Soundtest Mercuriall SS-11X - Meinungen zum Sound?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.555
Reaktionen
4.936
Punkte
28.126
Hi,

nur mal auf die Schnelle: kann man den Sound so machen? Ist das einigermaßen "amtlich"? So muss man das ja wohl nennen, wenn es klingen soll. Nur ne halbe Minute lang:



Es geht nur um den Gitarrensound. Dahinter ist einfach mal ganz schnell ein Logic-Drumkit und einen Bass hab ich auch noch dazu eingespielt, damit man mal erahnt, wo man hin will.

Insgesamt vier Gitarrenspuren, jeweils mit dem SS-11X-Plugin drauf. Ohne DAW-EQ (bei den Gitarren) und auf den Git-Bus hab ich nur etwas CLA-3A drauf, um es etwas zusammen zu schweißen. Das Ganze ist dann für die Lautstärke noch durch meinen 2Bus gewandert.
 
Ja ist gut, kann man so machen. Ist eben eher dreckig, leicht "metallisch", aber durchaus gut.
 
Ja ist gut, kann man so machen. Ist eben eher dreckig, leicht "metallisch", aber durchaus gut.
Das erinnert mich un unseren Slogan: "Kann man schon so machen, ist dann halt scheiße." Aber trotzdem danke.

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich mein das wirklich so. Es ist echt gut im Sinne von qualitativ hochwertig. "Kann man so machen" meint, dass Gitarrensounds natürlich auch immer geschmacksmäßig verschieden ausfallen und die Produktionsweise spielt dann sowieso mit rein. Der Sound hier hat etwas Tiefes, Grollendes, Metallisches. So als ob Du in einem großen Öltanker aufnimmst, ohne den Hall zu haben. Ist mit Sicherheit auch die Kombination mit dem Basssound. Aber es passt gut: zu der Musik, aber auch zu den anderen Instrumenten.
 
Der Sound hier hat etwas Tiefes, Grollendes, Metallisches. So als ob Du in einem großen Öltanker aufnimmst, ohne den Hall zu haben.
Ja, dieses Tiefe, Grollende - danach suche ich eigentlich immer. Scheint ja dann dann tendenziell der richtige Weg zu sein.Eigentlich will ich weniger "metallisch" als vielmehr "fleischig", wenn man verstehen kann, was ich meine.

Der Öltanker-Vergleich ist interessant. Ich habe nämlich auf allen Spuren ganz leicht einen Hall (via IR funktioniert das im Plugin) namens "Hangar" beigemischt. Nur "subtle", aber vielleicht unterstützt das ja sogar den Charakter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Omg, das klingt beschissen. :) :D Nein, kompletter Scherz. Klingt fett, etwas nach Carcass, finde ich. Direkt und räudig. Und dran denken: nach dem Einstellen immer schön 8x Qualität einstellen und freezen.

Nicht, dass Du es nötig hättest, aber ich habe auf diesem aufstrebenden Kanal noch ein nettes Tut zu dem Plug gefunden:

 
Hehe, das ist geil. Ich fasse das als Kompliment auf. :D

Danke für das Video. Gleich mal anschauen. Der macht auch den Bass damit? Ja, klar. Auf die Idee hätt' ich auch kommen können.
 
Klingt gut aber du weißt doch auch wie's geht. ;)
Ich finde allerdings deiner Beschreibung nach die bx SIM näher dran. Weiß nicht wieso, vielleicht einstellungssache. Aber ich hab den Eindruck, die hauen da noch mal mehr pfund untenrum raus.
 
Mal OT, aber ich bin über die Valeton-Mini-Pedale gestolpert. Und da muss ich sagen, was ich da höre, beeindruckt mich. Hier ein Video zum Coral Cab (CabSim):

http://www.valeton.net/html/en/index.php?ac=article&at=read&did=320





Anscheinend kommt der Amp-Sound von diesem kleinen Dingen - Coral Amp:

http://www.valeton.net/html/en/index.php?ac=article&at=read&did=319




Alle Sounds kommend a wohl aus diesem kleine Pedal.

https://www.muziker.de/valeton-crl-5-coral-amp

Amp-Liste mit jeweils matched Cab Sims. Nette Zusammenstellung, gerade auch für Hi Gain:

upload_2019-10-6_23-3-31.png
 
Welche meinst Du?
Eigentlich alle. Recto, engl ... die schieben einfach alle untenrum ordentlich. Bei denen find ich es nur recht schwer ein ordentliches topend hinzubekommen. Von daher die ideale Ergänzung, gerade bei Quad Tracking.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Mixosaurus DAW Drums
Antworten
0
Aufrufe
23K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben