2

Es unterstützt unter anderem auch eine 24 Bit-Breite und versch. Samplings-Frequenzen.
 
... ob du 16 bit oder 24 bit verarbeiten kannst, hängt von der Kombination Soundhardware/Treiber ab und nicht von der [g=126]SPDIF[/g]-Schnittstelle...so boten viele Mainboardsoundchips schon seit längerem hardwareseitige Unterstützung für 24bit, doch funktionierende Treiber dazu, gab es erst oft erst viel später....

Gruß

tkay
 
Danke euch für die Antworten!

@ Floxe: Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut, mein Triple-C beispielweise unterstützt 24bit an der [g=126]SPDIF[/g]-Schnittstelle, deshalb wäre es wohl doch unsinnig, die analoge Variante zu benutzen.

@ tkay: Schon klar, ich arbeite ja auch mit einer 24bit-fähigen Workstation. War trotzdem sehr verdutzt, als ich das gelesen habe. Aber das hat sich ja als Halbwahrheit rausgestellt. ;)
 
Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut, mein Triple-C beispielweise unterstützt 24bit an der [g=126]SPDIF[/g]-Schnittstelle,

ok, dann auf jeden fall [g=126]SPDIF[/g] - aber nicht die richtigen Kabel vergessen (75 Ohm), mit gängigen cinch kabeln gehts zwar auch, die gefahr bezüglich dropouts usw. steigt aber.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
230
ModulationMatrix
ModulationMatrix
michi333
Antworten
19
Aufrufe
1K
michi333
michi333
G
Antworten
9
Aufrufe
567
gkrazzhoopper
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben