Soundkarten beratung

  • Ersteller Chinibin
  • Erstellt am
@ stefan Deine zweifel darfst du zurückstecken da ich zwei gute Ohren habe und Soundtechnisch weiß was ich tue. Waren auch schon andere Musiker bei mir die über meinen Sound gestaunt haben.

@ Carcinome
schon der läppische onboard Chipsatz von Realtek hat mir das früher ermöglicht.

Aktiv sind sie.
 
da ich zwei gute Ohren habe und Soundtechnisch weiß was ich tue.

Ist das ein Betriebsgeheimnis oder würdest Du uns mal dran teilhaben lassen?
Welche Boxen, welche Aufstellung, Raumgröße. evtl. akustische Maßnahmen - das würde mich sehr interessieren ;)

Clemens
 
Danke das ist auch genau das was ich mir ins Auge gefasst habe, leider besitze ich keinen Mac!!!
 
Weniger ein Betriebsgeheimnis als völlig off topic.
Aber daran solls net scheitern:
drei der Boxenenpaare stehen mehr oder weniger auf einem fleck. Alle mit EQ's, so dass ich ihnen jeweils zu ihren Speakern passende 'Aufgabe' im Boxensystem gegeben habe. zB habe ich hier Standboxen stehen die für den Sound die Tiefen abdecken...
Da ich für Tiefen/Höhem/Mitten jeweils passende LS habe kommt am ende ein brillianter Sound raus.
Aber daran möchte ich jetzt nicht rütteln oder drüber diskutieren.

Wobei ich hilfe brauche ist das Stereo signal zu spiegeln.
 
Echt höchst interessant... Von dir können Profistudios noch was lernen!
Eine Messung würde mich trotzdem interessieren...
 
Alle mit EQ's, so dass ich ihnen jeweils zu ihren Speakern passende 'Aufgabe' im Boxensystem gegeben habe.

Frage mich gerade wie das in der Praxis aussieht. Schließlich wird doch schon über die Frequenzweiche den jeweiligen Boxen eingegriffen.
 
@ cos dankeschön.

das problem scheint aber softwaretechnisch lösbar zu sein.

MPC bietet die Funktion für Musikwiedergabe
Cubase bietet diese Funktion auch

Problem beschränkt sich also nurnoch auf FL.

Falls hier FL gnies unterwegs sind bitte ich um rat.
Das ganze soll passieren unter einem Audiotrak Prodigy 7.1 hifi audiointerface.

thx
 
@ Chinibin

Das ganze soll passieren unter einem Audiotrak Prodigy 7.1 hifi audiointerface.
Das ist kein Audiointerface, das ist ne Standard-Soundkarte.
Das nur, damits keine Verwirrung gibt über die Möglichkeiten der Karte - die hat nicht die gleichen Möglichkeiten wie ein Audiointerface.

MPC bietet die Funktion für Musikwiedergabe
Cubase bietet diese Funktion auch
Wer hätte das gedacht.

Problem beschränkt sich also nurnoch auf FL.
FL bietet auch die Funktion für Musikwiedergabe, ist ja schliesslich auch ein Sequencer.
Damit ist Dein Problem also gelöst - man muss FL nicht die Musikwiedergabe extra anerziehen, es kann das von Haus aus.

Wenn irgendeins der Programme nicht wie vorgesehen mit allen Ausgängen der Karte gleichermassen spielen will, dann ist das möglicherweise dem Umstand geschuldet, dass das Programm die Consumerkartentreiber als das erkennt, was sie sind, und mit denen nicht so richtig will.
Aber sowas wird Dir, ja, denke ich, kein Problem bereiten, denn Du scheinst mir, was die Musikproduktionstechnik angeht, ja mit allen Wassern gewaschen zu sein.

Ich hab fast ganz vergessen, Dir auf Deine Eingangsfrage zu antworten:

ich suche nach einer Soundkarte und kann ein bisschen beratung gebrauchen was die wichtigen Kaufkriterien angeht.
Nun, was Deine Vorhaben angeht, gibts nicht viel zu erzählen: Du musst natürlich gucken, dass die Karte genügend Einstecklöcher für Deine Boxenstecker hat. Mehr nicht.
Das ganze Zeugs, was sich heute Soundjarte nennt, schenkt sich nix - die sind alle gleich. Und wenn man genau hinguckt, haben viele auch noch die gleichen Hauptchips drauf - die kochen alle mit Wasser.
Kannste nichts falsch machen beim Einkauf.....
 
Doublette, sorry... :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben