Logic Space Designer Hall nachbilden mit Valhalla Plate

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Hallo Logic und Valhalla User,
ich habe aus einem Video ein tollen Hall entdeckt.
Leider habe ich kein Logic aber dafür die guten Hall Effekte von Valhalla.
Es geht um ein DrumPlate Preset vom Logic Space Designer (siehe Screenshot).
Diesen Hall möchte ich (zumindest soweit es möglich ist) auf ein Valhalla Effekt übertragen bzw. nachbilden.
Zur Verfügung stehen Valhalla Plate, Valhalla Room und Valhalla VintageVerb.
Da das Space Designer ein "DrumPlate Preset" ist, hätte ich jetzt als Ausgangbasis ein PlatePreset gewählt.
Aber welche Decay-Zeit stelle ich bei Valhalla ein? 1.8 sec? 0.969 sec oder 0.87 sec ?
Da bei unter "Volume Envelope" bei decay time = 0.87 sec stehen, würde ich bei Valhalla auch 0.87 einstellen, richtig?
Vielleicht sonst noch ein paar Anpassungen?

Logic_Reverb.jpg
ValhallaPlate.JPG
ValhallaVintageVerb.JPG
 
0.96 Sekunden würde ich sagen. Das Sample hat wohl insgesamt 1.8 Sekunden wird aber auf die genannte Zeit gekürzt.
So sehe ich das.
 
OK, danke SilentWarrior.
Und was genau bedeutet dann die decay time 0.87s unter "Volume Envelope" ?
 
Ich sehe es so:

"1.8s_Drum Plate" ist der Name des IR-Samples
"0,969s" ist die Gesamtlänge des IR-Samples
und die "0,87 s" in "Decay time" ist die neu eingestellte Länge (genauer Decay-Time) der Hall-Hüllkurve - so wie auch "Decay" bei Synthesizern benutzt wird
 
Die geladene Impulsantwort hat eine Gesamtlaenge von 1.8s, die haendisch im Length Slider auf 0.969s gekuerzt wurde. Davon entfallen, wie im Volume Envelope Fenster zu sehen, 0.10s auf die Attackphase der Impulsantwort, und die verbleibenden 0.87s auf die Decayphase. Die 100% init level zeigen dir an, dass du alle Earlies mitnehmen willst, denn je weniger du im Feld init level zu stehen hast, desto sparsamer werden diese ausgespielt.

Also, die Gesamtlaenge des von dir gesuchten Plattenhalls sind hier 0.969s. Kein Predelay, den Rest nach Ohr einstellen. Nicht davon verwirren lassen, dass Valhalla den Begriff Decay fuer die RT benutzt.
 
Humburg alles!
Ich würde mich da nur auf die OHREN verlassen. ;)
Klingt´s gleich, klingt´s gleich. Also ähnlich.

Mann kann gerade Hallrooms nicht einfach per Werteübertragung auf andere ähnlich angesiedelte Plugins kopieren.
 
Ich würde mich da nur auf die OHREN verlassen.
Stimmt.

Man darf nicht vergessen, dass die Impulsantwort bereits Decay-Parameter etc. enthält.
Abgesehen davon ist diese Impulsantwort nicht wirklich genial. Das kriegst Du mit Deinen Reverb-Plugins 100% besser hin.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben