soundkarte uns mikro

Necron

Necron

Reaktionen
0
also ich verwende cubase und ein bisschen fruity loops. mit denen programmen mach ich beats, hip hop beats. nun wollte ich mir demnächst eine soundkarte zulegen, da ich nur eine onboard karte hab, an ihr sollte man ein mikro anschließen können, eventuell noch eine drummachine und ein keyboard. ebenso will ich mir ein gutes studiomikrofon für gesang oder in meinem fall für raps zulegen, das ich dann an diese soundkarte anschließen kann und das das dann alles gut funktioniert. wasa könnt ihr mir empfehlen für hip hop?
halt welches mikro für hip hop und welche soundkarte dafür gut ist.

danke für antworten

ein gutes mikro ist natürlich wichtig, aber vergiss nicht, einen guten Mikrofon-Vorverstärker zu haben! Ich habe eine SB Audigy, welche einen unbrauchbaren Mikrofoneingang hat und habe deshalb einen separaten Vorverstärker am Line-Eingang angeschlossen. Ein gutes Mikro ist ohne einen guten Vorverstärker nicht viel wert! Für HipHop würde ich übrigens nicht das teuerste Mikro nehmen, lass Dich am besten in einem Musikgeschäft beraten. Soundkartenmässig empfehle ich die SB Audigy 2, falls es günstig sein muss (obwohl Du hier wohl oder übel einen zusätzlichen Vorverstärker brauchen wirst). Ansonsten kriegt man von M-Audio externe Soundkarten mit guten Vorverstärkern. Übrigens, falls Du mehrere Geräte an die Soundkarte anschliessen willst, empfiehlt sich ein kleines Mischpult, oder ein multitrack-recordingsystem.
Ich hoffe, dass ich Dir ein bisschen helfen konnte. Ich bin zwar kein wirklicher Experte, aber falls Du fragen hast, lass es mich wissen!

goshimon schrieb:
Übrigens, falls Du mehrere Geräte an die Soundkarte anschliessen willst, empfiehlt sich ein kleines Mischpult, oder ein multitrack-recordingsystem.
falls die die sounds sowieso am PC abmischen willst, dann brauchst du kein mischpult, du könntest einfach die instrumente jeweils einzeln an den PC anschließen, aufnehmen und dann im sequenzer zusammenmischen. du kannst zB erstmal nen beat von der drummachine aufnehmen, die entstandene WAV dann im sequenzer platzieren. danach stöpselst du die drummachine aus und schließt das micro an, rapst was vor dich hin und nimmst das auf. dabei musst du nur bei der lautstärkeregelung als EINZIGE aufnahmequelle den eingang der karte wählen, so kannst du den beat auf dem PC abspielen und auf den boxen hören und gleichzeitig deine stimme hören, aufgenommen wird aber nur die stimme. dann hast du eine WAV mit der stimme, die du dann auch im sequnzer platzieren kannst usw. - bis du alle sounds hast. DANN kannst du die aufeinander abstimmen und später dann alles zusammen in eine WAV-datei aufnehmen - alles ohne mischpult.

.... und wegen Mikropreamp (wirklich zu empfehlen, es sei denn, Du kaufst Dir eine extrem hochwertige Soundkarte mit sehr guten Preamps in der Breakoutbox) schaust Du mal in diesen Thread.....

Du kannst auch mal ein wenig suchen - gerade zu dem Thema gibts schon einige Threads....

Gruß Günter

jumping005.gif

danke für die antworten, wie ist das mit dem vorversterker, was ist das? und wieso brauch ich sowas?

Hallo Necron!

Der Vorverstärker verstärkt (wie der Name schon sagt) das Signal (Gitarre, deine Stimme etc.) welches aufgenommen werden soll. Dabei wird u. U. das Klangbild verändert, so daß z.B ein Wärmeffekt auftritt (Röhrenvorverstärker).
Großmembranmikrofone benötigen i.d.R eine 48 V Speisung, die der Vorverstärker ebenfalls bietet.
Bei relativ guten Geräten sind viele Einstellungen (z.B. der Röhrenanteil usw.) regelbar.

Gruß emrasius

aja und woher weiß ich welchen vorversterker ich für mein mikrofon brauche. welches mikro und welchen vorversterker empfiehlt ihr mir für rap aufnahmen. für einen guten preis, kann aber auch teuerer sein. ist im moment egal

Hi,

ich hatte schon auf einen Thread higewiesen - die Kobination Studio Projects B1 (97 Euro) und Studio Projects VTB1 (169 Euro).

Wenn Du preislich andere Vorstellungen hast (und mehr ausgeben möchtest), schreib es einfach... Nach unten wirds sehr eng - nach oben sind kaum Grenzen gesetzt ;-)

Gruß Günter