Spannung auf dem Laptop-Gehäuse

Graham

Graham

Registriert
23.08.20
Beiträge
12.348
Reaktionen
8.026
Punkte
36.741
Es bitzelt ein wenig, wenn ich mit der Innenseite des Arms an den Rahmen komme. :confused:

DELL Latitiude E7440

Und ab und zu macht er einen Bluescreen. :)


Was nun?
 
Da du keine Angabe dazu machst, gehe ich mal davon aus, das dann nur passiert, wenn der Laptop am Strom hängt.
Wenn dem so ist, passt was mit der Erdung vom Netzteil nicht.
Macht dem Laptop normalerweise nichts, ist aber scheiße wenn du mal eine Schutzleiter brauchst, er aber nicht leitet.
Unbedingt Netzteil tauschen.
 
Kann man das Kabel zur Steckdose vom Netzteil trennen wie hier bei dem Amazon Artikel?

EDIT:
Die Forensoftware mag den Amazon Link nicht.
Such mal bitte bei Amazon nach: B07FF8BK7D
 
Wenn Du einen einfachen Durchgangsprüfer hast oder ein Multimeter mit Widerstandsmessfunktion, kannst Du ja mal testen, ob der Schutzleiter des Netzsteckers mit dem Laptopgehäuse verbunden ist.
Oder Du prüfst mal mit einem Phasenprüfer, ob das Gehäuse Spannung führt.
Dann wären nicht nur Deine Daten in Gefahr!

Es gibt aber auch Laptops, deren Gehäuse "schutzisoliert" sind, erkennbar am Symbol
upload_2020-12-9_12-30-46.png

Dort darf es keine Verbindung zwischen Schutzleiter und Laptop-Gehäuse geben!
 
Kann man das Kabel zur Steckdose vom Netzteil trennen wie hier bei dem Amazon Artikel?

EDIT:
Die Forensoftware mag den Amazon Link nicht.
Such mal bitte bei Amazon nach: B07FF8BK7D
Yep, so ein Ding ist das.


EDIT: Das Netzteil sollte doch unschuldig sein, das hat ja Laptop-seitig nur 2 Pole, an denen Spannung anliegen soll und anliegt. Ich vermute, da hat sich im/am Laptop was verbogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
erkennbar am Symbol
Die Schutzklasse steht vermutlich in der Mikroschrift dunkelblau auf schwarz, Zeichenhöhe 1mm.

Aber Hauptsache 3 Seiten Warnhinweise für Schwachköpfe..

Mal schaun, ob ich das Manual finde.
 
Das Netzteil sollte doch unschuldig sein, das hat ja Laptop-seitig nur 2 Pole, an denen Spannung anliegen soll und anliegt. Ich vermute, da hat sich im/am Laptop was verbogen.
Gerade das Netzteil ist entscheidend, was am Laptop an gefährlicher Berührungsspannung ankommt. Die Betriebsspannung des Laptops selbst (die Spannung zwischen den Laptop-seitigen Kontakten) fällt unter die Rubrik Schutzkleinspannung und ist absolut ungefährlich.
Die Frage ist, wie sauber das Netzteil die Netzseite (die gefährlich sein kann) von der Laptopseite trennt.
Wenn der Massekontakt des Laptops geerdet ist (besser: mit dem SL verbunden), droht keine Gefahr.
Ebenso nicht, wenn das Netzteil schutzisoliert ist, d.h. eine galvanische Verbindung zwischen Ein- und Ausgangsseite des Netzteils durch konstruktive Maßnahmen ausgeschlossen ist.
Habe eben mal ein solches Netzteil daraufhin angeschaut (Acer), da ist der Schutzleiter nicht nicht bis zum Laptop durchgezogen, d.h. isoliert.
Auf dem Netzteil befinden sich zig Logos, aber keines für die Schutzisolation.
Allerdings ist das GS- sowie das CE-Symbol drauf, so dass ich es meiner Frau nicht wegnehme ;)

Zurück zu Deiner Ausgangsfrage:
Wenn bei Dir das Gehäuse 50Hz-kribbelt, dann solltest Du trotzdem mal einen Phasenprüfer ranhalten.
Ursachen und Gefährlichkeit sind aus der Ferne schwer einzuschätzen.
Wenn der Schutzleiteranschluss der verwendeten Steckdose nicht in Ordnung ist, dann Alarm!
Ebenso kann das Netzteil einen Treffer haben.
Aber es kann sich auch um eine ungefährliche kapazitive Übertragung im Netzteil handeln.
Auch spielt es eine Rolle, wie die Isolationsverhältnisse in Deinem Raum sind.
Ein gut isolierender Teppichboden kann zu statischen Aufladungen führen, die dann auch schon mal einen PC abstürzen lassen.

VG, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, wie sauber das Netzteil die Netzseite (die gefährlich sein kann) von der Laptopseite trennt.
In der Tat.. :eek:

Ich glaube, ich habe irgendwo noch ein Dell-Netzteil, und los geht die lustige Suche.

Danke. :)


Ich möchte auf eine männlichere Art sterben als beim Youtube schauen.. :(
 
Ganz oben rechts ist das Symbol für die Klasse 1
abb_388.jpg

Wäre nun mal interessant zu wissen, ob der Minuspol der Laptopspannung mit dem SL verbunden ist.
 
Hast du das Problem lösen können?
Hab bei meinen Dell Netzteilen mal mit dem Ohmmeter nachgemessen.
Beim Netzteil für die Dockingstation ist der Schutzleiter bis zum Minuspol des Netzteilausgangs (Laptopmasse) durchverbunden, beim normalen Netzteil sind da 1000 Ohm zu messen.
Vielleicht ist dieser Widerstand im Inneren von deinem Netzteil abgeraucht?

Würde an deiner Stelle ein anderes Netzteil versuchen!
 
Nein das glaube ich nicht, wenn die Elektroinstallation in Ordnung ist und 30mA Fehlerstrom überschritten erden, muss der Fi abschalten.
Aber wenn es ein wenig kitzelt beim Berühren, würde ich vorsichtshalber ein anderes Dell Netzgerät mit mindestens gleicher oder höherer Leistung verwenden.

PS: Bei mir funkt immer die externe Festplatte wenn ich sie am USB Port anschließe.
Daher muss ich immer zuerst USB anschließen, und dann das Netz, sonst hab ich auch manchmal einen Bluescreen.
Dürfte eine schlechte Schutzisolierung am Netzteil der Festplatte sein, Chinaschrott halt...
Kann für den Computer auch nicht gesund sein!o_O
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben