Soundqualitätseinbußen nach dem Hochladen eines Mixes zu Soundcloud

  • Ersteller rubyone
  • Erstellt am
R

rubyone

Registriert
22.10.10
Beiträge
211
Reaktionen
1
Punkte
262
Hallo,

ich würde gerne einen Mix von mir beurteilen lassen, wenn ich ihn dann von wav 44.1kHZ/16 bit zu mp3 320kBit/s umwandle ist klanglich noch alles ok, wenn ich es beispielsweise im Media Player abspiele. Lade ich dieses mp3 dann zu Soundcloud hoch, gibt es bei der HiHat-Line häßliche Artefakte, aber so gut wie nur nur am Anfang, wo Kick und HiHat fast alleine spielen. Wo kommen die her ? Was kann man da machen?
 
Soundschrott wandelt das dann nochmal in 128kBit/s um. (Imho außer wenn du Premium account hast)





lg...
 
Dankesehr.

Beim letzten Mal hatte ich diese Probleme dann wahrscheinlich nicht, weil ich gleich zu 128 kBit/s umgewandelt hatte ?

Auch bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich bei einem solchen Vorgang so etwas wie das UV22HR brauche !?
 
Auch bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich bei einem solchen Vorgang so etwas wie das UV22HR brauche !?

Äh nein, das ist ein Dithering Tool!






lg....
 
Hat es nicht mal geheißen, daß, wenn die Bitbreite verändert wird, gedithert werden muss?
 
Das bezieht sich auf die Audiowortbreite, nicht auf die Kompressionswortbreite!



lg....
 
Diesen Unterschied muß ich erst noch differnzieren lernen. Wo könnte ich denn sonst noch mit höheren Bitraten kostenlos hochladen ?
 
Diesen Unterschied muß ich erst noch differnzieren lernen.

Ja, eigentlich ganz einfach, mp3 gibt es nur in 16Bit, und wav als 24 und 16 (32 ist eher Sinnfrei) (So ganz grob erklärt)

Und wenn wav von 24 auf 16 soll, dann sollte gedithert werden, wenn du allerdings aktuellen Techno machst ist dies eigentlich auch nicht nötig.



Wo könnte ich denn sonst noch mit höheren Bitraten kostenlos hochladen ?
Überall wo man direkt dateien hochladen kann, also z.b. Speedyshare oder dein eigener FTP ;-)

Ziemlich verbreitet, kostenlos und einfach zu nutzen ist Dropbox, damit würde das auch gehen und man geht anderen nicht mit Werbung auf die nerven ;-)





Viel erfolg :)
 
Nachtrag:



Bei Dropbox einfach in den Public Ordner legen und dann Rechtsklick "Copy Public Link" den dann hier einfügen (oder woanders)

Dauert aber immer ein wenig abhängig von deiner DSL Anbindung bis das File verfügbar ist!





lg...
 
Und wenn wav von 24 auf 16 soll, dann sollte gedithert werden, wenn du allerdings aktuellen Techno machst ist dies eigentlich auch nicht nötig.
smil451e75c243d52.gif
 
Bei Dropbox einfach in den Public Ordner legen und dann Rechtsklick "Copy Public Link" den dann hier einfügen (oder woanders)
Werd´ ich gleich mal ausprobieren.
 
Weil es gerade so gut passt: Nun seid doch nicht immer solche Musikfaschos hier in diesem Forum. Ständig lese ich irgendwelche Einlassungen von Leuten, die ganze Stilrichtungen verabscheuen - der eine, wie hier, lästert über "aktuellen Techno", der nächste über Hip-Hop, der dritte über alles außer handgemacht.
Ich verstehe dieses Denken nicht ganz, weil es überall, auch bei klassischen Songwritern, schlechte und gute Beispiele gibt. Für ein schlechtes Beispiel namens Bushido gibt es auch die Beastie Boys, für eine Combo namens Scooter gibt es Aphex Twin, und auch wenn ich das Gitarrengeschrammel von Jack Johnson nicht mag, gefällt mir wiederum das von Jochen Distelmeyer.
Tut mir leid, wenn ich diesen Thread ein wenig gehijackt habe, aber das musste einfach mal raus.
 
Oh, also dazu muss ich sagen das ich aus der Techno ecke kommen und privat auch häufig Techno höre, jedoch ist es so das wenn man schaut was Dithering eigentlich macht, und sich dann aktuelle Stücke anhört, wirklich fragen muss wozu man da noch Dithern sollte?


Sollte kein Bash sein :)




lg...
 
Tschuldige, Lacunaflow. Dann hab ich Dich falsch verstanden und nehme meine Anmerkung in Bezug auf Dich zurück. Aber nicht in Bezug auf die vielen anderen hier im Forum, die sich entsprechend äußern, hehe! Nix für ungut!
Vielleicht hab ich da etwas reflexartig reagiert, weil es hier oft vorkommt, dass manche Leute grundsätzlich gegen bestimmte Stilrichtungen sind.
 
Hallo,

ich würde gerne einen Mix von mir beurteilen lassen, wenn ich ihn dann von wav 44.1kHZ/16 bit zu mp3 320kBit/s umwandle ist klanglich noch alles ok, wenn ich es beispielsweise im Media Player abspiele. Lade ich dieses mp3 dann zu Soundcloud hoch, gibt es bei der HiHat-Line häßliche Artefakte, aber so gut wie nur nur am Anfang, wo Kick und HiHat fast alleine spielen. Wo kommen die her ? Was kann man da machen?

ja und Soundcloud zerstört den Bass.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
832
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben