Information ausblenden

Space Designer ER + Hallfahne trennen

Dieses Thema im Forum "Logic" wurde erstellt von stefangeidel, 07.10.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. stefangeidel

    stefangeidel Themenersteller

    Registriert seit:
    02.04.12
    Punkte:
    24.825
    24825
    Hallo Leute,

    wie kann ich im Space Designer die ER und die Hallfahne trennen?

    Idee ist, für verschiedene Orchesterinstrumente drei Kategorien an ER zu basteln (close, mid, far) und dann die Hallfahne auf die Summe zu geben.

    Die IR im Space Designer sind sowohl ER, als auch Hallfahne... Meine Frage ist nun, wie ich beides aufsplitten kann, um im jeweiligen ChannelStrip (bzw. Bus) nur noch die ER zu haben und dafür auf der Summe dann (NUR) die Hallfahne.

    Für alle, die den Space Designer nicht kennen, aber trotzdem helfen möchten:
     

    Anhänge:

    stefangeidel, 07.10.12
    #1
  2. clemenserwe

    clemenserwe Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    03.03.09
    Artikel:
    13
    Punkte:
    36.818
    36818
    Der Space-Designer hat die Parameter IR-Start (zum Verschieben des Startpunkts) und IR-Lenght (zum Verkürzen der Impulsantwort).

    So kannst Du den Bereich einer Impulsantwort definieren, der verwendet wird. Das Logic-Effekte-Handbuch beschreibt die Parameter ausführlich.

    Eine andere Möglichkeit, wäre eine Impulsantwort im Wave-Editor zu schneiden.

    Clemens
     
    clemenserwe, 07.10.12
    #2
    stefangeidel bedankt sich.
  3. stefangeidel

    stefangeidel Themenersteller

    Registriert seit:
    02.04.12
    Punkte:
    24.825
    24825
    Also muss ich den ER-Punkt selbst "suchen"? Okay, das ist ja kein Problem...

    Und jetzt gleich eine weiterführende Frage:

    Das Direktsignal bleibt ja soweit unverändert... Das heißt, auch wenn ich schön brav meine drei ER-Kanäle gebastelt habe, ist das Direktsignal von allen Instrumenten gleichzeitig da... muss ich das nicht auch mit nem Pre-Delay verschieben oder reicht es, wenn das Predelay im Hall unterschiedlich ausfällt?
     
    stefangeidel, 07.10.12
    #3
  4. TheRemix

    TheRemix

    Registriert seit:
    14.08.07
    Punkte:
    513
    513
    Also ich würde das Orchester eher als einen Klangkörper sehen und die einzelnen Direktsignale der Instrumentengruppen nicht zueinander verzögern. Ab einer gewissen Verzögerung stelle ich mir den Höreindruck auch etwas verwirrend vor. Wenn ich erst die Violinen höre und das Blech, was ja ein paar Meter weiter hinten sitzt etwa 10ms später kommen würde und dann das Schlagwerk noch einmal später.

    Der Raumeindruck über Pre-Delay,Early Reflections und Reverb-Tail reicht da glaube ich.

    Gruß, TheRemix
     
    TheRemix, 07.10.12
    #4
  5. TheRoot

    TheRoot

    Registriert seit:
    19.10.09
    Punkte:
    2.377
    2377
    Ich erinnere mich, wir sprachen mal darüber! :)

    Imho ist die nicht schlecht! Mache ich selber teilweise so, wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin ob 1 Hall nicht ausreichend ist.




    [​IMG]

    Quelle: http://www.audiorecording.me/symphony-orchestra-panning-and-reverb-settings.html
     
    TheRoot, 07.10.12
    #5
  6. stefangeidel

    stefangeidel Themenersteller

    Registriert seit:
    02.04.12
    Punkte:
    24.825
    24825
    Das Bild, das du verlinkst ist bei mir leider nicht auffindbar... trotzdem danke für den Link darunter...
     
    stefangeidel, 07.10.12
    #6
  7. TheRoot

    TheRoot

    Registriert seit:
    19.10.09
    Punkte:
    2.377
    2377
    Komisch. Egal: Das ist auf der Website das 2. Bild: Reverb Dry to Wet Ratio Chart.
     
    TheRoot, 07.10.12
    #7
  8. stefangeidel

    stefangeidel Themenersteller

    Registriert seit:
    02.04.12
    Punkte:
    24.825
    24825
    Auf der Website wird es auch nicht angezeigt... kuhmilch...
    Liegts an meinem Mac?
     
    stefangeidel, 07.10.12
    #8
  9. TheRoot

    TheRoot

    Registriert seit:
    19.10.09
    Punkte:
    2.377
    2377
    Mhh, bei mir gehts auf einmal auch nicht mehr o_O ebenfalls Mac.
    Ich hab nen Screenshot angehängt.
     

    Anhänge:

    TheRoot, 08.10.12
    #9
  10. stefangeidel

    stefangeidel Themenersteller

    Registriert seit:
    02.04.12
    Punkte:
    24.825
    24825
    Vielen Dank Wurzel =)
     
    stefangeidel, 08.10.12
    #10
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.