Space Designer ER + Hallfahne trennen

  • Ersteller stefangeidel
  • Erstellt am
stefangeidel

stefangeidel

Registriert
02.04.12
Beiträge
5.756
Reaktionen
1.365
Punkte
24.825
Hallo Leute,

wie kann ich im Space Designer die ER und die Hallfahne trennen?

Idee ist, für verschiedene Orchesterinstrumente drei Kategorien an ER zu basteln (close, mid, far) und dann die Hallfahne auf die Summe zu geben.

Die IR im Space Designer sind sowohl ER, als auch Hallfahne... Meine Frage ist nun, wie ich beides aufsplitten kann, um im jeweiligen ChannelStrip (bzw. Bus) nur noch die ER zu haben und dafür auf der Summe dann (NUR) die Hallfahne.

Für alle, die den Space Designer nicht kennen, aber trotzdem helfen möchten:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-10-07 um 15.34.03.png
    Bildschirmfoto 2012-10-07 um 15.34.03.png
    248,1 KB · Aufrufe: 201
Der Space-Designer hat die Parameter IR-Start (zum Verschieben des Startpunkts) und IR-Lenght (zum Verkürzen der Impulsantwort).

So kannst Du den Bereich einer Impulsantwort definieren, der verwendet wird. Das Logic-Effekte-Handbuch beschreibt die Parameter ausführlich.

Eine andere Möglichkeit, wäre eine Impulsantwort im Wave-Editor zu schneiden.

Clemens
 
Also muss ich den ER-Punkt selbst "suchen"? Okay, das ist ja kein Problem...

Und jetzt gleich eine weiterführende Frage:

Das Direktsignal bleibt ja soweit unverändert... Das heißt, auch wenn ich schön brav meine drei ER-Kanäle gebastelt habe, ist das Direktsignal von allen Instrumenten gleichzeitig da... muss ich das nicht auch mit nem Pre-Delay verschieben oder reicht es, wenn das Predelay im Hall unterschiedlich ausfällt?
 
Also ich würde das Orchester eher als einen Klangkörper sehen und die einzelnen Direktsignale der Instrumentengruppen nicht zueinander verzögern. Ab einer gewissen Verzögerung stelle ich mir den Höreindruck auch etwas verwirrend vor. Wenn ich erst die Violinen höre und das Blech, was ja ein paar Meter weiter hinten sitzt etwa 10ms später kommen würde und dann das Schlagwerk noch einmal später.

Der Raumeindruck über Pre-Delay,Early Reflections und Reverb-Tail reicht da glaube ich.

Gruß, TheRemix
 
Das Bild, das du verlinkst ist bei mir leider nicht auffindbar... trotzdem danke für den Link darunter...
 
Komisch. Egal: Das ist auf der Website das 2. Bild: Reverb Dry to Wet Ratio Chart.
 
Auf der Website wird es auch nicht angezeigt... kuhmilch...
Liegts an meinem Mac?
 
Mhh, bei mir gehts auf einmal auch nicht mehr o_O ebenfalls Mac.
Ich hab nen Screenshot angehängt.
 

Anhänge

  • orchestrareverb.jpg
    orchestrareverb.jpg
    42 KB · Aufrufe: 281
Vielen Dank Wurzel =)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
474
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben