Soundtoys Little Plate Reverb kostenlos bis zum 22. November 17

Hab mir das "kleine" Teil auch besorgt.

Kurz auf ein Piano gelegt und war schon sehr angetan...muss das, wie bereits genannt mit dem plate aus AR von Waves vergleichen....

Wieso ist dieser Herstell bis jetzt an mir vorbei gegangen...?
Wegen dem "toys" im Namen?
Soundtoys ist nahe dran am Studiostandard. ;) Das Bundle ist absolut empfehlenswert und gibt es auch regelmäßig zu Sales recht günstig. Alleine für EchoBoy und Decapitator lohnt sich das!
Ich habe zum Sounddesign nur noch das ST Effekt-Rack offen, da klingt selbst ein Moog Mother-32, wie ein Minimoog.
 
Im Schnellvergleich AR Plates und Little Plate (Relab VSR24 habe ich noch mitlaufen lassen...)
Das sind zwei verschiedene Levels.
Die Einstellmöglichkeiten sind ja extrem begrenzt beim Little Plate, aber auch bei kostenloser Abgabe verständlich.
Ansonsten klingen beide unterschiedlich. Waves AR ist voller und dichter, der Little Plate klingt aber dennoch angenehm und nicht so dünn oder zu hell wie andere Plates.
Entscheidend ist eher, was nehme ich für was, der Little Plate lässt das Signal noch weiter vorne, der AR Plates setzt das Signal automatisch etwas IN den Mix.
So kann ich beim Mix entscheiden, soll die Stimme etwas in den Mix rein (Go for AR) oder soll die Stimme doch noch etwas vorne sein, je nach Mikro (manche kleben trocken gehört im Mix einem auf der Nase oder von sich aus weiter in der Tiefe des Mixes) kann ich hier dann das Passende verwenden.

Mir hat der Little Plate im Moment zu wenig Optionen.

AR "fadet" am Ende sehr schnell aus bzw. schneidet wenn man genau hinhört ab, das ist korrekt, könnte bei Solosignalen, Sounddesign stören, dafür verwende ich aber eh keinen Plate. Im normalen Mix spielt das keine Rolle.
Der AR ist ein Charakter Plate färbt, ist dicht, und auch breiter (Signal ist mehr eingebettet) , und bringt das Signal mehr in die Tiefe ohne es im Mix zu verstecken.
Interessant ist hier im Vergleich auch der Relab VSR24, der platemäßig auch sehr schön klingen kann.

Das Little Plate hat mir insgesamt zu wenig Einstellmöglichkeiten, wenn es passt (Signal vorne im Mix passieren mit etwas Plategeschmack) dann ok.
Allerdings ist der Plateklang sehr fein, und macht Lust auf das größere Modell, was wohl nicht lange auf sich warten lässt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jeff
Dann kannst Du einfach den Damper automatisieren.
Aber Plate alleine nutze ich in meinem Umfeld sowieso nicht.
Plate nutze ich aktuell zu 90% nur für Vocals, und da ist der Plate ein "Raumplugin" von vielen.
Für die Fahne eignen sich sowieso viel besser klassische Reverb's.
 
und macht Lust auf das größere Modell, was wohl nicht lange auf sich warten lässt
Wie ist das denn beim Bundle, bekommt man da neue Soundtoys auch nachträglich dazu oder müssen die dann extra gekauft werden?
 
Gute Frage, ich habe Soundtoys V4 vergünstigt gekauft, mit dem Hinweis das 5 Bundle kostenlos zu bekommen, was dann auch der Fall war.
Die ganzen Little Sachen sind im Bundle einfach so mit dabei, bei den großen Plugin Versionen weiß ich es nicht, zumindestens wird es wohl vergünstigt angeboten.

Ansonsten habe ich den echoboy schon oft im Einsatz, beim Rest hält es sich doch sehr im Rahmen, das kommt aber auch darauf an was man schon hat.
 
Soweit ich weiss, hat man mit dem 5er Komplett Bundle automatisch auch alle Neuerscheinungen inklusive :)
 
EchoBoy ist Gold! Und das schon seit etlichen Jahren. Es gibt kaum etwas in Sachen (normalem) Delay, was damit nicht realisierbar wäre. Vor allem ist er auch sehr tweakable. Aber auch recht hungrig. Wenn ich einfach nur ein simples Delay benötige, nehm ich immer ein etwas leichteres Plugin. Trotzdem kommt bei mir praktisch kein Mix vor, wo keine EchoBoy Instanzen irgendwo werkeln.

Edit: Nachdem mir noch die Delays von Unfiltered Audio in den Sinn gekommen sind, hab ich oben noch das eingeklammerte Wort „normalem“ ergänzt :D
Hast du beide, kannst du alles ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie siehst Du den Vergleich zum "kleinen" EchoBoy? Die Frage ist: lohnt sich eion Upgrade auf den großen? Die allermeisten Anforderungen an ein Delay sind doch sehr sehr "solide". Für irgendwelche abgefahrenen Sachen ist doch oft in den ganz normalen Mischungen überhaupt kein Platz. Ich zumindest höre öfters als Feedback zu meinen Mischungen, dass der Delay-Einsatz übertrieben sei (und ich habe eher schon immer den Eindruck, dass ich diesen nicht allzu vordergründig einsetze). Wozu dann also immer noch mehr Möglichkeiten, wenn man es dann doch wieder zurückdreht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wie ihr Leute so dermaßen geil auf so ein Hall Plug-In sein könnt.

Es entsteht hier der Eindruck dass ihr bis eben noch kein vernünftiges Hall Plug-In hattet :-D:-D:-D

Das ist eine Hall-u-zination erster Güte.
 
Soweit ich weiss, hat man mit dem 5er Komplett Bundle automatisch auch alle Neuerscheinungen inklusive :)

Jepp, hat man... bei mir kam die Tage auch die Mail wegen dem Little Plate und daß die Lizenz schon im iLok Account sei...
 
Sicher?
Bei den LIttle Plugs ja, aber bei den großen Versionen, wie sieht es da aus?
Gibt es da auf der Soundtoys Seite eine Aussage darüber (konnte beim Drüberlesen nichts finden...)
 
Große Versionen sind seit meinem Upgrade auf die V5 noch nicht rausgekommen, aber alles andere (Sie-Q, EchoBoy Jr. und jetzt Little Plate) war bisher in den kostenlosen Updates enthalten... steht so auch im Release-Log.
 
Ich habe mal ein Ticket bei Soundtoys zu dieser Frage geöffnet...
 
Große Versionen sind seit meinem Upgrade auf die V5 noch nicht rausgekommen, aber alles andere (Sie-Q, EchoBoy Jr. und jetzt Little Plate) war bisher in den kostenlosen Updates enthalten... steht so auch im Release-Log.
Das kann ich bestätigen. Die little plugs hatte ich aber schon vor dem Update aufs Bundle in den xmas Aktionen günstig gekauft. Da konnte man doch für einen beliebigen Spendenbeitrag einkaufen, zB den littlealterboy etc.
 
Bald ist ja Black Friday... Vielleicht gibt es da dann ein nettes Angebot für das Bundle
 
Hab noch eine ältere Version vom Native Bundle. Noch nicht auf 5 upgedatet, weil das Zeug dann nicht mehr auf meinem ganz alten Rechner läuft, wo ich manchmal noch was dran mache. Meine Version bekommt nicht automatisch neue Plugins. Deswegen kenne ich den kleinen EchoBoy auch noch gar nicht.

@MountainKing
Hab mir gerade mal einen Screenshot vom Jr angeschaut. Das ist eher „nur“ ein Delaytypen Modeler, mit höchstwahrscheinlich gutem Sound, aber es fehlen komplett die Einstellungsmöglichkeiten, wegen denen ich den EB so gerne nutze (Eingriffe ins Mikro Timing, Modulation der Delayzeiten und Verhalten der Repeats). Einige dieser Sachen braucht man z.B. wenn man Räumlichkeit mit Delays statt mit Verbs erzeugen will, die Stereo ist, aber ohne spürbaren Haas-Effekt. Es gab hier vor etlichen Jahren mal einen ellenlangen Thread dazu... Von den damals erhältlichen Delay Plugins konnten das nur der EB und das Timeless von FabFilter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Little Plate jetzt mal näher getestet und gegen ein paar Reverb-Plugins aus meinem Arsenal antreten lassen, die ich sonst so für Plates verwende.
Mit dem Vallhalla Plate im Lithium-Mode und etwas Tweaking höre ich keinen deutlichen Unterschied.
Danach der Lexicon LXP im Plate-Mode, kommt auch in die Nähe, wo ich sagen würde, passt auch.
Alle Plate-IR's die ich so habe, fallen komplett durch. Die sind zu hart und zisselig. Mit EQ's kann man da auch nicht viel richten.
Der Little Plate hat einen schönen smoothen Klang, der auch harte Signale entschärft, ohne das es nach Blechtonne klingt.
Für to go ist der für solche Sachen bestimmt ziemlich gut, weil man nichts grossartig einstellen muss.
 
Hmmm hab es gerade mal versucht zu "kaufen" für 0 Euro - ging aber nicht. Muss man denn dafür bereits was von Soundtoys gekauft haben?
 
aber es fehlen komplett die Einstellungsmöglichkeiten, wegen denen ich den EB so gerne nutze (Eingriffe ins Mikro Timing, Modulation der Delayzeiten und Verhalten der Repeats). Einige dieser Sachen braucht man z.B. wenn man Räumlichkeit mit Delays statt mit Verbs erzeugen will, die Stereo ist, aber ohne spürbaren Haas-Effekt.

Exakt dafür liebe ich Echoboy. Zwei Mono Delays hart links und rechts gepannt und eben minimal unterschiedlich eingestellt (über Shuffle und Timing) und schon geht die Sonne auf. Das kann man mit keinem Plugin so schnell machen, wie mit dem großen Echoboy.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben